Was findet ihr in neuen Autos gut und was nicht?

Die Innenraumbeleuchtung, die immer recht schnell automatisch abschaltet.

Die breite A-Säule im Lodgy.
 
Was nervt:
  • Winzige v.a. innenliegende Blinker in den Scheinwerfern die bei Abblendlicht kaum zu sehen sind
  • Winzige Blinker hinten, die vom (LED-) Bremslicht überstrahlt werden
  • Riesige, die ganze Fahrzeugbreite durchgehende dritte LED-Bremsleuchten, die nachts und bei Nässe extrem blenden
 
Ich gehe zuerst nur kurt auf den TE ein.
-Gurt kratzt am Hals? Den Grund werde ich nicht verstehen. Klar hat unser Duster noch eine Höhenverstellung und der das Model 2 hat keine mehr. Mein Schatz ist 153 und ich bin 180cm groß, trotzdem verstellen wir sie beide nicht.
-Antenne passt. Schlecht erreichbar? Auf den Einstieg und schon kommt man ran.

Was mir nicht gefällt ist minimal wenig.
- In fast allen Autos, schrumpfen die Schalter für die Warnblinkanlage auf ein Minimum. Was soll das? Es ist der wichtigtste Schalter im Cockpit.
- Scheibenwischer. Warum gibt es bei Dacia und Reno keinen Wischintervall den man einstellen kann? Bei leichtem Fieselregen ist man mehr mit dem Schalter am rumspielen als die Hände am Lenkrad zu haben. Ist anscheinend von Reno so gewollt ...Stichwort Obsoleszenz
- Kopfstützen werde ich bei vielen Markenherstellern nicht verstehen. Wie kommen Marken oder Modelle bei einem Crashkurs damit durch? Nach unserem Ford Scorpio (voher 2 Sierra) hatten wir nie wieder so passende Stützen.
- Ladekantenschutz wäre in meinen Augen auch Pflich und zwar ohne Aufpreis.
- RDKS !? Die Unfälle die auf zu niedrigen Reifendruck zurückzuführen sind, liegen sicher unter 1 %.
- Dacia Lenkstockhebel Radio Media. Laut Leiseregler. Bis der mal reagiert, ist der Schalter direkt am Radio schneller aktiviert als dieser am Lenkrad.
- Temposchwachmat. Was dieses Cruise Tempomat Gedönst sein soll werde ich nie verstehen. Den Cruiser finde ich pers. unwichtig. Man hat Augen, Fuß und Bremse und man braucht keinen Begrenzer.
Ein ganz einfacher und solider Lenkstockhebel als Tempomat reicht aus.

Ok nur mal als Raucher. Mir fehlen meine alten Autos die noch einen richtigen Aschenbecher hatten. Ich hatte noch nie soviel Flugasche im Auto, wie mit diesen blöden Outdoorbechern.

- Nur ein leichtes nörgeln = Autom. Rechter Außenspiegel. Hatte ich bei Ford zwar nicht, beim Laguna aber schon. Drehte man den Knopf der Spiegelverstellung in eine Possition, klappte er automatisch ein. Klar ne Nettigkeit die man nicht braucht. Betrachte ich aber den Scharnierbereich bei unserem Duster, ist dieser Knickbereich nun gut zerkratzt.

- Rückblickend auf unsere ganzen Marken die wir fuhren, vermisse ich kaum was. Die Lacke bei Dacia lassen klar zu wünschen übrig. Durch Dacia wird man wieder entschleunigt und zum Wastel Bastel, und wenn man den Schnick Schnack weglässt, wird ein Fahrer wieder zum Fahrer und nicht zum Piloten.

Nachtrag
- Dass die Rundumsicht quasi immer weniger vorhanden ist (Schmale Fenster, breite Säulen.
Ohne den Punkt von lelletz hätte ich dies total vergessen. Kein Fahrzeug in meiner Fahrerlaufbahn war so schlecht übersichtlich wie der Duster und ich meine Model 1 und auch Phase2. Dicke A Säule die mir schon 3 mal fast zum Verhängniss wurde. Rundumblick kein Problem. Gesenkte Motorhaube ist war der Aero Dynamik wohl geschuldet, aber enorm Gewöhnungsbedürftig beim parken.

Mod.: Politik entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Ich gehe zuerst nur kurt auf den TE ein.
-Gurt kratzt am Hals? Den Grund werde ich nicht verstehen. Klar hat unser Duster noch eine Höhenverstellung und der das Model 2 hat keine mehr. Mein Schatz ist 153 und ich bin 180cm groß, trotzdem verstellen wir sie beide nicht.
-Antenne passt. Schlecht erreichbar? Auf den Einstieg und schon kommt man ran.
----------------------------------------------------------------------------------------
Hallo!
1)Der Gurt verläuft (von oben gesehen) von MEINER Brust über Schulter/Hals zum Anschlagpunkt B-Säule im Bogen/Knick. Der höchste Punkt des Bogen/Knick wird von mir erzeugt.
Die Höhenverstellung bringt da nichts. Eher müßte der Anschlagpunkt B-Säule mehr nach außen oder mehr nach vorn um dem Bogen zu öffnen und das störende Gefühl am Hals zu nehmen.
2)Duster II.
Ich öffne die Kofferklappe und trete auf den Einstieg. Sehr hoch (bin 63) und aua, da ist ja noch die Klappe im Weg.
Seitentür auf. der Einstieg ist tiefer. Also drauf.....
Antenne ich seh Dich, komme aber nicht ran.
Außerdem trete ich ungern auf Türdichtungen herum.
Spaß beiseite.
Es gibt Scheibenantennen und Haifischflossen. Wozu einen Antennenstab abschrauben müssen?
Danke
Tchüß. Jens
P.S.: Ich wünsch mir den Warnblinkknopf vom Twingo 1 zurück. In keiner Panik zu verfehlen!
 
Spiegelnde Frontscheiben nerven mich auch, ob da jetzt ein "Grünkeil" drin ist oder nicht ist mir aber völlig egal. Die winzigen Scheiben an modernen Autos verbunden mit miserabler Rundumsicht nerven allerdings sehr. Komfortwischen, piepsende und dauernörgelnde Bordsysteme, überladene Armaturenbretter, unerreichbare Birnen, vergossene LED-Scheinwerfer, hubraumschwache Motoren ohne Drehmoment, Berganfahrhilfe, Start&Stopp, das sind wohl die üblichen Nervensägen. Es gibt aber auch noch ein paar Punkte, wo ich nicht mit dem Massengeschmack übereinstimme. Mich nerven Bügelgriffe mehr als Klappgriffe, ich hätte lieber eine Schlüssel-ZV als eine mit Funk und mich nervt ein unnötig fett verkleideter Innenraum mehr als unverkleidetes Blech. Schwarzen Armatrurenbrettern und Lenkrädern kann ich auch nicht so viel abgewinnen. Mich nervt außerdem, daß die Autos immer größer und breiter werden, aber der Platz im Innenraum und der Kofferraum immer mehr zu schrumpfen scheinen.
 
Spiegelnde Frontscheiben nerven mich auch, ob da jetzt ein "Grünkeil" drin ist oder nicht ist mir aber völlig egal. Die winzigen Scheiben an modernen Autos verbunden mit miserabler Rundumsicht nerven allerdings sehr. Komfortwischen, piepsende und dauernörgelnde Bordsysteme, überladene Armaturenbretter, unerreichbare Birnen, vergossene LED-Scheinwerfer, hubraumschwache Motoren ohne Drehmoment, Berganfahrhilfe, Start&Stopp, das sind wohl die üblichen Nervensägen. Es gibt aber auch noch ein paar Punkte, wo ich nicht mit dem Massengeschmack übereinstimme. Mich nerven Bügelgriffe mehr als Klappgriffe, ich hätte lieber eine Schlüssel-ZV als eine mit Funk und mich nervt ein unnötig fett verkleideter Innenraum mehr als unverkleidetes Blech. Schwarzen Armatrurenbrettern und Lenkrädern kann ich auch nicht so viel abgewinnen. Mich nervt außerdem, daß die Autos immer größer und breiter werden, aber der Platz im Innenraum und der Kofferraum immer mehr zu schrumpfen scheinen.

Klare und wahre Worte!!!

DANKE dafür
 
Mich stört - aber nicht wirklich- das "so ein Auto" immer mehr zum Lifestyle Objekt wird. Die technischen Daten werden zweitrangig - wichtiger sind dann die "Features" die " Connectability" und das ganze drumherum....

Oft werden in Neuwagen Annoncen nicht mehr der Gesamtpreis sondern nur noch die " günstigen monatlichen Raten" angegeben. Die Autos sind oft 3 Nummern zu groß ( von aussen..) und im Inneren zu eng....

Es wird auf "Deubel komm raus" technische Raffinessen gestrickt, die oft am Menschen und am Nutzen vorbei
konstruiert sind.

Doch was soll´s? Der Kunde will es so....Sagen zumindest die, die uns ihre Autos verkaufen wollen....
 
"generation smartphone" interessiert sich nicht für technische daten.
hubraum und zylinder sind uninteressant, hauptsache der neuste connectivity-müll ist an bord

ich brauche keinen connectivity-müll, sondern nur ein fahrzeug mit dem ich gut fahren kann, denn:
ich will das auto fahren, und nicht vom auto gefahren werden
 
Hallo, das geht am Thema auch vorbei :
Ich möchte die Rückfahrkamera nicht mehr missen.
Vorher konnte ich auch rückwärts einparken, aber nicht auf 5 cm.
Und beim Ausparken rennt ein Kind vorbei, war schon beruhigend.
Nutzloses gibt es bei meiner Ausstattung nicht, nur habe ich jetzt zwei Navis.
Und das Garmin ist schon auch nicht ohne, einfach gut.
Grüßle

P.S.: Start-Stopp braucht keine Sau - ich sehe doch, wenn eine Schranke zu ist.
 
Da hier sowieso immer wieder auftaucht, was ihr in neuen Autos gut findet, habe ich das Thema dementsprechend abgeändert:
Was findet ihr in neuen Autos gut und was weniger

Bitte postet nur zu diesem Thema. Den Faktor "Mensch" lassen wir lieber weg, denn was der eine gut findet, stößt dann jemand anders auf. Das führt zu nichts und lässt das Thema nur entgleiten.
 
Da hier sowieso immer wieder auftaucht, was ihr in neuen Autos gut findet, habe ich das Thema dementsprechend abgeändert:
Abänderung :clap: Denn ich wollte gestern schon fast noch ein Posting zu meinen alten Autos machen, aber ich habe es gelassen. Hier unpassend in alten Zeiten zu schwelgen.

Da hier jemand die Berganfahrhilfe genannt. Klar hat jeder seine Punkte. Ich finde diese genial.

Nerven tut mich bei allen Dacen die fehlenden Radnabenkappen an der Frontachse. Pfennigbetrag der kein Aufpreis verlangt.
 
Berganfahrhilfe ist für mich wiederum der letzte Schrott!
Ohne geht's deutlich besser, mit würgds die Karre ab, da viel zu lahm.
Würde ich sofort deaktivieren, wenn meiner eine hätte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.857
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück