Vorzeitiger Kupplungsverschleiß

Horge

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0,9 TCe 90 Easy R in weiß
Baujahr
2017
Hallo zusammen ,
kann es sein daß die Kupplung bei einem Neuwagen mit 16000 km wegen Verschleiß gewechselt werden muß ?
Haben unseren Sandero ll Tce 90 Easy R S&S im Mai 2017 neu gekauft .
Nach 13 Monaten und ca. 16000 km fing der Motor zu ruckeln an , beim anfahren / beim abbremsen bei Schrittgeschwindigkeit
beim rangieren - einparken und bei Stop and Go Verkehr .
In der Werkstatt wurde als erstes eine neue Software aufgespielt oder wie man das nennt , aber ohne Erfolg .
Darauf Reklamiert und eine zweites Softwareupdate bekommen ,auch ohne Erfolg .
Dann schlug Renault/ Dacia vor den Aktuator zu tauschen , was aber nicht geschah weil das Teil kurzfristig nicht lieferbar war .
Plötzlich kam es dann doch nach einer Woche aber leider der falsche Aktuator .
Zugleich teilte mir das Autohaus mit, daß Sie die Kupplung in Verdacht hätten und diese wohl erneuert werden müsste .
Allerdings wäre dies kein Garantiefall da die Kupplung ein Verschleißteil ist .
Das Autohaus meinte, dass Renault/ Dacia sich Kulant zeigt aber dennoch die Kosten nicht komplet übernehmen .
Kupplung wurde gewechselt und das Auto läuft wieder wie am ersten Tag .
Heute kam die Rechnung mit 320 € , was einem Anteil von 20 % der Gesamtkosten entspricht .:veryangry:
Wie seht Ihr das ? Ist das Rechtens ,oder was würdet Ihr jetzt machen ?

Gruß Horge
 
kann es sein daß die Kupplung bei einem Neuwagen mit 16000 km wegen Verschleiß gewechselt werden muß ?

Wenn du nicht mit schleifender Kupplung am Berg stehst, wohl nicht. Rechtlich gesehen, müsst du Nachweisen, dass du keine Schuld hasst....

...egal. Gehe hin zur Werkstatt und frage nach, wie eine Kupplung nach 16.000 Kilometer verschleißen kann? Und frage, warum das nicht auf Gewährleistung gemacht wurde? Weise auf andere Fälle hin, wo es ähnlich ist (siehe Hinweis von John-Doe1111). Mache klar, dass du so was noch nie erlebt hast und du normal fährst und dass dies gar nicht sein kann.

Wenn sich das AH querstellt und du eine Rechtsschutzversicherung hast, frag dort mal nach, ob du ein Anwalt nehmen kannst. Ansonst ist 320 Euro für eine neue Kupplung nicht viel, aber zu viel für ein neues Auto. Also nur Anwalt nehmen, wenn du es nicht direkt selber zahlen musst, sonst ist das Risiko zu groß (traurig, aber wahr).
 
Das Einzigste Problem das ich mit dem Easy R hatte, hatte ich von Anfang an, habs erstmal dabei belassen, weil ich mir dachte ist kein Wandler sondern eine Schaltbox.
Das Phänomen trat meist morgen wenn es kalt war auf, 2 Gänge mit Handschaltung manuell, danach im Automatik Modus und gut war es. Dann kam die erste Jahres Wartung, dann die zweite, da war es schon ein wenig schlimmer geworden, so nach dem Motto, es nervt. Darauf wurde u.a. ein Update aufgespielt, da wurde es besser. Bis zu diesem Sommer, da hatte ich u.a das Phänomen, beim Bergauf fahren z.b. 3ter Gang und ab biegen, schaltete die Box in den Leerlauf und dann statt in den zweiten in den ersten, das war ein Geräusch. Jetzt bei der dritten Jahres Wartung + TÜV / AU + Leihwagen (309€) wurde die Kupplung und Box getauscht und ein anderes Update aufgespielt. Was soll ich sagen, fährt besser, sogar besser wie ich ihn Neu bekommen habe. (38.000 km) Die Russen haben mit Easy-R keine Probleme. Dies ist mein erster Dacia, soll auch nicht mein letzter sein. Das Auto macht ansonsten sehr viel Spass, ob im Anhängerbetrieb, Sportlich auf der Autobahn (190 km/h lt. Tacho) oder gemächlich im ECO Modus Cruisen .
 
Hallo zusammen ,
kann es sein daß die Kupplung bei einem Neuwagen mit 16000 km wegen Verschleiß gewechselt werden muß ?
Haben unseren Sandero ll Tce 90 Easy R S&S im Mai 2017 neu gekauft .
Nach 13 Monaten und ca. 16000 km fing der Motor zu ruckeln an , beim anfahren / beim abbremsen bei Schrittgeschwindigkeit
beim rangieren - einparken und bei Stop and Go Verkehr .
In der Werkstatt wurde als erstes eine neue Software aufgespielt oder wie man das nennt , aber ohne Erfolg .
Darauf Reklamiert und eine zweites Softwareupdate bekommen ,auch ohne Erfolg .
Dann schlug Renault/ Dacia vor den Aktuator zu tauschen , was aber nicht geschah weil das Teil kurzfristig nicht lieferbar war .
Plötzlich kam es dann doch nach einer Woche aber leider der falsche Aktuator .
Zugleich teilte mir das Autohaus mit, daß Sie die Kupplung in Verdacht hätten und diese wohl erneuert werden müsste .
Allerdings wäre dies kein Garantiefall da die Kupplung ein Verschleißteil ist .
Das Autohaus meinte, dass Renault/ Dacia sich Kulant zeigt aber dennoch die Kosten nicht komplet übernehmen .
Kupplung wurde gewechselt und das Auto läuft wieder wie am ersten Tag .
Heute kam die Rechnung mit 320 € , was einem Anteil von 20 % der Gesamtkosten entspricht .:veryangry:
Wie seht Ihr das ? Ist das Rechtens ,oder was würdet Ihr jetzt machen ?

Gruß Horge
Hallo
Hatte den selben Sandero wie du. Meiner ist jetzt 3 Jahre alt und nach ca. 2500 km musste jedes mal die Kupplung, die Schwungmasse und das Drucklager getauscht werden. Und das bei einem Gesamtkilometerstand von 8500 Km.
So gesehen hast ja direkt Glück gehabt mit dem deinigen. Bis jetzt wurde alles auf Garantie repariert. Nur im Jänner läuft die Garantie aus und ich hab den Wagen zurückgegeben und einen Duster bestellt.
 
la SACHS ha fatto una frizione rinforzata. Qualcuno l ha provata ?
 
Wird das jetzt Kindergarten? Wenn jemand auf italienisch darauf hinweist, dass Sachs eine verstärkte Kupplung anbietet und nach Erfahrungen dazu fragt .. dann muss man doch nicht auf schlau machen und in Latein antworten. Schreib einfach: "La lingua in questo forum è il tedesco." und der Kollege weiss Bescheid.

Mit dem Google-Translator klappt das in beide Richtungen ganz brauchbar.
 
Wird das jetzt Kindergarten? Wenn jemand auf italienisch darauf hinweist, dass Sachs eine verstärkte Kupplung anbietet und nach Erfahrungen dazu fragt .. dann muss man doch nicht auf schlau machen
Dazu sag ich mal folgendes: die Forensprache ist zwar in den NUB nicht festgeschrieben.Aber in einem deutschsprachigen Forum sollte man sich in der deutschen Sprache bewegen. Wir haben hier auch schon englische Anfragen beantwortet. Ich bin aber auch davon kein großer Freund weil so ein Forum ja Unteratützung bieten soll.Es gibt aber verdammt viele Leute, deren Englisch nur rudimentär ist und dadurch ausgeschlossen werden. Also, wenn schließt man jetzt besser aus?
Auch wenn es in der Berufswelt hip ist sich in mehreren Sprachen auszutauschen muss das nicht hier gelten.

Und noch was: die Verwendung von Google Translator erwarte ich dann einfach von der einen fremsprachigen Person, die hier Fragen hat. Nicht alle anderen müssen erst mal die Frage übersetzen und dann auch noch die Antwort. Das empfinde ICH nämlich als umpassend, unfreundlich und gedankenlos.

Daher meine zugegeben unnette Reaktion, mit der ich den Beitragschreiber mal zum Nachdenken anregen wollte. Im übrigen ist das kein Latein gewesen. Den Lorem ipsum Generator kennt eigentlich jeder, der ein Produkt von Microsoft verwendet. Aber ich sehe schon an deiner Reaktion, dass ich wohl zu viel von den Mitmenschen erwarte.
 
Das Einzigste Problem das ich mit dem Easy R hatte, hatte ich von Anfang an, habs erstmal dabei belassen, weil ich mir dachte ist kein Wandler sondern eine Schaltbox.
Das Phänomen trat meist morgen wenn es kalt war auf, 2 Gänge mit Handschaltung manuell, danach im Automatik Modus und gut war es. Dann kam die erste Jahres Wartung, dann die zweite, da war es schon ein wenig schlimmer geworden, so nach dem Motto, es nervt. Darauf wurde u.a. ein Update aufgespielt, da wurde es besser. Bis zu diesem Sommer, da hatte ich u.a das Phänomen, beim Bergauf fahren z.b. 3ter Gang und ab biegen, schaltete die Box in den Leerlauf und dann statt in den zweiten in den ersten, das war ein Geräusch. Jetzt bei der dritten Jahres Wartung + TÜV / AU + Leihwagen (309€) wurde die Kupplung und Box getauscht und ein anderes Update aufgespielt. Was soll ich sagen, fährt besser, sogar besser wie ich ihn Neu bekommen habe. (38.000 km) Die Russen haben mit Easy-R keine Probleme. Dies ist mein erster Dacia, soll auch nicht mein letzter sein. Das Auto macht ansonsten sehr viel Spass, ob im Anhängerbetrieb, Sportlich auf der Autobahn (190 km/h lt. Tacho) oder gemächlich im ECO Modus Cruisen .
Nachtrag: Im Dezember 2021 wurde wieder alles getauscht im Zuge der Inspektion. Zuzahlung o Euro. So gesehen ist jetzt die 3te Kupplung drin. 2x mit allen Nebenteilen ersetzt worden, lt Dacia verstärkte Version. Bin mal gespannt. Das Auto ist jetzt 5 Jahre alt und hat rund 58.000 km gelaufen.
 
Addendum: A dicembre 2021 tutto è stato nuovamente scambiato durante il sopelluogo. Pagamento o euro aggiuntivo. Dal punto di vista della vista, ora c'è la 3a frizione. Sostituito 2x con tutte le parti ausiliarie, secondo la versione rinforzata Dacia. Così curioso. L'auto ora ha 5 anni e ha percorso circa 58.000 km.



Ich entschuldige mich dafür, dass ich auf Italienisch schreibe, aber eine Übersetzung kostet niemanden etwas.
nom Ich möchte Kontroversen machen, ich entschuldige mich.

Ich wollte nur wissen, ob jemand die verstärkte Kupplung von Sachs eingebaut hat und wie sie sich im Laufe der Zeit verhält.

hast du den kompletten sachs bausatz zusammengebaut? Kupplungsdruckplatte und Drucklager?

oder hat sich auch der aktuator verändert?
Tausend Dank
 
Ich entschuldige mich dafür, dass ich auf Italienisch schreibe, aber eine Übersetzung kostet niemanden etwas.
nom Ich möchte Kontroversen machen, ich entschuldige mich.

Ich wollte nur wissen, ob jemand die verstärkte Kupplung von Sachs eingebaut hat und wie sie sich im Laufe der Zeit verhält.

hast du den kompletten sachs bausatz zusammengebaut? Kupplungsdruckplatte und Drucklager?

oder hat sich auch der aktuator verändert?
Tausend Dank
weder noch, Dacia und mein Händler haben keine angaben dazu gemacht was verbaut wurde. Laut Dacia Kundenservice wurde eine andere verbaut. Hauptsache ist die 2 Jährige Gewährleistung darauf. gruss
 
Nur mal kurz .. und auch nur wegen dem unpassenden letzten Satz.
Aber in einem deutschsprachigen Forum sollte man sich in der deutschen Sprache bewegen.
Und wenn man das nicht macht, wäre ein freundlicher Hinweis eines Team-Mitgliedes angemessen, oder?
Es gibt aber verdammt viele Leute, deren Englisch nur rudimentär ist und dadurch ausgeschlossen werden.
Das gleiche gilt für das Deutsche hier bei vielen leider auch.
Den Lorem ipsum Generator kennt eigentlich jeder, der ein Produkt von Microsoft verwendet.
Aua. Was hat Microsoft damit zu tun? Die erste größere Verbreitung gab es mit dem PageMaker und anderen DTP-Programmen. Und .. wo finde ich den in Excel und Outlook?
Aber ich sehe schon an deiner Reaktion, dass ich wohl zu viel von den Mitmenschen erwarte.
Das mag sein. Aber hier war ich leider der, der zu viel erwartet hat. Von einem "Team-Mitglied" hätte eine einfache, freundliche Reaktion erwartet, nicht so ein peinliches Kindergartenverhalten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.982
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück