Was ist ein realistischer Autobahnverbrauch beim Jogger Hybrid?

Ah, du meinst erst eben mit konstanter Geschwindigkeit und dann, mit konstanter Geschwindigkeit bergab?
 
Hi, man muss mich ja nicht mit Gewalt falsch verstehen… Bei konstanter Fahrt wird nicht rekuperiert, sondern dann ist wegen geringerem Kraftaufwand auch bei über 100 laut Anzeige auch immer wieder mal ein Stück nur elektrisch gefahren worden. Und bergab sowie beim Abbremsen oder vom Gas gehen wird rekuperiert. Entscheidend ist, dass das Hybrid-Prinzip und der Elektromotor auch bei Autobahnfahrten im Bereich zwischen 90 u 130 einen Beitrag leisten und zum Sparen beitragen, aber natürlich viel weniger als im Stadtverkehr.
 
Das stimmt aber denn noch wird der Akku parallel geladen. Solange der Verbrenner läuft wird fast immer der Akku parallel mit geladen oder aber der Generator gibt direkt die erzeugte Energie vom Verbrenner mit an den E-Antrieb ab.
Richtig, aber das geht in dem Moment auf Kosten eines etwas höheren Verbrauchs.
 
Vernachlässigbar weil der Verbrenner sowieso laufen würde nur das er jetzt die überschüssige Energie nicht einfach verpuffen lässt sondern in was sinnvolles umwandelt in dem er den Akku läd oder den E-Antrieb über den Generator direkt mit Strom versorgt. Aber und das wurde auch des Öfteren beschrieben und ich kann es nur bestätigen Fährt bzw. Rollt das Fahrzeug auch bei Tempo 130, 140 immer mal wieder im EV Modus wenn die Last gering ist z.b. bei abschüssigen Gelände oder bei besonders gutem Asphalt auf ebener Strecke wenn man kein Gas gibt und der Akku ausreichend Kapazität hat, ein Verbrenner würde dabei stärker an Geschwindigkeit verlieren als der Hybrid da ja der E-Antrieb noch Vorschub leistet während die Schubabschaltung beim Verbrenner die Treibstoff Zufuhr stoppt oder auf Standgas zurück geht um den selben Effekt zu erzeugen wie beim Hybrid. (Citroën C4 hat das so gemacht Fuß vom Gas und der Wagen hat eine Weile sehr wenig Benzin bekommen damit er noch weiter rollt ohne groß an Geschwindigkeit zu verlieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, aber das geht in dem Moment auf Kosten eines etwas höheren Verbrauchs.
Ja, das ist wirklich dramatisch.
Aber viel schlimmer ist der Verbrauch Deiner Vespa im Vergleich zum Gesamtgewicht.
Vespa GTS 300, mit Fahrer ca. 260 Kg, Verbrauch im Schnitt 3,3 L/100 Km.
Jogger Hybrid, mit Fahrer ca. 1500 Kg, Verbrauch im Schnitt 6,0 L/100 Km.
Noch Fragen zur Effizienz?
Und komm mir jetzt nicht mit "die Vespa ist ja nur ein reines Spaßgerät und Hobby", das muss sich nicht rechnen.
Da gibt es sehr viele Menschen ohne Auto auf der Welt, für die ist der Roller ihr Fortbewegungsmittel Nr.1 und alternativlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es auch hier nochmal zu wiederholen: manchen ist es allein die Automatik Wert. Ob das für andere sinnvoll ist oder nicht spielt dann keine Rolle. Und ist immernoch günstiger als Auto xy mit einem höheren Verbrauch und Preis als der Jogger.
 
Dramatisch nicht, aber nicht wirklich sinnvoll einen Hybriden anzuschaffen, wenn das Fahrprofil nicht dafür geeignet ist.
Es ist doch nur noch eine Frage der Zeit, bis auf unseren Autobahnen nur noch "Spritspardosen" unterwegs sind.
Nämlich dann, wenn das seit Jahren diskutierte Tempolimit bei uns eingeführt wird, wie es in Resteuropa schon lange der Fall ist.
Spätestens dann stellt sich die Frage nicht mehr, wie sinnvoll ein Hybrid auf der Autobahn ist, und auch, dass die V-Max beim Hybrid nur 168 Km/h beträgt, erübrigt sich.
 
Um es auch hier nochmal zu wiederholen: manchen ist es allein die Automatik Wert. Ob das für andere sinnvoll ist oder nicht spielt dann keine Rolle. Und ist immernoch günstiger als Auto xy mit einem höheren Verbrauch und Preis als der Jogger.
Automatik auf der Autobahn? OK, im Stau resp. Stop and Go bequem, aber sonst?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Beiträge
1.053.711
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück