Naja, einfach nur ein Easy-R "dranklatschen" isses wohl nun auch nicht. Es werden auch andere Übersetzungen verwendet. Aber zumindest Easy-R könnte man tatsächlich relativ leicht für jedes Fahrzeug anbieten, wenn man wöllte.
Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass Dacia "alles für alle Fahrzeuge" anbieten wird. Das passt nicht ins Konzept. Dann gibts nur noch mehr Käufer für Sandero, Dokker und Duster. Bei Dacia haben sie recht gut ausbalanciert. Der Logan bekommt den größeren Benziner/Diesel nicht, dafür aber Automatik (aus dem Sandero). Damit er nicht zu attraktiv wird, gibts ihn aber nicht als Stepway. - Könnte Kunden bei den teureren Modellen Lodgy/Dokker kosten. Den 7-Sitzer gibts NUR im Lodgy, obwohl sich insbesondere die Schiebetüren des Dokker dafür perfekt anbieten würden. Der Dokker hat einen stärkeren Motor, obwohl da jetzt nicht sonderlich viel mehr als in den Logan hineingeht, wenn man das Gesamtvolumen betrachtet. (Länger vs. höher/breiter.) Beide gibts nicht mit Automatik. Genauso wie es keine Gas-Variante mit Automatik gibt. Nur der Duster spielt dank Aufmachung und Allrad zurecht in einer eigenen Liga.
Dass die Kombinationen aus Kostengründen nicht wild gemischt werden sollten, ist Tünnes. Nicht umsonst gibts so ziemlich jede Variante der Fahrzeuge. Von der 4Gang-Automatik über 5-Gang-Handschalter bis hin zu 5- oder 6-Gang Schaltautomaten in beliebigen Betriebsstoff-, Leistungs- und Abgaskombinationen quer durch die Fahrzeugpalette. Es wird halt nur nicht alles überall angeboten, weil die Kombination (z.B. der Logan Stufenheck) so wenig Nachfrage aber so viel Mehraufwand bedeutet, dass man sie schlicht nicht anbietet oder man sie rechtlich nicht anbieten darf.
Faktisch hat man sich bei Dacia sehr wohl überlegt, welches Fahrzeug welche Rolle übernimmt. Es ist nirgends so, dass beispielsweise ein C-Klasse Kombi letztlich nur eine etwas kleinere, billigere Variante eines E-Klasse-Kombis ist.
Sandero ist für Einzelfahrer oder Pärchen. Gern auch funky als Pseudo-SUV.
Logan ist für kleinere Familien. Bieder, keine Schnörkel.
Lodgy ist für größere Familien, wo Papa aber auch mal mit zum Bier-Abend mit den Buddys (ge)fahren (werden) muss. Also bitte mit Spoil... ääh Stepway.
Dokker ist das konzipierte Lastentier und eigentlich der einzige Hybrid. Dank Stepway kann auch ein Logan abgelöst werden. Allerdings mag das nicht jeder.
Und wie gesagt, der Duster ist der einzige Allradler.
Jedes Fahrzeug hat genügend Vor- und (qualitative) Nachteile, um zwar den Günstig-Markt abzugrasen, aber der Dacia-Konzernmutter nicht allzu viel vom Markt wegzukanibalisieren. Man stelle sich vor, ein Sandero mit 115PS im Stepway-Design - am Ende noch wie in Südamerika mit Klimaautomatik. Da können Twingo und Clio einpacken. Mit dem Logan in gleichem Setting wäre sogar der Megane Grandtour gefährdet. Beide wären pfiffig genug für alle Lebenslagen und optisch durchaus ansprechend, um ihre Widersacher über den Preis locker abzuziehen.
Daher darf gar kein Fahrzeug perfekt sein. Der Sandero ist da noch am "nähesten" dran. Er hat zwar "nur" eine manuelle Klimaanlage, aber die 90PS reichen locker. Et voila... es gibt keine Fondsheizung mehr. -> "Das kann der CLIO dann aber besser!".
Regards, Bigfoot29