Also, eine Heizung die heizen kann wie die Hölle, eine Lüftung die wirklich Wind machen kann, eine Dämmung die wirklich dämmt, Fenster und Spiegel wo man wirklich viel sieht, usw.
Zum Thema Heizung:
Woher soll die Abwärme für die Heizung bei einem Verbraucht von 4-5L Diesel auf 100Km noch herkommen?
Die Motoren werden immer effizienter, mit weniger Abwärme. Darum kommt da nicht so viel an.
Aber kannst Du Dich noch an den VW aus Deiner Jugend erinnern, bei dem "Heizung" mehr Wunschdenken als Realität war? Das ist jetzt immer noch etwas besser als damals.
Darum habe ich die Sitzheizung mitbestellt. Der Diesel braucht eben ewig, bis er warm ist. Das war mir schon vor dem Kauf klar.
Anders bei der Lüftung. Die stammt wohl aus dem Clio, der wohl nur die Hälfte an Raumvolumen aufweist.
Jepp, dass Ding ist definitiv zu schwach und vor allem
zu laut.
Im asiatischen Raum wird der Lodgy mit einer Klimaanlage und Deckenverteilung der Luft angeboten! Das hätte ich gerne auch!
YouTube VideoHier ganz kurz zu sehen ab Minute 4:00.
Selbst die billigste Ausstattungsvariante bietet das schon:
YouTube VideoHier ab Minute 4:14 zu sehen.
Hier das Standbild:

Dann hätten auch die Mitfahrer hinten und der Hund etwas davon! Ganz besonders für den 7 Sitzer!
Ein bischen mehr Dämmung wäre auch nett gewesen, da gebe ich Dir mehr als Recht. So ein bisschen in den Türen und im Dach hätte schon viel ausgemacht. Nachrüsten geht zwar, ist aber sehr aufwändig.
Bei den Fenstern und Spiegeln habe ich eine andere Wahrnehmung. Der Dokker und Lodgy sind ja vorne gleich und ich sehe da allerbest.
Hängt vielleicht aber auch mit der Sitzeinstellung und dem Wohlbefinden dabei zusammen.
Ich bin 1.83m lang, habe den Sitz ganz nach oben und die Rücklehne relativ (Rückenschonend) senkrecht gestellt.
So, das die Handballen bei ganz ausgestreckten Armen gerade so auf dem Lenkrad aufliegen können.
So eingestellt, stören mich weder die A-Säule noch die Spiegelpositionen.
Wenn ich hingegen im Cabrio sitze, komme ich mir vor wie in einem Panzer mit Sichtschlitzen! Zumindest wenn der Deckel zu ist. Erst im direkten Vergleich sieht man, wie gut wir im Dokker/Lodgy raus sehen können!
Viel wichtiger als diese Sachen wäre mir die Sicherheit etwas aufzuwerten!
Neben der strukturellen Sicherheit der Fahrgastzelle, vor allem auch Seitenfensterairbags und Airbags für die zweite, vielleicht sogar die dritte Sitzreihe!
Dafür hätte ich gerne Geld ausgegeben!
LG Carsten