Was haltet ihr davon? Voller Preis - Wagen nicht mehr neu

Muss relativ neu sein,weil für meinen Wagen von 2017 gab es das noch nicht.
... mein Opel GT Bj. 1969 hat hat noch keine Sicherheitsgurte - auch das muss relativ neu sein. Hier wird über eine aktuelle Fzg.plattform gesprochen, da macht es wenig Sinn die Ausstattungsoptionen mit einem Vor- Vorgänger zu vergleichen.


Thema Überführungskosten ist für mich in soweit etwas unübersichtlich, da ich bisher kein Schema erkennen konnte. Die Kosten richten sich scheinbar nicht nach Entfernung, es gibt keinen regionalen Bezug. Auch die Händlergröße scheint kein Faktor zu sein.
 
Tschuldige, die Überführungskosten hatte ich zwar als erstes hier erwähnt, es weiß aber ja niemand, wie sich der Preis des Händlers tatsächlich begründet. Ich vermute einfach mal Angebot und Nachfrage ist der Grund. Händler verdienen an einem Neuwagen mit einem Neuwagenpreis von unter 10.000€ jetzt nicht so wirklich viel. Letztendlich verdient eine Werkstatt dann erst später an dem Auto etwas mehr mit Kosten für Reparaturen und Inspektionen. Und wenn es eben gerade der Markt hergibt, so ein Auto für den Preis zu verkaufen, warum sollte der Händler das nicht machen. Braucht ja niemand kaufen.
 
Der Sandero kommt doch aus Marokko und muß somit übers Meer.
Fähre...Verladung....etc
Deshalb dürfte die Überführung teurer sein, als bei Fahrzeugen aus Rumänien.
Die dritte Generation vom Dacia Sandero ausschließlich in den Werken Marokko, Tanger und Casablanca gefertigt.
 
Hatte man doch alles schon:

Verfügbarkeit von Pkw in der DDR – Wikipedia
So wurde für einen sieben Jahre alten Trabant etwa genauso viel gezahlt wie für einen neuen. Ein neuwertiger Trabant ohne Wartezeit konnte das Dreifache des offiziellen Neupreises erzielen. Allgemein lag der Preis für Gebrauchtwagen etwa beim Doppelten des Neupreises abzüglich eines Abschlages von 1000 Mark pro Nutzungsjahr.
 
Ich gebe da mal ein anderes Argument mit in die Runde.
  • Es ist bekannt, dass man bei den etablierten Automarken, die Listenpreise deutlich nach unten verhandeln kann. Bei Dacia ist mir nicht bekannt, dass da viel geht.

Evtl. sind Golf oder Mercedes mit Tageszulassung günstiger, weil sie schon vorher mit geringerer Marge verkauft wurden? :think:
 
Heute gefunden und sofort fotografiert. Holzklasse mit ohne keinen Extras (die es beim Access nicht gibt).
8.690,- zzg. 890 Überführung (was schon happig ist) macht genau den Preis, den das AH für den
schon angemeldeten und benutzten Wagen haben will. Okay, er wird fairer Weise als Jahreswagen
angeboten. Aber nicht im Preis!

Wie Ihr alle wisst:
-Älter als 30 Tage oder mehr als 1.000km wird nicht mehr als Neuwagen gerechnet.
-Schonmal zugelassener Wagen zählt nicht mehr als Neuwagen
-Schonmal zugelassen führt bei Kasko oder HP Totalschaden zu Nachteilen des
Zweitbesitzers, weil der Wagen dann mit Zeitwert und nicht mehr mit Neuwert abgerechnet wird.

Wie auch immer, was halten die Fachkreise von solchen Angeboten?

Meine Meinung: Gewisses Ausnutzen der Situation bezgl. langen Lieferzeiten, lässt sich nicht verleugnen ... ;)
Natürlich sind die Argumente nicht mehr Neuwagen / Totalschaden berechtigt,
aber die große Nachfrage treibt die Preise und sie werden vielerorts auch bezahlt.

Ich denke man muss immer den Gesamtpreis sehen und ein neues Auto für 9.600 Euro ist immer noch sehr attraktiv.

Bei mir in Wien bekommt man unter EUR 15.000 keinen neuen Sandero TCe90 Comfort.
Will man einen um ca. 13.200 ohne Extras bestellen wartet man voraussichtlich bis mindestens November.

Ob die Preise wieder sinken hängt meiner Meinung nach davon ab, ob und wie schnell Dacia liefern kann
bzw. ob und wie schnell Dacia in AT/DE liefern will
 
Die Frage erübrigt sich doch von selbst:

Ja, ich will/ muss die Karre auf jeden Fall sofort haben! Ich akzeptiere jeden Preis...notfalls auch das Doppelte!

Nein! Diese Kiste darf es auf keinen Fall sein! Ist völlig überteuert und dieser Preis gehört auf den Mond!


Der Händler will Geld verdienen. Davon möglichst viel. Das ist gut. Für Ihn. Er beobachtet den Markt und schaut was geht....Und dieses FZG wird er ohne Schwierigkeiten verkaufen können.

Es ist legitim das ein Händler verdienen will. Wenn mir dieser Dealer nicht passt ( warum auch immer) geh ich zum nächsten. Wenn es da auch nicht passt, muss ich mein Kauf revidieren oder im schlimmsten Fall von dem Kaufvorhaben zurücktreten.
 
Das Geld ist ja nicht weg.
Das ist es nie...
Es hat nur ein anderer!

Wenn ich was kaufe, dann habe ich doch ( bestenfalls) einen Gegenwert. Entweder kann ich das Gekaufte aufessen, damit rumfahren, oder was auch immer.... Ich persönlich überlege immer vor dem Kauf, ob ich kaufen muss - oder nur will! ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.328
Mitglieder
70.855
Neuestes Mitglied
chrisopp
Zurück