Was kann es sein? [Zischgeräusche Motor]

winfried dehm

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110PS)
Mein Lodgy dci 110, Km 2000
Seit gestern macht mein Motor beim Beschleunigen ein anderes Geräusch. Es ist so ein zischen hört sich an wie wenn einer mit einem Blow Up Ventil beschleunigt.Es ist nur wenn man voll beschleunigt.
Wer hat so was auch.
mfg Winfried
 
Hat er denn noch die volle Leistung?

Vielleicht ist ja irgendwo ein Schlauch gerissen oder abgerutscht?
 
Es ist nur wenn man voll beschleunigt.

Kontrolliere mal den Ansaugtrakt zwischen Luftfilter und Motor, bzw. den Luftfiltersitz selbst und den festen Sitz der Luftfilterabdeckung.

Ist in diesem Bereich etwas undicht zischelt die Ansaugluft am Filter vorbei, oder wird wg. einer gelösten Schlauch- oder gesteckten Rohrverbindung Fremdluft gezogen?

Vor dem Filter zu suchen hat keinen Sinn, denn der Filter absorbiert auch die Ansauggeräusche. - Wenn da etwas undicht wäre ........ das hörst Du nicht.
 
Ich hatte so ein Geräusch bei meinem vorherigen Auto auch gehabt, da war die Auspuffkrümmerdichtung nicht mehr in ordnung gewesen, weil eine Krümmer Schraube abgerissen war. Deshalb war die Dichtung nicht richtig fest und beim Beschleunigen hatte ich diese Geräusche die Du hier beschreibst auch gehabt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Zischgeräusche Motor?

Hab heute nachgeschaut war aber nichts zu sehen. Geräusch tritt nur während der Fahrt beim beschleunigen auf. Im Stand wenn ich Gas gebe ist nichts zu hören, bei langsamen beschleunigen auch nicht. Werd doch zum Freundlichen fahren aber der sagt bestimmt er hört nichts.
Bis Bald und Frohe Schneeostern
Winfried
 
Hab heute nachgeschaut war aber nichts zu sehen. Geräusch tritt nur während der Fahrt beim beschleunigen auf. Im Stand wenn ich Gas gebe ist nichts zu hören, bei langsamen beschleunigen auch nicht.

Klar, das Zischen hörst Du nur unter Last, bei ausgebremsten Motor in Verbindung mit durchgetretenen Gaspedal.
Und im Leerlauf bekommst Du den Motor niemals in den Lastbereich, weil die Drehzahl sofort / spontan beim Gasgeben ansteigt.

Im Stand kannst Du diesen Zustand nur mit dem Kupplungstest machen, wobei Du anstelle vom 2. Gang, den höchsten nehmen solltest.

Also Handbremse fest und höchsten Gang rein, Vollgas und gleichzeitig Kupplung loslassen.
Dabei die Drehzahl (nicht höher als 1500 oder 2000min-1) ausschließlich mit der Kupplung regeln.
So zieht der Motor die maximale Luftmenge.

Das ganze jeweils nicht länger als etwa 5 Sekunden machen und vor dem nächsten Versuch die Kupplung bei laufendem Motor einige Minuten abkühlen lassen.

Du brauchst natürlich eine zweite Person dabei, die bei geöffneter Motorhaube das Zischen lokalisieren soll.
 
@Helmut2

arme Kupplung !
evtl. findet bei dem Lärm jemand (akustisch) nen abgezogenen Schlauch,- fein, nach dem 3ten Versuch dürfte ne teure Reparatur in sichtbare Nähe rücken.
Den Test würde ich nicht machen.
Der Wagen ist neu,hat Garantie - Werkstatt beauftragen und gut ist,- wenn die es nicht so machen, wie Du beschreibst :D
Es besteht ja auch die Möglichkeit, daß dieses subjektiv empfundene Zischen ein vollkommen normales Geräusch beim Vollgas-Beschleunigen ist,- Störungen oder Leistungsabfall sind ja wohl nicht zu verzeichnen.
Ne von Atti beschriebene Auspuffundichtigkeit könnte es aber auch sein....
Was auch immer,- schont Eure Kupplungen ,- sind teuer ! :D

Gruss
Nobby

---------- Post added at 10:32 ---------- Previous post was at 10:19 ----------

Noch ne Frage an Winfried Dehm :

Hast Du den Motor bisher die 2000 Km schonend eingefahren und ist das evtl. Deine erste Vollgasbeschleunigung gewesen nach dieser "Einfahrzeit" ?
Dann kann es schon sein, daß Dich dieses Geräusch überrascht !

Gruss
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@Helmut2

arme Kupplung !
evtl. findet bei dem Lärm jemand (akustisch) nen abgezogenen Schlauch,- fein, nach dem 3ten Versuch dürfte ne teure Reparatur in sichtbare Nähe rücken.
Den Test würde ich nicht machen.
Der Wagen ist neu,hat Garantie - Werkstatt beauftragen und gut ist,- wenn die es nicht so machen, wie Du beschreibst :D
Es besteht ja auch die Möglichkeit, daß dieses subjektiv empfundene Zischen ein vollkommen normales Geräusch beim Vollgas-Beschleunigen ist,- Störungen oder Leistungsabfall sind ja wohl nicht zu verzeichnen.
Ne von Atti beschriebene Auspuffundichtigkeit könnte es aber auch sein....
Was auch immer,- schont Eure Kupplungen ,- sind teuer ! :D

Gruss
Nobby

---------- Post added at 10:32 ---------- Previous post was at 10:19 ----------

Noch ne Frage an Winfried Dehm :

Hast Du den Motor bisher die 2000 Km schonend eingefahren und ist das evtl. Deine erste Vollgasbeschleunigung gewesen nach dieser "Einfahrzeit" ?
Dann kann es schon sein, daß Dich dieses Geräusch überrascht !

Gruss
Nobby

Hallo Nobby
Ist schon möglich da unter der Woche das Auto meine Frau fährt und die fährt nicht schnell. Ich hab ihn gejagt und wollte mal sehen was in ihm steckt und da ist es mir aufgefallen. Werd mal nachfragen.
noch schöne Ostern Winfried
 
Undichte Auspuffanlage feststellen, dazu reicht es, den Auspuff zu zu halten.

Grüße

Martin
 
W I N F R I I I I I E D !! Er hat Garantie! Insofern würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen, sondern gemütlich in die Werkstatt fahren!
Vielen Vermutungen kannst Du nur nachgehen, wenn Du Hand anlegst. Wozu?

Lass es suchen und gut ists. ;)

Und schreib und dann bitte, ob und wenn ja, was es war!

Herzliche Grüße
Toni
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Neues vom Zischgeräusch

War Heute in der Werkstatt und hab nach dem Zischen beim Gas geben nachgefragt. Der Motor hat am Turbo ein Ventil das den Überdruck ablässt. Ähnlich wie ein Blow op. Bin dann mit einem anderen Lodgy dci 110 gefahren der hat es auch. Ist das bei euch auch so?
mfg Winfried
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.073
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück