Was findet ihr in neuen Autos gut und was nicht?

Was stört mich an einem Auto: Unzuverlässigkeit, hatte da schon üble Erlebnisse vor vielen Jahren trotz Neuwagen. Alles andere was mich stört stelle ich vor dem Kauf fest und entscheide dann, ob ich es akzeptiere oder nicht.
Wenn die Frage eher dahin geht, was mich an der Art wie Autos oft konstruiert werden stört, wüsste ich nicht wo ich anfangen soll.
Da hätte ich dann auch eine Liste, die mit mangelnder Rundumsicht anfängt und nach längerer Aufzählung mit undurchdachter Ergonomie endet.
 
Einen hab ich noch. Das ist aber ein generelles Problem bei fast allen Auto die nach 1970 gebaut wurden. Die teilweise sehr schlechte Zugängichkeit zum Leuchtmittelwechseln an den Frontscheinwerfern. Eine Sicherheitseinrichtung bei der der Gesetzgeber den Herstellern ganz konkrete Vorgaben hätte machen müssen. Wechsel für jeden Laien in max 5 min. an jeder Örtlichkeit. Um das mal in gestelzter Beamtensprache zu formulieren. Und die Autobauer wären dazu auch in der Lage wenn man es gesetzlich verlangt. Ohne Druck bewegen die sich nicht.
 
In meinem Auto stört mich der Beifahrer......( Manchmal!.... * ist nicht immer derselbe!:p:D)

Ansonsten hat @romulus weise Worte gesprochen: Ich ( Wir) haben das Auto gekauft! Und wussten was uns erwartet...;)
 
Mich stört das die Kosten für den Service so extrem hoch sind und das im Gegensatz zu früher nicht nur nach Km. sondern auch nach Zeit der Service gemacht werden muss. Das ist reine Geldschneiderei. Ich hatte nach 20.000 Km. 3X Ölwechsel das ist doch ein Witz.

Gruß DECO
 
Was mich beim Doktor stört:

- Die Sichtfeld-einschränkenden Rippen ganz aussen an/neben der Motorhaube
- Die breite A-Säule
- Die zu kleinen Aussenspiegel mit der unsinnigen abfallenden Aussenecke
- Die sehr mangelhafte Durchlüftung hinten
- Trotz Einfachausführung immer noch eine Menge sinnloser (elektron.) Spielereien

Das ist aber Jammern trotz hoher Zufriedenheit.
 
So, Thema wieder offen, nachdem durchgekehrt wurde.

Leute bleibt beim Thema!
Etwas stört euch am Fahrzeug? Dann seid ihr hier richtig. Auch die hohen Kosten der Wartung. Aber macht bitte daraus nicht wieder Nebendiskussionen über Ölwechsel ob sinnig oder unsinnig, u.s.w. Dafür gibt's andere Threads!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört dass
sie soviel Energie verbrauchen (egal ob verbrenner oder elektro),
den Verkehrsraum deb Ihnen zugestanden wird,
der Lärm der von Ihnen ausgeht
und die Unfälle die damit passieren...
 
@Obelix: muss man nicht vieles von dem was du als störend empfindest in Relation zu dem Nutzen sehen, den man durch ein Auto haben kann?

Mich stört beispielsweise das oftmals total rücksichtslose Verhalten der Verkehrsteilnehmer in besonderen Situationen - aber das kann man nicht den Fahrzeugen ankreiden.

In einigen meiner Autos hat es mich sehr gestört, und im Dokker stört es mich immer noch, dass die verschiedenen Displays so richtig fies spiegeln so dass ich nur noch raten kann was die Instrumente gerade anzeigen.
Ich kenne es aber zum Glück auch noch, mich zum einparken umzudrehen und mich nicht nur auf Kamerabilder zu verlassen...
Das Navi-Display im Dokker halte ich für besonders lichtempfindlich...
 
Mir fehlt inzwischen moderne Technik, wie Abstandstempomat, Notbremssystem, Licht- und Wischerautomatik, modernes LED-Licht und eine Wanderautomatik. Das kann ich jetzt dem Duster nicht negativ anlasten, als ich ihn gekauft habe, hat er zu meinen Bedürfnissen gepasst, nur haben die sich inzwischen grundlegend geändert. Ich kenne all diese Systeme aus unserem XC40 und hätte sie jetzt halt auch gern in meinem Auto. Das nächste Auto wird das alles ganz sicher alles haben.
 
Mich stört:
- Dass man zum Scheinwerferwechsel die Stoßstange abbauen muß,
- dass Scheinwerfer zwar gewaltige Ausmaße erreichen, aber das Lichtbild immer noch inhomogen ist.
- daß bei meinem Modell zum Kraftstofffilterwechsel/entwässern Verkleidungen demontieren muß
- Daß die Frontscheiben so flach sind, dass das Armaturenbrett siegelt UND die Sonne freien Zugang zum Innenraum bekommt.
- Dass der Warnblinkknopf nicht einfach, simpel und gut zugänglich ist (Twingo 1 war da echt gut)
- Dass die Rundumsicht quasi immer weniger vorhanden ist (Schmale Fenster, breite Säulen.
- Dass die Spiegel zu weit abstehen (Kadett B/C super, Corsa B Klasse, Der Twingo 1 bei gleicher Fahrzeugbreite deutlich mehr Spiegelbreite (aber keine besser Sicht deswegen) und der Sandero, ha, damit komme ich kaum noch in die Garage.
- Dass die Türgriffe außen ein Aufziehen der Tür kaum ermöglichen.
- Dass modische Dachrelinge tolle Windgeräusche produzieren.
- Dass man vor lauter elektronischen Spielereien die Knöpfe dafür nur mit genauem Hinsehen, und damit von der Straße wegsehen erreicht (ist jetzt beim Sandero nicht so wild.
- dass es in meinem Dacia keine Tippfunktion für den Scheibenwischer gibt.
- dass vor lauter Abgasreinigung der Treibstoffverbrauch wieder mächtig ansteigt .
- dass eine Lüftung heute immer noch zieht (nicht nur bei Dacia)
- dass Konstrukteure nach wie vor nicht darüber nachzudenken scheinen, wie man etwas im Fahrzeug repariert (Stichwort Zugänglichkeit)
 
Mich stört,
dass sich Nebelschlußleuchten nicht beim Licht-oder Motorabschalten nicht auch mit abschalten, sondern die manchmal ewig leuchten....
dass manche neue Autos nicht mehr auf normale Parkplätze passen
das PS-Wettrüsten (wenn die Familienkarre länger als 8,5 sec von null auf hundert braucht, wird man ja fast mitleidig belächelt)
dass Automatik nicht für alle Modelle und Motoren angeboten wird.
 
noch mehr nervt die NSL bei dämmerung und regenwetter.:(

allen möglichen assi-schwachfug wird mittlerweile verbaut, der zum teil nicht mal richtig funzt.

aber ein simpler speed-cutter bei NSL-on wäre wohl zu viel verlangt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.805
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück