Was ist bei einem Heckschaden relevant für die HU?

Das ist doch nie und nimmer ein kapitaler Schaden.
Da kann ja sogar die Stosstange weiterverwendet werden.
Bischen kloppen und gut ist.
Das merkt nicht mal der TÜV wenn man etwas mehr macht.
Die Stosstange ausbauen und mit Pulverkleber reparieren und mit Farbe überpinseln.
Wie alt ist das Auto ?
 
Jetzt machen wir ihm nicht noch mehr Gedanken, bevor sich das jemand von einem Überwachungs Verein angesehen hat.

Zitat: Ich habe schon überlegt, zur netten GTÜ-Prüfstelle in der Nähe zu fahren und mal dort nachzufragen

Das wäre der richtige Weg, um Klarheit in das Ungewisse zu bekommen.
 
Ich würde mir eine gebrauchte stoßstange besorgen und montieren. Eventuelle Lackschäden unter der Stoßstange ausbessern und weiter fahren. Ich hab das so ähnlich auch schon mal gehabt. Wenns hinten kracht gibt's vorne Geld. :)
 
Bei mir ist hinter der Stoßstange ein Blech als Hitzeschutz montiert, das war schon bei einem kleinen Auffahrunfall verbogen. Keine Ahnung ob es hier auch montiert ist und ob es relevant ist für den TÜV.
 
Wenn Dir jemand aufgefahren ist, wird ja vermutlich der Unfallgegner schuld sein. Dann müsste ja die gegnerische Versicherung Dir den Schaden bezahlen?
 
und damit nicht mehr auf öffentlichen Strassen benutzt werden darf.
Wie kommst du da drauf?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Dir jemand aufgefahren ist, wird ja vermutlich der Unfallgegner schuld sein. Dann müsste ja die gegnerische Versicherung Dir den Schaden bezahlen?
Dann würde ich einfach ein Gutachten machen,
dann hört das Rätselraten auf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Was alles verformt ist muss doch im Gutachten stehen?
Grob geschätzt 3TEUR oder höher ist der Schaden sicherlich.
Die Achse hinten wird wohl auch nicht mehr in den Soll-Massen sein...

Kurz gesagt: das Fahrzeug hat einen verformten Rahmen im Heckbereich
Das Gutachten liegt mir noch nicht vor. Lt. telefonischer Vorabauskunft des Gutachters Schadenshöhe bei ca 7000.- Euronen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Dir jemand aufgefahren ist, wird ja vermutlich der Unfallgegner schuld sein. Dann müsste ja die gegnerische Versicherung Dir den Schaden bezahlen?
Schonmal was von wirtschaftlichem Totalschaden gehört? Der Zeitwert beträgt 4500.- Euronen. WIr hatten vor, das gute Stück noch einige Jahre zu fahren. So werden wir gezwungen sein, uns ein neues Auto zu kaufen.
 
Pack ein paar Euros drauf bekommst ein neuen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Das ist doch nie und nimmer ein kapitaler Schaden.
Da kann ja sogar die Stosstange weiterverwendet werden.
Bischen kloppen und gut ist.
Das merkt nicht mal der TÜV wenn man etwas mehr macht.
Die Stosstange ausbauen und mit Pulverkleber reparieren und mit Farbe überpinseln.
Wie alt ist das Auto ?
Naja, die Stoßstange ist nun wirklich Fritte. Kostet aber unlackiert um die 100.- Euronen. Wenn's nur das wär...
Das Teil ist gut 6 Jahre alt uind sollte eigentlich noch ein paar Jahre rollen. Absolut zuverlässiges Teil.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Pack ein paar Euros drauf bekommst ein neuen.
Du bekommet kaum noch Diesel-Sanderos.
 
Diesel ist Tod in Deutschland
 
Ich würde ihn etwas richten neue Stossstange drauf und fertig. Du fährst den noch ein paar Jahre und verkaufst ihn dann. Ein besseres Geschäft kann man mm. nicht machen.
 
Erst mal abwarten, was wirklich kaputt ist.
Eure Spekulationen über die Stoßstange in allen Ehren....
Da ist sicher noch mehr kaputt.
Bei geschätzten 7000€ Muss der sicherlich geschweisst werden und auf die Richtbank.
 
Das Gutachten liegt mir noch nicht vor. Lt. telefonischer Vorabauskunft des Gutachters Schadenshöhe bei ca 7000.- Euronen.
Schaden an tragenden Karosserieteilen => keine HU !!!

Übrigens, Fahrzeug wird damit in die Versicherungsdatenbank eingetragen und erschwert einen seriösen Verkauf.

Also Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert (vom Auto lt. Restwertbörse) ergibt die Versicherungserstattung nehmen und kauf Dir einen neuen/anderen...zumal Diesel !!!
In Stuttgart darf ja kein Euro V Diesel mehr rein in die Stadt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück