Was findet ihr in neuen Autos gut und was nicht?

Was findet ihr in neuen Autos gut oder weniger gut...

Frühere Diesel waren drehmomentstarke Ungetüme die man kaum abwürgen konnte, hab mir öfters den Spaß gemacht im Leerlauf, also ohne Gas zu geben, in der Steigung loszufahren. Also Stopp im ersten Gang mitten im steilsten Stück, dann Kupplung kommen lassen bis die schleifende Kupplung den Wagen grad so gegen die Steigung hält, dann langsam Fußbremse und Kupplung synchron loslassen bis der Wagen losfährt.
Das ging bisher mit jedem meiner Diesel in den steilsten hier verfügbaren Straßen.

Mit dem Dokker Dci90 gehts auch, grad halt und mit viel Geschick.
Ich finde das gut, das beruhigende Gegenteil von schmalbrüstigen Benzinern in den Händen ungeschickter Fahrer, d.h. Motor aufheulen, Wagen loshüpfen lassen.
 
...mit Handbremse anfahren musste ich meinen Kindern vor Jahren schon selbst beibringen... Dabei kann das mal sehr wichtig sein diese "Möglichkeit" zu beherrschen.

Ähnlich war es mit dem ABS-Bremsen... Die Fahrschüler lernten gleich, dass das Auto auch bei einer Panikbremsung lenkbar bleibt... Und wie viele Anfänger hatten schon gleich ein Auto mit ABS-System zur täglichen Verfügung?

Und wer traut sich eigentlich, mal eine richtige Vollbremsung auf den Asphalt zu legen? Das Fahrverhalten von Autos in bestimmten Situationen lässt sich ganz gut simulieren - aber auf der Straße sieht das dann alles nochmal ganz anders aus...

Mich ärgert es sehr, dass man Autos mit allerlei elektronischem Firlefanz teilweise sehr günstig kaufen kann; aber niemand kommt mal auf die Idee, auf ggf. sehr teure Wartungs- und/oder Reparaturkosten hinzuweisen.

Wenn ich dann lese welcher Aufwand teilweise betrieben werden muss um eine dämliche Scheinwerferbirne zu wechseln...
Beispielsweise ärgert es mich auch, dass bei dem dicken VOLVO die Scheinwerfer nur paarweise ausgetauscht werden können - und der Preis dafür ist vierstellig!!! (bestimmt gibt es auch noch viele andere Marken...)
Dann ist es gut, dass ich meinem Dokker etwas mehr "Erleuchtung" zukommen lassen kann indem ich ein Paar Nightbreaker reinschraube bzw. -stecke...

Und noch etwas: eigentlich pillepalle, aber es wäre schön wenn es eine Waschdüse am Heck des Dokker gäbe, die auch den kleinen Teil der Heckscheibe = rechts mit Wasser reinigen könnte...
 
Hallo,
also was ich an den heutigen Autos gut finde:
1. Die "Hardware", also Motoren, Getriebe bzw. Differentiale sind heute wesentlich standfester als früher.
2. Die Karosserien rosten heute weniger exzessiv.
3. Das ganze Gefummel mit Unterbrecherwechsel, Schließwinkeltester und Stroboskop entfällt,
genauso wie auch die Ventilspieleinstellerei.

was ich aber nicht gut finde:
1. Unmengen an (für meinen Geschmack unnötigem) Ausstattungsgedöns, das nur vom Fahren ablenkt.
Im Falle eines Fehlers ist die ganze Raketentechnik oftmals nicht mehr mit vertretbarem finanziellen
Aufwand zu reparieren.
2. Trotz riesiger Außenabmessungen oft dank 15 cm dicker Türen und monströs aufgedunsener, meterbreiter
Mittelkonsole kein Platz im Innenraum.
3. Schreihalsmotoren mit Literleistungen von 100 PS, mit denen souveränes herumcruisen nicht
möglich ist.
Mehr fällt mir grad nicht ein.
viele Grüße

Manne
 
3. Schreihalsmotoren mit Literleistungen von 100 PS, mit denen souveränes herumcruisen nicht
möglich ist.

Dann fahre einmal den 1.0 Ecotec Dreizylinder 125PS FORD, dann hast Du eine andere Meinung.

Zum Thema:

Beim Lodgy stören mich die, besonders im Falle einer verklemmten Tür, nach einem Unfall, unsinnigen Klapptürgriffe!
Die gehören schnellstens gegen solide Griffe getauscht.

Die Schalter für die Sitzheizung am Sitzschemel sind schlecht. Auch wenn man sie als Fahrer kennt, ist es schwierig deren Platzierung einem Nichtdaciakenner klar zu machen. Die Beifahrer suchen sich immer dumm und dämlich um den Schalter zu finden. Haben sie ihn dann durch Tasten im Dunkeln tatsächlich gefunden, ist nicht klar, wann sie wirklich eingeschaltet sind, weil der Schalterhub nur zwei Millimeter beträgt und es keine Anzeige dafür gibt.
Abgesehen davon ist die Wirkung im Vergleich zu anderen Herstellern sehr lau.

Die Wischautomatik für den Heckscheibenwischer hätte ich gerne ausgeschaltet. Oft wischt mir der Gummi über eine dreckige, aber fast trockene Scheibe. Gut ist das nicht.

Die Armaturen sind ohne Hintergrundbeleuchtung nicht gut zu sehen. Früher hat man sich über Spiegelungen über Tacho und Drehzahlmesser beschwert. Dann wurden die Teile dagegen in tiefe Höhlen verbaut. Dafür sind sie jetzt am Tage zu dunkel.

Der Lenkstockschalter links fällt bei sehr vielen Dacia aus. Eine Relaissteuerung hätte über eine Rückrufaktion in alle betroffenen Fahrzeuge eingebaut werden sollen.
Es gab da schon unglückliche Fälle.

Etwas zu dünnes Lenkrad und Hupe im Lenkstockschalter. (Alte Version)

Laute Lüftung.

Verarbeitung,
Verarbeitung, Verarbeitung! Im Detail gibt es viele Mängel.



Um zu schreiben was ich gut am Lodgy dCi110 finde:

Platz, viel Platz innen, für so ein kleines Auto.
Sehr gute Rundumsicht, im Vergleich zu anderen Kompaktautos.
Hohe Sitzposition und einfacher Einstieg.
Leichtgängige Servolenkung.
Ausstellfenster
ganz hinten.
Mögliche Zuladung.

und vor allem ein toller Motor!!!
Der ist für das Auto vollkommen ausreichend. Kräftig, wenn es sein muss, aber bei Bedarf überaus sparsam zu bewegen.
Der Reicht aus um auch einen Wohnwagen zu ziehen, kann aber auch bei sehr zärtlichem Gasfuß auf der Autobahn unter die 4 Liter Verbrauch gebracht werden.

Im Schnitt, mit viel Stadtverkehr, liege ich bei 4,6L - für einen 7 Sitzer!

Abgesehen von der passiven und aktiven Sicherheit, ist das ein idealer Familienwagen.

LG Carsten
 
Da sollte man etwas differenzieren, Gurte retten sicher viele Leben, das RDKS eher weniger, und etliche der elektronischen Helferleins dienen überhaupt nicht der Sicherheit.
 
Da sollte man etwas differenzieren, Gurte retten sicher viele Leben, das RDKS eher weniger, und etliche der elektronischen Helferleins dienen überhaupt nicht der Sicherheit.
Deshalb kann man ja in den Autoladen gehen und sich das Fahrzeug nach eigenem Geschmack aussuchen.

Zugegebener Weise bin ich auch gegen die Vorschrift, ein RDKS an Bord haben zu müssen. Kosten und Nutzen stehen hier für mich nicht ganz im Einklang. Wer es braucht, sollte es als Extra bestellen können.

Aber eine Servolenkung oder Berganfahrhilfe ist gar nicht so schlecht. Klar kann ich mit Handbremse und Gas umgehen. Aber diese Teile finde ich sehr hilfreich. Ich bin so viele Jahre ohne Klimaanlage ausgekommen. Aber deshalb heute auf dieses nützliche Feature zu verzichten, finde ich unsinnig.

Früher wurde, vor allem von Leuten die kein Geld für so eine Anlage ausgeben wollten oder konnten, behauptet, eine Klimaanlage mache krank.

Ich habe auf der Aufpreisliste für meinen Lodgy einfach überall ein Kreuzchen gemacht. Warum? Weil die Aufpreise so dezent waren.
Zudem gibt es bei Dacia sowieso nicht viel auszuwählen.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beim Dokker garnix drin oder dran was nicht Standardausrüstung war.
Überflüssig finde ich RDKS, Aussentemperaturanzeige, Ecomodus, Berganfahrhilfe, und der Bordcomputer erscheint mir fragwürdig.
Ist halt mein persönlicher Stil, alles so einfach wie möglich zu halten.
 
Ich hab beim Dokker garnix drin oder dran was nicht Standardausrüstung war.
Überflüssig finde ich RDKS, Aussentemperaturanzeige, Ecomodus, Berganfahrhilfe, und der Bordcomputer erscheint mir fragwürdig.
Ist halt mein persönlicher Stil, alles so einfach wie möglich zu halten.

