Wartung selbst gemacht 1.4 und 1.6 MPI [Ölwechsel, Luftfilter, Zahnriemen, Wapu...]

Wie macht Ihr Eure Wartung nach der Garantiezeit?

  • Alles selber

    Stimmen: 127 34,7%
  • Teilweise selber

    Stimmen: 108 29,5%
  • In der freien Werkstatt

    Stimmen: 72 19,7%
  • In einer Vertragswerkstatt

    Stimmen: 48 13,1%
  • Gar nicht mehr

    Stimmen: 11 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    366
Guten Tag,
zunächst vielen Dank an alle, die sich hier schon die Mühe gemacht haben, alles so umfangreich zu beschreiben, aufzulisten.
bei meinem DL MCV 2007 1.4 75PS, 8212-AAH, ich glaube K7J710, steht der Zahnriemenwechsel an.
Ich kann von der letzten Werkstatt Rechnung die alten Teilenummern ablesen, finde auch einiges, sehr hilfreich sind die Infos hier,
aber es bleibt Restunsicherheit :)
Als Mensch mit technischer Ausbildung, neugierigem Verstand, einer von den 3 Verrückten in Deutschland die den Lagerschaden im Bauknecht Eureka Waschbottich repariert haben,
vermutlich der einzige Wahnsinnige, der das wiederholbar mit hand-geschnittener Dichtung gemacht hat .... lange Rede wenig Sinn, jedenfalls mit jeder Menge Interesse für technische Details, daher frage ich mich einerseits, ob die Wasserpumpe zwingend mitgewechselt werden muß.
Nein, mit einem unbegründeten >man macht das eben immer so< kann ich nix anfangen !
Wenn die WP wie im Wartungsintervall 60000km gelaufen hätte, dann würde ich verstehen, dass, ähnlich wie bei der Bauknecht, die Lager durch die Abnutzung irgendwann fällig sind.
In diesem Fall sind aber seit dem letzten ZR Wechsel nicht mal 14000km vergangen und ich kann mir einfach nicht erklären/rechtfertigen das man die WP tauschen sollte nur weil sie nun 4 Jahre lang statischen Druck des gespannten ZR erdulden musste.
Das der ZR nach 4 Jahren gealtert ist verstehe ich, der soll ja auch, egal ob erst 14000km gelaufen, erneuert werden, aber die WP !? Diesbezüglich würde ich mich über Inspirationen/Vorschläge freuen,
Des weiteren weiß ich einfach nicht (trotz der vielen ausführlichen Informationen hier im Forum), ähnlich wie beim Auspuff auch, welche Marke ich nun kaufen soll.
Auf keinen will ich am falschen Ende sparen, wenn´s teuer sein muß um lange zu halten, dann ist das okay, aber,
ich finde allein bei Autohupe Contitech, SKF, Dayco, NTN-SNR, INA, Gates, febi bilstein, Bosch ..... per Google und Ebay weitere, sogar den Dacia Original Satz für ganz viel Geld .....
Ich würde mich über Hinweise, Vorschläge freuen, danke !
Nein, nach dem Auspuff Drama werde ich es natürlich nicht selbst versuchen sondern es an eine freie Werkstatt geben, wir haben uns aber darauf geeinigt das ich schon mal die Teile besorge.
 
ob die Wasserpumpe zwingend mitgewechselt werden muß.
Grundsätzlich nein, wenn sie noch dicht ist.

Aber. Die Kosten für die Wasserpumpe halten sich mit um 50 Euro incl. Dichtung echt im Rahmen.
Normalerweise fährt man eine Weile mit den neuen Riemen, dann verabschiedet sich die Wasserpumpe und man macht sich die im Grunde gleiche Arbeit erneut.

Wenn Du selbst schraubst und Zeit hast, kannst Du das eher kleine Risiko sicherlich in Kauf nehmen.

Eine Werkstatt sollte das nicht so machen. Dafür sind die Stundensätgze einfach zu hoch.

So und jetzt bist Du dran. Du entscheidest am Ende selbst.

EDIT: ich sehe gerade, dass es den Kit Zahnriemen Spannrolle Wasserpumpe von Febi um 80 Euro gibt. In dem Fall würde ich das wirklich sofort mit erledigen.
 
danke für die Eingabe, ich will darüber nachdenken.
bleibt die Frage, ist febi bilstein wirklich die beste Lösung !
die sind bei Autohupe (66€) preislich an der Spitze, günstiger sind SKF, Dayco, INA, NTN-SNR, Cont, Gates, Gates Zahnriemen sind hier im Forum oft zu finden !?
Aber vielleicht kommt dazu ja noch ein weiterer Kommentar.
Vielleicht doch besser zum Renault Original, 144€ für Riemen & Rolle + 85€ für Wasserpumpe greifen ? oder ist das rausgeschmissenes Geld ?
Es geht nicht darum Geld zu sparen, sondern das beste Ersatzteil zu verwenden.
danke ...
 
