Wärme im Fahrgastraum

Ganz blöde Frage: Evtl. Umluftsteuerung "vergessen"? Passiert mir auch schon mal und ich wunder mich dann... Da ich aber bei entsprechendem Wetter ebenfalls mit offenem Fenster fahre, hab ich mit "unerwünschten" Temperaturen keine Probleme:D

Umluftsteuerung??:o

Hab ich bei meiner Basis nicht für bezahlt und auch noch nicht vermisst!:D

Belehrt mich eines Besseren, wenn ich nur zu blöd war den Schalter zu finden:wacko:

original-habo

-nur der Purist kann den Luxus noch genießen-
 
@Lette
Keine Ahnung wie Dacia es händelt aber früher war es bei KFZ's mit Klima durchaus gewollt das immer etwas warme Luft aus der Lüftung herauskam um Vereisung zu verhindern.

Also mal unterscheiden zwischen MCV's mit und ohne Klima möglicherweise führt das ja zu einer Klärung des Umstandes.
 
Umluftsteuerung??:o

Hab ich bei meiner Basis nicht für bezahlt und auch noch nicht vermisst!:D

Belehrt mich eines Besseren, wenn ich nur zu blöd war den Schalter zu finden:wacko:

original-habo

-nur der Purist kann den Luxus noch genießen-

Okay... Das mit der Basis hab ich wohl völlig überlesen... vergiss also einfach meine Frage! :D
 
Umluftsteuerung??:o

Hab ich bei meiner Basis nicht für bezahlt und auch noch nicht vermisst!:D

Belehrt mich eines Besseren, wenn ich nur zu blöd war den Schalter zu finden:wacko:

original-habo

-nur der Purist kann den Luxus noch genießen-

Hab auch die Basis, hab nicht für die Umluftsteuerung gezahlt (gibt´s a in der Basis normalerweise nicht, auch nicht bestellbar)

Jetzt kommts: Meine Basis hat ne Umluftsteuerung?!? :huh: genauso wie die Seitenschutzleisten!!! Hab die Fahrgestellnummer kontrolliert, stimmt...

Etwas skurril von Dacia, Ausstattungsdetail auszuleifern, die laut Prospekt / Homepage eigendlich nicht dran sein sollten. Will mich nicht beschweren, sondern nur mitteilen, dass es sowas gibt......
 
IDEFIX das geht jetzt garnicht:angry:

Du könntest wenigsten mit mir teilen und mir Deine Seitenschutzleisten schenken:D

Aber eigentlich hab ich die bisher auch noch nicht vermißt!:D

Viele Grüße

original-habo
 
Sollte das die Erklärung für die langen Lieferzeiten sein? Die Datschisten bauen Teile an Autos die dort gar nicht hingehören und nachher fehlen die Teile woanders :lol:

Habe ich aber auch noch nicht gehört, dass es ein "Mehr" an Serienausstattung gibt, wenn diese nicht erwähnt wird. Aber es sei dir gegönnt, Idefix.

LG
Micha
 
@idefix:Lass mich raten Du hast einen der letzten Phase I bzw einen der ersten Phase II die als Basis noch die alte Instrumententafel hatten?
 
@Logan MCCV: Nee,das war etwas anders.Die Basis Version hat die neue Instrumententafel mit den neuen Heizingsreglern erst später wie die höheren Versionen bekommen.Denke mal die Kunden die die Letzten mit den alten Teilen bekommen haben hatten einfach Glück.Die haben wohl alles verbaut was noch am Lager war bevor es überbleibt.;)
 
@idefix:Lass mich raten Du hast einen der letzten Phase I bzw einen der ersten Phase II die als Basis noch die alte Instrumententafel hatten?

Erstzulassung jetzt 16 Mai 2011......

Stand Instrumententafel? Keine Ahnung, sie funktioniert :lol:

Ich knipps sie mal....heute nicht mehr...:D
 
Wir haben Phase II, EZ Mitte Dezember 2010 mit Umluft und Seitenleisten.
Wir finden es o.k..:D
 
Salü

Mein Dacia wird auch warm beim fahren, so ab 30 km kann man das sogar sehr deutlich fühlen...fass einfach mal die Teppichverkleidung Unterhalb des Schaltknüppels/Handbremse an, diese Erhebung. Die wird schön warm. Hatte Glück das mein Gebrauchter ne Klima hat :D; Die Arbeitet gut dagegen;)

Ich schätze mal in dieser Erhebung läuft die Achse oder so was...kenn mich da nicht so aus.
 
Stimmt,die angesaugte Luft ist immer etwas wärmer wie Draußen bei längeren Fahrten,hab ich auch.
Aber die größte unerwünschte Wärmequelle ist das Armaturenbrett selber,bzw. der Wärmetauscher der Heizung.;)
Der ist beim Dacia nämlich nicht wie bei anderen Autos verkleidet,gedämmt.
Fiel mir extrem auf als ich mir ein Innen/Aussenthermometer einbaute,das sitzt unten auf der Mittelkonsole vor den Getränkehaltern.Der Aussenfühler lieferte von Anfang an passable Werte,der Innenfühler sitzt direkt im Thermometer und zeigte bereits nach wenigen Kilometern immer irgendwas um 30 Grad an,bei abgestellter Heizung.Und man merkte deutlich das es nicht so warm war im Wagen.
Wenn man vom Fußraum aus in der Mitte unter die Instrumententafel schaut kann man den unverkleideten Wärmetauscher sehen,er erwärmt das ganze Armaturenbrett langsam und bei mir auch das Thermometer,sitzt ca 5-6cm darüber.
Würde ich nach ein paar km nicht unvorsichtig anfassen,Tauscher und Leitungen sind dann gut heiß!
Es gibt hitzebeständiges Dammmaterial,z.B. das was unters Dach kommt.Keine Angst,direkt unter den Pfannen auf'm Haus herrschen auch gute Temperaturen,die Wolle kann's problemlos ab.;)
Hab den Wärmetauscher so gut wie's ging damit "eingepackt",der ungewollte Erwärmungseffekt ist zwar nicht ganz weg,aber hat sich deutlich reduziert.

Der Zeitaufwand dafür waren 15-20min,Materialkosten 0 Euro,ein Bekannter hatte noch Reste vom Bau rumliegen.:D

Und wer ganz auf Nummer Sicher gehen will nimmt keine Glaswolle dafür sondern Steinwolle. Die brennt definitiv nicht.

Marcus
 
Jetzt kommts: Meine Basis hat ne Umluftsteuerung?!? :huh: genauso wie die Seitenschutzleisten!!!

Is bei mir genauso?!...bei den Seitenschutzleisten ist es mir natürlich sofort aufgefallen,bei der Umluftsteuerung musste ich erstmal nachschauen...alles vorhanden trotz Basis:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Vielen Dank für Eure Hilfe,

finde ich toll, daß sich gleich mehrere User meines Problems annahmen,
ich schau mir das bei meiner Datsche alles mal in Ruhe an..... :clap:
Bei der Gelegenheit muß ich mir dann auch endlich eine Bedienungsanleitung in deutscher Sprache besorgen....:whistle:
 
@Idefix:
Bei der "alten" I-Tafel sitzen die 3 Drehregler in der Mitte für Wärme,Luftströmung und Gebläse versetzt,also der Mittlere etwas höher.Bei der "Neuen" liegen sie in einer Reihe nebeneinander.;)
Also praktisch wie beim Sandero,man hat's einfach einheitlich gestaltet,denke um die Teilebeschaffung zu vereinfachen.:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück