Warnton und rote Lampe (Bremsassistent)

@Maikind82, herzlich willkommen im Forum.
Ich fahre einen Sandero 3 Stepway mit voller Hütte, zugelassen 11/2021 und bisher 28000 Km.
Bei mir funktionieren die Assistenten bisher einwandfrei, gelegentliche Meldungen des TWW bei Starkregen oder NBA bei Schnee, habe ich auch. Reinigen der Fläche des Radars beseitigt diese dann. Ansonsten habe ich einfach viel Spaß mit dem Auto.
Es ist mein zweiter Dacia. Davor hatte ich 14 Jahre lang einen Dacia Logan 1 MCV. Auch den bin ich sehr gerne gefahren.
Solange man ein Auto fahren möchte, das einen zuverlässig und solide von A nach B bringt, bist du bei Dacia richtig.

Schöne Grüße von einem Maikind Bj.58
earn
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal die Zündung ausmachen wenn das Auto noch ein wenig rollt -> im Display erscheint Notbremsung durchgeführt
 
Hallo ich bin neu hier es ist mein erster Dacia Sandero mein Problem ist ebenfalls der Notbremse Assistent mein Sandero ist Erstzulassung 8/23 ich habe ihn am 23.1.24 abgeholt und seit dem hat sich dieser Assistent schon 6 mal aktiviert mit abbremsen aber es bestand nie eine Gefahr! Natürlich war ich der Werkstatt wo ich ihn gekauft habe als die gefahren sind war natürlich nix der sogenannte Vorführeffekt im Fehlerspeicher war auch nix hinterlegt!
Willkommen in Club.

Es sind sehr regelmäßig die Radarfläche - zu finden vorne mittig am unteren schwarzen Kühlergrill unterhalb der Stoßstange ein schwarzes Rechteck - zu säubern und vorallem sauber zu halten, sowie bis zu 12 Ultraschallsensoren (runde schwarze Punkte an der Stoßstange vorne und hinten, 2 im vorderen unteren Kühlergrill, sowie je 1 am den vorderen Kotflügeln. Die Anzahl der Ultraschallsensoren variiert je nach Ausstattungspaket und Basismodellreihe des Wagens.

Dann kommen auch keine Falschmeldungen auf. Ausnahme TWW, die 4 Sensoren mögen leider kein starkes Gichtwasser, welches die eigenen Reifen nun mal aufwirbeln, sonderlich.

Gute Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem ich ihn habe war das Wetter meist gut wo soll da der Schmutz her kommen!
 
Hallo Maikind82, Sprühwasser mit Resten vom Laub, Abrieb und Salz.
Wenn du eine RFK hast, wirst du dich wundern, wenn du da mal mit einem Tuch die Optik reinigst. Auch nur Spritzwasser.

Grüße
earn
 
RFK hat er keine aber ich muss sagen ich bin bis sehr zufrieden mit ihm lässt sich echt gut fahren
 
Ich hatte auch mal die Fehlermeldung Crash (Kreis mit nem Stern glaube ich), nachdem ich über eine größere Unebenheit gefahren bin. Hatte das Auto abgestellt, zwecks Parken und bin später weitergefahren, da war die Meldung verschwunden. Wenn ich früher Leihautos von VW (Miles) hatte, sind regelmäßig Warnungen oder Ausfälle vom Bordcomputer angezeigt worden. Scheint also nichts ungewöhnliches/ Stand der Technik zu sein.
 
Hallo ich bin neu hier es ist mein erster Dacia Sandero mein Problem ist ebenfalls der Notbremse Assistent mein Sandero ist Erstzulassung 8/23 ich habe ihn am 23.1.24 abgeholt und seit dem hat sich dieser Assistent schon 6 mal aktiviert mit abbremsen aber es bestand nie eine Gefahr! Natürlich war ich der Werkstatt wo ich ihn gekauft habe als die gefahren sind war natürlich nix der sogenannte Vorführeffekt im Fehlerspeicher war auch nix hinterlegt!
Hallo als ich heute morgen in die Arbeit fuhr hat sich der Notbrems Assistent wiedereinmal bemerkbar gemacht ohne Grund ich finde das System ist sehr empfindlich
 
Ich habe einen Dacia Sandero III TCE 90 Expression 06/2023
bei mir hat der Notbrems Assistent noch nie ausgelöst habe jetzt 9900 Km wech
ich glaube der geht bei mir gar nicht :D
 
Hallo als ich heute morgen in die Arbeit fuhr hat sich der Notbrems Assistent wiedereinmal bemerkbar gemacht ohne Grund ich finde das System ist sehr empfindlich
Also ich kann den NBA auch ganz einfach dazu bringen anzuschlagen.
Einfach mit mehr als 70 auf eine Verkehrsinsel zufahren. Dann piept es und Dreieck leuchtet.
Bei einer dem Ortseingang angemessenen Geschwindigkeit von bis zu 60 km/h passiert nichts.
 
Hallo Maikind82, damit bist du nicht allein, hier gab es des Öfteren Meldungen über unerwartete Auslösungen des NBA.
Da auch elektronische Bauteile Toleranzen haben, sind auch unterschiedliche Auslöseschwellen denkbar.
Ob es da eine Möglichkeit der Nachkalibrierung gibt, weiß ich nicht.
Ich würde erst bei meinem AH nachfragen und, falls mir dort nicht geholfen werden kann, danach an Dacia Brühl wenden.

Man möchte sich, innerhalb ihrer Möglichkeiten, auf die Assistenten verlassen können und nicht von ihnen, auf unangenehme Weise, überrascht werden.

Grüße
earn
 
Da gebe ich dir Recht war schon im AH wo ich ihn gekauft habe die haben den Radar neu kalibriert ! Obwohl im Handbuch steht das er das von selber macht wahrscheinlich bei jedem Star!Ich werde mich wohl oder übel daran gewöhnen müssen daß er sich aus heiterem Himmel ab und an meldet oder die finden den Fehler zufällig mal bei ner Inspektion!
 
Zurück