Bei meinem war der Zahnriemen 10 Jahre drauf und der Wagen hatte 12Tsd. Kilometer runter. Der Riemen war noch in einem sehr guten Zustand, weswegen ich eher auf die Laufleistung als auf das Alter achten würde. Da der ganze Riementrieb sehr simpel verläuft, verstehe ich auch nicht, warum der Riemen nur so wenige Kilometer schaffen soll, wo hingegen ähnliche Riemen 160Tsd. und 10 Jahre halten... Beim Renault mit selben Motor hält der selbe Riemen auch doppelt solange (bin mir nicht sicher!)?

Die Wasserpumpe wird doch nach 14 Tsd. Kilometern nichts verschlissen haben, wo soll das denn herkommen? Ich würde bei so geringen Laufleistungen nicht unnötig und zu voreilig die Teile tauschen.

Der Riemenwechsel an sich ist nicht sonderlich kompliziert, ist halt auch ein ziemlich simpler Motor... Also, wenn Du handwerklich Deinen Horizont erweitern willst, wäre das sicherlich auch ein guter Anfang ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

INA, Gates, Conti sind Erstausrüster, die dürften da sicherlich mit dem originalen mindestens mithalten können... Weiß nicht ob Febi nur zu kauft und das Set zusammenstellt oder auch Hersteller ist. Wenn ich die Wahl habe nehme ich den preiswertesten Satz von den drei Anbietern...
Würde dann möglichst einen vernünftigen Shop nehmen, wie zum Beispiel motointegrator.de etc. und nicht von irgendwelche Ebay Klitschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Info !
also ich habe eine etwas ungünstige Kombination an der Backe, nicht ganz gesund und keine Garage/Halle. Der Auspuffwechsel fand quasi auf der Straße statt, was ein bisschen den naiv/amateurhaften Verlauf bedingt hat.
Ich bin technisch sehr interessiert, entsprechende Räumlichkeiten und Zeit vorausgesetzt würde ich den ZRW gern mal selbst versuchen, aber so soll das lieber jemand machen, der weiß wie es geht, Werkzeug und die entsprechende Halle hat.
Ich verstehe sehr wohl das Riemen Material altert, das hab ich schon oft bei Antriebsriemen von diversen Waschmaschinen beobachtet, da will ich also gar nicht lange feilschen.
Wenn die sagen, unser Material hält nur 4 Jahre, wird es nicht ausgetauscht, dann Motorschaden, dann nehme ich das mal so hin. Habe den alten Zahnriemen noch nie in Augenschein nehmen können, wird hoffentlich diesmal eine Premiere, mal gucken wie der aussieht.
Ich könnte noch aggressives Kühlmittel/Frostschutz für eine Degeneration der WP über Zeit verantwortlich machen, dafür habe ich keine Erfahrungswerte, daher ja mein Gejammer hier im Forum :)
Aber, dass das WP Lager trotz wenig Laufleistung und überwiegend statischen Druck in Mitleidenschaft gezogen werden soll, das kann ich nicht schlucken.
Wenn ich eine von den vielen Lagerschaden Bauknechts neu lagere, dann 4 Jahre unbenutzt in die Garage stelle, dann muss ich mir vielleicht Gedanken um die statische Last auf den gespannten Riemen, aber nicht um das Lager machen .....
Na ja, noch bin ich ja beim Brainstorming :)
 
Auspuff ohne Grube zu wechseln ist in der Tat eine undankbare Arbeit, vor allem wenn man auch noch den Mittelschaldämpfer mit macht...

Da ist der Zahnriemen schon entspannter - aber man muss einmalig investieren und hat dann beim ersten Wechsel nicht so viel gespart. Dafür aber dann passendes Werkzeug, was auch für mehr als nur Zahnriemenwechsel dienlich ist... Eine Grube braucht es dafür nicht, habs auch im Hof gemacht, obwohl ich eine Grube habe...
 
Ich habe etliche Werkstattdokus als PDF.
 
Guten tag ich bin neu ihr hab mich wegen dem zahnriemen wechsel angemeldet.
Bin Hobby Schrauber und hab schon viel zahnriemen gemacht nur noch nie einen mit der statischen spanrolle und würde gerne wissen wie das mit dem funktionsspiel des zahriemens geht oder was für ein Messgerät ich brauch .

Mfg
 
Gibt es irgendwo schon Infos, welche alternativen Ölfilter man verwenden kann, die eine größere Filterfläche (Höhe des Filters) haben?
Über die Suche bei Filtron bin ich auf zwei mögliche Filter gestoßen, die passen könnten:

H85: OP 546/1 EAN CODE: 5904608025463 (Ford) Mann Filter W 712/82 = UGV 1.2 RSV 1 (H94); BOSCH F 026 407 027 = UGV 1,2 - 1,5 RSV ???
H96.5: OP 545 EAN CODE: 5904608005458 (Fiat) Mann Filter W 713/16 = UGV 1.0 RSV 1

Filtron selbst bietet zum Fhzg. passend: Sandero: OP 643/3 EAN CODE: 5904608026439
Mann Filter W 75/3 mit UGV 1.3 RSV 1
UGV = Umgehungsventil - Öffnungsdruck Umgehungsventil (bar)
RSV = Rücklaufsperrventil

Der Mann Filter W 712/8 wäre am nächsten an den Daten dran vom offiziellen W 75/3.
A Außendurchmesser 76
B Innendurchmesser oben 63 zu 62
C Innendurchmesser unten 72 zu 71
G Gewindegröße Austritt M 20 X 1.5
H Höhe 94 zu 50

Macht der eine Millimeter Unterschied, beim Innendurchmesser evtl. ein Problem?
Von der Filterhöhe müsste beim Sandero doch genügend Platz für lange Filter sein, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Timax
Du kannst so ziemlich alles an Filtern nehmen, was von den Filterherstellern (auf deren Webseite im online-Katalog nachschauen!) für Dein Fahrzeug empfohlen wird. Ich habe in meinem Logan den gleichen Motor und neben Mann schon Bölk (Hausmarke von Mister-Auto), Champion, Filtron, Hengst, Mahle/Knecht, Mecafilter, Purflux und Valeo verbaut. Gab nie auch nur irgendein Problem. Alternativen sind immer so eine Sache. Es kann gut gehen, muss aber nicht. Wenn Du aber einen möglichst kleinen (und auch offiziell empfohlenen!) Filter haben möchtest, der auch noch die maximale Oberfläche hat, dann nimm den Purflux LS218. Dieser hat neben der normalen Faltung des Filterpapiers noch eine zusätzliche "Z-Faltung". Dadurch vergrößert sich die Oberfläche ganz erheblich. Aber wichtiger als das ist einfach ein regelmäßiger Ölwechsel. Seit nun 200.000 gab es bei mir bzgl. der Ölschmierung noch nie ein Problem mit dem K7J-Motor.
 
Der Originalfilter der da verbaut ist, ist halt extrem kurz, daher würde ich gerne einen möglichst langen Filter einbauen wollen. Habe hier im Forum keine Angaben dazu finden können, bzw. alles lesen ist halt dann auch irgendwann nicht möglich...
Ist Z-Faltung nicht ziemlich der Standard bei Ölfiltern, habe bislang noch keinen gesehen, wo das Papier stramm nur als Zylinder geformt gewesen wäre...?
 
Der Originalfilter der da verbaut ist, ist halt extrem kurz, daher würde ich gerne einen möglichst langen Filter einbauen wollen.
Allerdings ist zum Wechseln nicht viel Platz und glaub mir, die Länge ist vollkommen ausreichend. Außerdem sagt sie nicht unbedingt etwas über die Filterleistung aus. Beim Vorgänger meines Logans, einem Polo 86C mit AAV-Motor wurde während der Bauzeit übrigens sogar werkseitig der ursprünglich lange Filter durch einen kürzeren ersetzt. Auf die Lebensdauer des Motors hatte aber auch der kürzere Filter gar keinen Einfluss. Weggegeben habe ich den Wagen mit 420.000 km und da lief der Motor immer noch ohne nenneswerten Ölverbrauch oder irgendeinem Bläuen aus dem Auspuff. Und wie gesagt, der Purflux hat auch bei der kurzen Bauform extrem viel Filterfläche.
Ist Z-Faltung nicht ziemlich der Standard bei Ölfiltern, habe bislang noch keinen gesehen, wo das Papier stramm nur als Zylinder geformt gewesen wäre...?
Schau Dir mal den zweiten Link in meinem ersten Post an Dich an. Dort siehst Du, dass beim Purflux neben der normalen Faltung noch eine zusätzliche Z-Faltung enthalten ist. Purflux ist da ziemlich einzigartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Z-Faltung sieht zwar anders aus als normal gefaltet, aber mehr Fläche in dem kleinen Volumen bekommen die aber damit auch nicht hin, evtl. hat die dichtere Faltung die man normalerweise hat mehr Fläche... Also ich würde da nicht von ausgehen, dass die Haltbarkeit der Filterfläche sich verbessert. Da würde ich von ausgehen, dass ein größerer Filter mehr Reserve in der Filterleistung hat.

Wenn da Platz ist, würde ich den Platz halt nutzen wollen, ich werde mir das mal im Frühling ansehen, wenn ich den Ölwechsel mache und den größeren Filter probieren...
 
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