• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Was mich am Duster 2 stört


Duster-6811

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster II TCE
Baujahr
2020
Zu den Fensterhebern:
Sie funktionieren bei eingeschalteter Zündung, der Motor muß nicht laufnen.
Daß sie bei ausgeschalteter Zündung nicht funktionieren ist bei anderen Autos auch so.

Sitzheizung habe ich nicht. Hatte ich früher aber seltenst benutzt.

Mit dem Tempomaten mag es in der Tat etwas umständlich sein, so daß man erst üben muß. Ist aber nur was für längere Autobahnstrecken mit wenig Verkehr.

Aber eigentlich hat man doch vorher gesehen, was man kauft und hatte dazu die Gelegenheit zur Probefahrt.
 

tomintown

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster PrestigeTCe 130 2WD in Taklamakan Orange
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Zu den Fensterhebern:
Sie funktionieren bei eingeschalteter Zündung, der Motor muß nicht laufnen.
Daß sie bei ausgeschalteter Zündung nicht funktionieren ist bei anderen Autos auch so.

Sitzheizung habe ich nicht. Hatte ich früher aber seltenst benutzt.

Mit dem Tempomaten mag es in der Tat etwas umständlich sein, so daß man erst üben muß. Ist aber nur was für längere Autobahnstrecken mit wenig Verkehr.

Aber eigentlich hat man doch vorher gesehen, was man kauft und hatte dazu die Gelegenheit zur Probefahrt.

Ja klar habe ich fast alles vorher gewusst, bis auf die fehlende Beleuchtung der Lenkradschalter, weil ich Probefahrten nur tagsüber gemacht habe und da ist das eben nicht aufgefallen. Und das die Sitze mehr Beinauflage gebrauchen können, habe ich auch erst bei einer längeren Fahrt gemerkt - aber das ist ja auch von der Körpergröße abhängig.

Alles keine kriegsentscheidenden Dinge, wie gesagt, wir sind ja sehr zufrieden mit dem Duster - "cooles Auto" sagt meine Frau immer. Aber beim Duster 3 (oder Facelift) wären eben ein paar hier angesprochene Verbesserungen wünschenswert...
 

Duster-6811

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster II TCE
Baujahr
2020
Ja, bei Nebel bin ich inzwischen auch schon gefahren und habe dabei natürlich probiert wie die Nebellichter so wirken. 19 Watt wirken da in der Tat ein wenig bescheiden. Vielleicht gibt es da noch eine Möglichkeit der Verbesserung.
 

Duster-6811

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster II TCE
Baujahr
2020
Und der Stecker passt auch von der H16-Lampe?
Die Aufnahmebefestigung soll sogar genormt sein. Und das Loch im Stoßfänger sollte hoffentlich auch richtig liegen für die Einstellung. Bei der LED-Umrüstung muß man da etwas raspeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber beim Duster 3 (oder Facelift) wären eben ein paar hier angesprochene Verbesserungen wünschenswert...
Eigentlich gedachte ich, den Duster nun etwas länger zu fahren und nicht gleich wieder zu wechseln. Vielleicht mal wenn Duster 5 oder 6 draußen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

sawdust

Mitglied Silber
Fahrzeug
duster 2 SCe 115 2WD
Baujahr
2019
Der Stecker passt. Die Löcher für die Höhenverstellung braucht man nicht. Man kann mit Hand durch die beiden Klappen die Scheinwerfer einstellen. So habe ich auch die Scheinwerfer getauscht, der Stoßfänger bleibt wo er ist. Man braucht nur einen TX20 der kurz genug ist. Alles zusammen keine Stunde. Es sind nur vier Schrauben. Grüßle
 

Duster-6811

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster II TCE
Baujahr
2020
Und da wurde noch die Laderaumbeleuchtung angesprochen. Man hat sich dabei wohl den Schalter an der Heckklappe oder im Schloss gespart und sie einfach dauernd mitleuchten.
 

sawdust

Mitglied Silber
Fahrzeug
duster 2 SCe 115 2WD
Baujahr
2019
Nein, es ist Software. Die geht irgendwann aus. Nur ohne Ablage nervt es im Dunklen. Ich habe nur deshalb ein Schalterchen eingefügt. Nur weil ich nachts manchmal Ladung transportiere. Grüßle
 

KajKlein

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster blue dCi115 4WD
Baujahr
2019
Der Schalter für den Tempomat stört mich nicht wo er ist. Der ist eigentlich immer auf Tempomat geschaltet. Für die 3 mal im Jahr wenn ich den Begrenzer benötige ist mir egal wo der Schalter sitzt :)
 

Duster-6811

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster II TCE
Baujahr
2020
Nein, es ist Software. Die geht irgendwann aus. Nur ohne Ablage nervt es im Dunklen. Ich habe nur deshalb ein Schalterchen eingefügt. Nur weil ich nachts manchmal Ladung transportiere. Grüßle
Nun habe ich die Sache mal genauer beobachtet:
Wenn man so will, leuchtet die Laderaumleuchte mit den anderen Innenraumleuchten parallel mit. Sie erlischt, wenn die Zündung eingeschaltet ist oder gar der Motor läuft. Damit kann sie also beim Fahren nicht stören.
Da sie auch im Stand ohne Zündung nach einer Zeit erlischt, braucht man nicht befürchten, daß sich die Batterie zu sehr entlädt.
Wenn man sie auf LED umrüsten will, könnten diese passen (ohne Gewähr)
2 x LED Innenraum Kofferraum Tür Fußraum Peugeot Leuchte Beleuchtung | eBay
 

tomintown

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster PrestigeTCe 130 2WD in Taklamakan Orange
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Nochmal zum Nebelscheinwerfer:

Habe ich gestern Abend extra ausprobiert - ist echt nur ne Funzel, ob die nun leuchten oder nicht ist ja fast kein Unterschied. Die gelben gefallen mir nicht. Und die LED-Nebelscheinwerfer von LZ kosten richtig Geld.

Und dann ist mir nach dem ersten "Lichtschock" eingefallen, dass ich die letzten Jahre immer Autos mit sehr guten Nebelscheinwerfer hatte - die aber nie, wirklich nicht ein einziges Mal gebraucht habe außer mal zum Testen. Also lasse ich die so wie sie sind - dann ist deren Funktion eben nur die optische Verbesserung der Duster-Front.
 

Schwarzwald-Duster

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II und I Phase2, 1,5 dCi, 4x2
Mit dem Tempomaten mag es in der Tat etwas umständlich sein, so daß man erst üben muß. Ist aber nur was für längere Autobahnstrecken mit wenig Verkehr.
Was ist da umständlich? Das ist der einfachste Tempomat den ich bis jetzt genutzt habe. Bei uns steht der Schalter immer auf Tempo und nie auf Begrenzer.
 

Statistik des Forums

Themen
32.708
Beiträge
784.858
Mitglieder
51.639
Neuestes Mitglied
Köllner