Spricht ja auch nichts gegen deine Selbstbeschränkung.
In meinem Duster kann ich auch gut alles ignorieren was ich nicht brauche.
 
Ist halt mein persönlicher Stil, alles so einfach wie möglich zu halten.
Das ist ja auch Dein gutes Recht!

Für uns ist der Lodgy auch nur als Hundeauto angeschafft worden. Als Ersatz für unseren alten Polo. Nur weil die Preise so günstig waren, habe ich eben alles an Extras genommen.

Ich glaube auch, dass ein gut ausgestattetes Auto irgendwann besser wieder zu verkaufen ist.
Bis dahin genieße ich den kleinen Luxus.

Wir hatten nicht erwartet, dass uns der Lodgy so ans Herz wachsen würde!

Eigentlich ist es nur unser Drittwagen, der auch nur für die Fahrten mit dem Hund gedacht war und den Kernel im Kofferraum aufnehmen sollte, der aber immer mehr auch sonst genutzt wird, weil er einfach praktisch und dabei auch noch sparsam ist.

Er ist wie ein schweizer Taschenmesser. Es passt eben immer. Außer wenn die Sonne scheint und die Temperatur gerade zweistellig wird. Dann kommt das Cabrio raus.

Meine Frau findet den Lodgy zwar auch praktisch, fährt aber lieber ihren besser ausgestatteten FORD:

- Telefonieren ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen,
- automatische Unfallmeldung
- Klimaautomatik, getrennt für Fahrer und Beifahrer
- Frontscheibenheizung
- regelbare Sitzheizung, die schon nach Sekunden ihren Namen verdient hat.
- besser gedämmt und dadurch viel leiser.
- besseres Licht.
- bessere passive und vor allem aktive Sicherheit.

Das sind die Argumente meiner Frau, für ihren Ford Focus ST Line.
Und ganz ehrlich, manchmal kann ich sie verstehen!

Selbst mein Ford Scorpio der letzten Baureihe in Ghia-Ausstattung von 1996 hatte mehr drin als der Lodgy heute!
Besonders die pneumatische Lordosenstütze war eine Wohltat für meinen Rücken! Die elektrische Sitzverstellung dagegen war überflüssig, weil ich die nur selten gebraucht habe.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Thread ja nun heißt, was man gut und was man weniger gut findet, kann ich ja noch anfügen:

Gut würde ich finden, wenn einerseits bei der Basisausstatung alles weggelassen würde was man nicht unbedingt braucht, andererseits das was vorhanden ist in sehr guter Qualität und reichlicher Leistungsfähigkeit gemacht wäre.
Also, eine Heizung die heizen kann wie die Hölle, eine Lüftung die wirklich Wind machen kann, eine Dämmung die wirklich dämmt, Fenster und Spiegel wo man wirklich viel sieht, usw.
Während ich mit dem Dokker insges. durchaus zufrieden bin, muss ich leider sagen dass genau diese meine Vorstellung nicht erfüllt wird.
 
Also, eine Heizung die heizen kann wie die Hölle, eine Lüftung die wirklich Wind machen kann, eine Dämmung die wirklich dämmt, Fenster und Spiegel wo man wirklich viel sieht, usw.
Zum Thema Heizung:

Woher soll die Abwärme für die Heizung bei einem Verbraucht von 4-5L Diesel auf 100Km noch herkommen?

Die Motoren werden immer effizienter, mit weniger Abwärme. Darum kommt da nicht so viel an.
Aber kannst Du Dich noch an den VW aus Deiner Jugend erinnern, bei dem "Heizung" mehr Wunschdenken als Realität war? Das ist jetzt immer noch etwas besser als damals. :dance:

Darum habe ich die Sitzheizung mitbestellt. Der Diesel braucht eben ewig, bis er warm ist. Das war mir schon vor dem Kauf klar.

Anders bei der Lüftung. Die stammt wohl aus dem Clio, der wohl nur die Hälfte an Raumvolumen aufweist.
Jepp, dass Ding ist definitiv zu schwach und vor allem zu laut.

Im asiatischen Raum wird der Lodgy mit einer Klimaanlage und Deckenverteilung der Luft angeboten! Das hätte ich gerne auch!
Hier ganz kurz zu sehen ab Minute 4:00.
Selbst die billigste Ausstattungsvariante bietet das schon:
Hier ab Minute 4:14 zu sehen.
Hier das Standbild: Deckenlüftung.jpg
Dann hätten auch die Mitfahrer hinten und der Hund etwas davon! Ganz besonders für den 7 Sitzer!

