• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Was ist bei einem Heckschaden relevant für die HU?


dermike

Mitglied Platin
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
Das ist doch nie und nimmer ein kapitaler Schaden.
Da kann ja sogar die Stosstange weiterverwendet werden.
Bischen kloppen und gut ist.
Das merkt nicht mal der TÜV wenn man etwas mehr macht.
Die Stosstange ausbauen und mit Pulverkleber reparieren und mit Farbe überpinseln.
Wie alt ist das Auto ?
 

Sternenpirat

Mitglied Silber
Fahrzeug
Koreaner, ehemals Duster 1 Phase 2
Jetzt machen wir ihm nicht noch mehr Gedanken, bevor sich das jemand von einem Überwachungs Verein angesehen hat.

Zitat: Ich habe schon überlegt, zur netten GTÜ-Prüfstelle in der Nähe zu fahren und mal dort nachzufragen

Das wäre der richtige Weg, um Klarheit in das Ungewisse zu bekommen.
 

kadett

Mitglied Gold
Fahrzeug
Lodgy SCE 110 Lpg
Baujahr
2019
Ich würde mir eine gebrauchte stoßstange besorgen und montieren. Eventuelle Lackschäden unter der Stoßstange ausbessern und weiter fahren. Ich hab das so ähnlich auch schon mal gehabt. Wenns hinten kracht gibt's vorne Geld. :)
 

MadMax

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Bei mir ist hinter der Stoßstange ein Blech als Hitzeschutz montiert, das war schon bei einem kleinen Auffahrunfall verbogen. Keine Ahnung ob es hier auch montiert ist und ob es relevant ist für den TÜV.
 

wolfi750cc

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero TCe90
Baujahr
2021
Wenn Dir jemand aufgefahren ist, wird ja vermutlich der Unfallgegner schuld sein. Dann müsste ja die gegnerische Versicherung Dir den Schaden bezahlen?
 

Oldironman

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster Prestige LPG, atacamaorange,
Baujahr
2019
und damit nicht mehr auf öffentlichen Strassen benutzt werden darf.
Wie kommst du da drauf?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Dir jemand aufgefahren ist, wird ja vermutlich der Unfallgegner schuld sein. Dann müsste ja die gegnerische Versicherung Dir den Schaden bezahlen?
Dann würde ich einfach ein Gutachten machen,
dann hört das Rätselraten auf
 

willi_the_poo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Was alles verformt ist muss doch im Gutachten stehen?
Grob geschätzt 3TEUR oder höher ist der Schaden sicherlich.
Die Achse hinten wird wohl auch nicht mehr in den Soll-Massen sein...

Kurz gesagt: das Fahrzeug hat einen verformten Rahmen im Heckbereich
Das Gutachten liegt mir noch nicht vor. Lt. telefonischer Vorabauskunft des Gutachters Schadenshöhe bei ca 7000.- Euronen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Dir jemand aufgefahren ist, wird ja vermutlich der Unfallgegner schuld sein. Dann müsste ja die gegnerische Versicherung Dir den Schaden bezahlen?
Schonmal was von wirtschaftlichem Totalschaden gehört? Der Zeitwert beträgt 4500.- Euronen. WIr hatten vor, das gute Stück noch einige Jahre zu fahren. So werden wir gezwungen sein, uns ein neues Auto zu kaufen.
 

Kai1512

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker SCe 110 LPG, Sandero TCe 100 LPG
Baujahr
2019.2021
Pack ein paar Euros drauf bekommst ein neuen.
 

willi_the_poo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Das ist doch nie und nimmer ein kapitaler Schaden.
Da kann ja sogar die Stosstange weiterverwendet werden.
Bischen kloppen und gut ist.
Das merkt nicht mal der TÜV wenn man etwas mehr macht.
Die Stosstange ausbauen und mit Pulverkleber reparieren und mit Farbe überpinseln.
Wie alt ist das Auto ?
Naja, die Stoßstange ist nun wirklich Fritte. Kostet aber unlackiert um die 100.- Euronen. Wenn's nur das wär...
Das Teil ist gut 6 Jahre alt uind sollte eigentlich noch ein paar Jahre rollen. Absolut zuverlässiges Teil.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Pack ein paar Euros drauf bekommst ein neuen.
Du bekommet kaum noch Diesel-Sanderos.
 

Kai1512

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker SCe 110 LPG, Sandero TCe 100 LPG
Baujahr
2019.2021
Diesel ist Tod in Deutschland
 

kadett

Mitglied Gold
Fahrzeug
Lodgy SCE 110 Lpg
Baujahr
2019
Ich würde ihn etwas richten neue Stossstange drauf und fertig. Du fährst den noch ein paar Jahre und verkaufst ihn dann. Ein besseres Geschäft kann man mm. nicht machen.
 

Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Erst mal abwarten, was wirklich kaputt ist.
Eure Spekulationen über die Stoßstange in allen Ehren....
Da ist sicher noch mehr kaputt.
Bei geschätzten 7000€ Muss der sicherlich geschweisst werden und auf die Richtbank.
 

Jo-Knopf

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway Celebration TCE 100 ECO-G
Baujahr
2020
Das Gutachten liegt mir noch nicht vor. Lt. telefonischer Vorabauskunft des Gutachters Schadenshöhe bei ca 7000.- Euronen.
Schaden an tragenden Karosserieteilen => keine HU !!!

Übrigens, Fahrzeug wird damit in die Versicherungsdatenbank eingetragen und erschwert einen seriösen Verkauf.

Also Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert (vom Auto lt. Restwertbörse) ergibt die Versicherungserstattung nehmen und kauf Dir einen neuen/anderen...zumal Diesel !!!
In Stuttgart darf ja kein Euro V Diesel mehr rein in die Stadt.
 

Statistik des Forums

Themen
34.861
Beiträge
838.955
Mitglieder
57.112
Neuestes Mitglied
Juli1989