Was ist das für ein Sicherheitsgurt im Jogger?

Hessenfritzi

Mitglied Silber
Fahrzeug
JOGGER HYBRID
Nach über einem Jahr habe ich eben festgestellt das mein Jogger einen komischen Sicherheitsgurt für den mittleren Sitz auf der Rückbank hat.
Erst dachte ich wo ist der Gurt - aber dann sah ich den ganz Hinten am Dachhimmel an einem Magneten hängen.
Wieso hat der 2 Gurtschlösser und 2 Gurtzungen oder wie die Dinger heißen?

Anhänge

• e4z3z.webp
    e4z3z.webp
    158,5 KB · Aufrufe: 23
  • gurt.webp
    gurt.webp
    177,6 KB · Aufrufe: 22
Na wenn du in der Mitte sitzt ziehst du den Gurt aus dem Himmel und steckst je eine Schnalle auf jeder Seite deines A..... :D in die Schlösser.
Auf den Aussensitzen ist ja jeweils die Außenseite fest verankert und dies geht halt auf dem Mittelsitz nicht, sonst wäre das Umlegen des Sitzes für Ladefläche nicht möglich oder würde stören...

• Themenstarter Themenstarter
Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen?
(Schäm) :)
Wenn das so ist dann kann man wohl den Gurt über die linke oder
rechte Schulter ziehen - wie man möchte - wie der Fahrer oder der Beifahrer

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an auf welcher Seite er im Himmel steckt dann geht's nur über diese Schulter, sonst strangulierst du dich

Kommt drauf an auf welcher Seite er im Himmel steckt dann geht's nur über diese Schulter, sonst strangulierst du dich
Jetzt wollte ich das mal Testen, aber ich konnte mich links und rechts ohne Strangulation bewegen.
Er hängt zwar lt. Foto nicht Mittig aber er ist beidseitig nutzbar

Anhänge

• sitzgurt.webp
    sitzgurt.webp
    55,5 KB · Aufrufe: 17
Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen?
(Schäm) :)
Weil du pflichtbewußt das verbotene Buch aus deiner Reichweite verbannt hast. :readit:
... aber er ist beidseitig nutzbar
Das bezweifle ich. Wie man auf dem zweiten Bild in Beitrag #1 sieht ist die Schlosszunge am Ende des Gurts etwas anders geformt und rastet sicherlich nicht im normalen Gurtschloss (roter Drücker) ein. Genauso wenig dürfte eine normale Schlosszunge im schwarzen Schloss einrasten. Damit ist die Geometrie des Dreipunktgurts festgelegt.
20250610_000637.webpSo sieht das in der Bedienungsanleitung für meinen MCVII aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mir ist gar nicht aufgefallen das die so unterschiedlich sind, aber als ich den Gurt vorhin testete ging es beim zweiten Anlegen schwieriger, da habe ich wohl jedes Mal die gleichen verwendet. Ich muss das morgen noch mal checken. Oder doch mal das dicke Buch aus dem HSF holen :-)
Im Jogger kommt wie man sieht der Gurt quasi oben mittig runter

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.448
Mitglieder
76.197
Neuestes Mitglied
Allihopa
Zurück