Ein bischen mehr Dämmung wäre auch nett gewesen, da gebe ich Dir mehr als Recht. So ein bisschen in den Türen und im Dach hätte schon viel ausgemacht. Nachrüsten geht zwar, ist aber sehr aufwändig.

Bei den Fenstern und Spiegeln habe ich eine andere Wahrnehmung. Der Dokker und Lodgy sind ja vorne gleich und ich sehe da allerbest.
Hängt vielleicht aber auch mit der Sitzeinstellung und dem Wohlbefinden dabei zusammen.
Ich bin 1.83m lang, habe den Sitz ganz nach oben und die Rücklehne relativ (Rückenschonend) senkrecht gestellt.
So, das die Handballen bei ganz ausgestreckten Armen gerade so auf dem Lenkrad aufliegen können.

So eingestellt, stören mich weder die A-Säule noch die Spiegelpositionen.

Wenn ich hingegen im Cabrio sitze, komme ich mir vor wie in einem Panzer mit Sichtschlitzen! Zumindest wenn der Deckel zu ist. Erst im direkten Vergleich sieht man, wie gut wir im Dokker/Lodgy raus sehen können!

Viel wichtiger als diese Sachen wäre mir die Sicherheit etwas aufzuwerten!

Neben der strukturellen Sicherheit der Fahrgastzelle, vor allem auch Seitenfensterairbags und Airbags für die zweite, vielleicht sogar die dritte Sitzreihe!

Dafür hätte ich gerne Geld ausgegeben!

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Heizung hängt direkt mit der Lüftung zusammen.
Und es gibt das eine Problem dass der Diesel ewig braucht um warm zu werden (das nehme ich in Kauf weil der Motor wirklich sparsam gefahren werden kann), und das andere Problem dass Wärmetauscher und Luftwege offenbar sehr knapp dimensioniert sind, und die Lüftung die Warmluft auch nur mangelhaft raus kriegt, sodass es letztlich an sehr kalten Tagen überhaupt nicht kuschelig warm wird im Auto. Etwas mehr Dämmung wäre gleichzeitig auch ein bisserl bessere Wärmeisolation und würde auch helfen.

Wenn ich es mit meinen bisherigen Fahrzeugen vergleiche, OK, die Luftkühler (Puch 500 und 2CV) haben eigentlich garnicht geheizt, der 2CV hat aber immerhin die Scheibe sehr flott eisfrei bekommen.
Die Wasserkühler (verschiedene Diesel-Citronen, allesamt HDKs) hatten alle eine sehr gute Heizung, so gut dass man auch an sehr kalten Tagen irgendwann zurückdrehen musste.

Die Sitzverhältnisse im Dokker passen mir auch überraschend gut (bin 1,86m groß).
 
An neuen Autos nervt eigentlich wenn man dieBedienstrukturen verinnerlicht hat gar nichts . Klar gibt es gewisse kleinigkeiten aber dafür entschädigt vielleichtwieder eine andere Sache.

Was mich beim Corsa stört sind die Gurte die man nicht höhenverstellen kann, das kann man aber ausgleichen wenn man den sitz richtig einstellt .
 
Spiegelnde Frontscheiben nerven mich auch, ob da jetzt ein "Grünkeil" drin ist oder nicht ist mir aber völlig egal. Die winzigen Scheiben an modernen Autos verbunden mit miserabler Rundumsicht nerven allerdings sehr. Komfortwischen, piepsende und dauernörgelnde Bordsysteme, überladene Armaturenbretter, unerreichbare Birnen, vergossene LED-Scheinwerfer, hubraumschwache Motoren ohne Drehmoment, Berganfahrhilfe, Start&Stopp, das sind wohl die üblichen Nervensägen. Es gibt aber auch noch ein paar Punkte, wo ich nicht mit dem Massengeschmack übereinstimme. Mich nerven Bügelgriffe mehr als Klappgriffe, ich hätte lieber eine Schlüssel-ZV als eine mit Funk und mich nervt ein unnötig fett verkleideter Innenraum mehr als unverkleidetes Blech. Schwarzen Armatrurenbrettern und Lenkrädern kann ich auch nicht so viel abgewinnen. Mich nervt außerdem, daß die Autos immer größer und breiter werden, aber der Platz im Innenraum und der Kofferraum immer mehr zu schrumpfen scheinen.
Hoffentlich bleibt Dacia seinem Motto treu und bietet auch weiterhin einen großen Innerraum. Das ist nur möglich wenn man beim Design Abstriche macht und keine großen Motoren mit noch breiteren Rädern verbaut...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.802
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück