Wartungsanzeige, welche Parameter nutzt die?

RenéD

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Hallo, bei meinem Dokker leuchtet nach Drehen des Schlüssels das Autosymbol + Maulschlüssel auf.
Die letzte Wartung war im Dezember 2019 und der Kilometerstand ist 28704.

Was genau will das Auto "jetzt" von mir und "warum"? :D
 
Hallo, bei meinem Dokker leuchtet nach Drehen des Schlüssels das Autosymbol + Maulschlüssel auf.
Die letzte Wartung war im Dezember 2019 und der Kilometerstand ist 28704.

Was genau will das Auto "jetzt" von mir und "warum"? :D
Schau mal nach den Intervallen in Deinen Wartungsplan, 20 000km oder 1 Jahr seit letzter Wartung? Dann bist Du vermutlich weniger als 1500km bis zur nächsten anstehenden Wartung.
 
Schau mal nach den Intervallen in Deinen Wartungsplan, 20 000km oder 1 Jahr seit letzter Wartung? Dann bist Du vermutlich weniger als 1500km bis zur nächsten anstehenden Wartung.
Bei mir kam die Warnung schon 2000km vor dem Intervall.
 
Leuchtete bei mir nur kurz beim Start. Dann geht die Anzeige weg.
Also der Hinweis, daß die nächste Wartung bald ansteht. ;)
Bei meinem ist der Hinweis ab 1500km vor erreichen der 20000km eingestellt. ( hab ich mit ddt4all nachgeschaut )
 
Also der Hinweis, daß die nächste Wartung bald ansteht. ;)
Bei meinem ist der Hinweis ab 1500km vor erreichen der 20000km eingestellt. ( hab ich mit ddt4all nachgeschaut )
Mit ddt kannst du den Intervall auch selbst zurücksetzen, aber du hast ja noch Garantie. Da würde ich den Service dringend einhalten.
 
Was wird angezeigt, wenn die 1500 bei Null angekommen sind?
Aktuell stehen da 600 Rest.
 
Leuchtet nur kurz auf und verschwindet dann wieder. Die Anzeige war auch schon bei Kilometerstand 27765 da.
Prüf doch mal den km-Stand bei letzter Wartung + 20 000. An den Ablauf von 1 Jahr nach letzter Wartung mag ich in Deinem Fall nicht glauben.
 
Ich würde den Hörer in die Hand nehmen und mit der Werkstatt telefonieren oder mal auf ein Kaffee vorbeifahren, alles andere sind ja Vermutungen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Prüf doch mal den km-Stand bei letzter Wartung + 20 000. An den Ablauf von 1 Jahr nach letzter Wartung mag ich in Deinem Fall nicht glauben.

Die letzte Wartung war bei 20621km am 29.11.2019

Ich werde mal anrufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich habe gerade mal mit Renault telefoniert und die gehen davon aus, dass es mit der Ölqualität zusammenhängt. Die Kilometer und das Intervall sind fest eingestellt, sollte aber beispielsweise wegen vielen Kurzstrecken und Stadtverkehr die Ölqualität nicht mehr so gut sein, dann kommt die Anzeige auch früher. Jetzt muss ich mir halt überlegen, ob ich noch bis November warte, oder vorher einen Ölwechsel machen lasse.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.539
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück