Geräusch von der Vorderachse....bereits gelöst

paddisaar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x2 Prestige, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Hi

ich meine das Problem irgendwann bereits mal beschrieben zu haben. Beim Bremsen nach Rückwärtsfahrt bzw. Übergang von links-/rechts Lenkeinschlag in Geradeauslauf -auch bei Rückwärtsfahrt- kam ausnahmslos ein lautes "Tack" von der Vorderachse.

Habe irgendwo mal etwas von kippenden Bremsbelägen gehört, welche für das Phänomen verantwortlich sein können.
Habe mein AH darauf aufmerksam gemacht, der Serviceberater bestätigte meinen Verdacht (das Geräusch war bei der Probefahrt reproduzierbar), und letzte Woche wurden beim allgemeinen Mängelbeseitigungstermin tatsächlich die Klötze gewechselt. Mein Serviceberater erwähnte, daß der zunächst unternommene Versuch, die Belagträger mit Platten zu unterfüttern, nicht zum Erfolg führte. Erst der Wechsel der Beläge habe das Problem beseitigt. Vielleicht nützt ja die Info jemandem mit gleichem Geräusch...
 
Ich meine ich hab das selbe "Problem". Das klacken höre ich aber nur, wenn ich ins Auto einsteige und das erste mal rückwärts fahre. Ich werds mal im AH ansprechen, wenn ich das nächste mal dort bin.

Wie konntet ihr das reproduzieren? Hab das Gefühl, dass es bei mir nur 1x pro Fahrt kommt?!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Bei mir war es immer.

Ganz einfach: Rückwärtsgang rein, einige Meter nach hinten und bremsen.
Falls das Geräusch nicht beim ersten Mal da ist, nochmal vor, anhalten,
nochmal nach hinten und mit anderer Intensität bremsen.
 
kam ausnahmslos ein lautes "Tack" von der Vorderachse.
Hat mein Dokker auch. Ist die Scheibenbremse deren beweglichen Teile sich in die andere Richtung kippen. Insofern völlig normal. Je mehr Dreck umso leiser wird das "Tack" :)

Ist auch mal mehr oder weniger stark vorhanden. Will Dir aber nicht den Gang zum Händler ausreden, denn hellhören kann ich auch nicht. Ist ja vielleicht doch was anderes auch wenn ich es nicht denke. Prinzipiell finde ich das Geräusch gut, denn dann bewegt sich noch alles da drin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hat mein Dokker auch. Ist die Scheibenbremse deren beweglichen Teile sich in die andere Richtung kippen. Insofern völlig normal. Je mehr Dreck umso leiser wird das "Tack" :)

Ist auch mal mehr oder weniger stark vorhanden. Will Dir aber nicht den Gang zum Händler ausreden, denn hellhören kann ich auch nicht. Ist ja vielleicht doch was anderes auch wenn ich es nicht denke. Prinzipiell finde ich das Geräusch gut, denn dann bewegt sich noch alles da drin.
Hi wavelow,
schade, daß ich das soundfile nach Reparatur gelöscht habe, Du würdest das Geräusch garantiert nicht mehr gut finden. Es war sehr laut. Ich hatte es vorher bei keinem anderen Wagen, und es ist garantiert nicht normal. Normal ist nur, daß sich beim Loslassen des Bremspedals die Zangenkolben ein wenig zurückziehen und den Druck vom Belag nehmen.
Ich glaube, hier ist wäre ne Fachmeinung nicht schlecht. camel, wie wär´s?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Weißt Du, wann das bei mir wäre? In ca. 8 Jahren....Lass uns doch bitte das Thema schließen.
 
Das Klacken beim rückwärts bremsen ist einfach zu lösen. Du hast Bremsbeläge von ATE oder? Deine Bremsanlage ist von TRW.
Besorg dir TRW Bremsbeläge und dein Klacken ist Geschichte. Die Länge der Beläge weicht enorm ab. Leg die jetzt verbauten Beläge mal auf die von TRW. Du wirst staunen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Das Klacken beim rückwärts bremsen ist einfach zu lösen. Du hast Bremsbeläge von ATE oder? Deine Bremsanlage ist von TRW.
Besorg dir TRW Bremsbeläge und dein Klacken ist Geschichte. Die Länge der Beläge weicht enorm ab. Leg die jetzt verbauten Beläge mal auf die von TRW. Du wirst staunen.
Endlich eine ordentliche Antwort Danke, SiKa. Hoffentlich richtet sie sich nicht an wavelow,
denn oben schrieb er: "Prinzipiell finde ich das Geräusch gut".
Ob das AH in meinem Fall ATE durch Lucas ersetzt hat, vermag ich nicht zu beurteilen,
denn ich kann von außen nur einen schwarzen Belagträger mit kleinen weißen Ziffern
erkennen, kein Fabrikat. :yes:
 
Ich war von diesem Geräusch ziemlich genervt. Bin auch nur durch Zufall darauf gekommen. Meine ATE Beläge und Scheiben waren erst ca. 1000 km gelaufen und ich hatte seit dem Einbau das Klacken und was noch viel schlimmer war, einen leichten Höhenschlag rechts vorn und eine pulsierende Bremse. Dann bekam ich den Tip, Teile zu verbauen, die zur Bremsanlage passen. Beim Ausbau habe ich dann die Beläge übereinander gelegt und habe den minimalen Unterschied in der Länge der Beläge festgestellt. Seither alles gut.
 
Endlich eine ordentliche Antwort Danke, SiKa. Hoffentlich richtet sie sich nicht an wavelow,
denn oben schrieb er: "Prinzipiell finde ich das Geräusch gut".
Ja finde ich auch immer noch.
Es handelt sich ja vorne um eine sog. Schwimm- oder Faustsattelbremse. Und wie der Name schon sagt: Es schwimmt etwas, ist also nicht starr verbunden. Sollte eigentlich jeder kennen das Prinzip. Die Beläge bewegen sich halt mal mehr oder weniger in ihrer Führung. Das sollen sie ja auch. Je nach Genauigkeit der Hersteller mal etwas mehr, mal weniger. Wenn das Zeug neu ist, kann es halt beim rückwärtsfahren einmal kurz klacken. Muss nicht, kann aber und darf es auch. Ich sehe da überhaupt kein Problem (immer vorausgesetzt, es ist DAS Klacken und nicht ein anderes Geräusch, kann ich halt nicht beurteilen von hier aus).

Meine Beläge sind nach 90.000 km immer noch die Werksoriginalen. Die haben anfangs deutlich Klack gemacht und wie schon geschrieben ist das nun so gut wie verschwunden. Liegt einfach am angesammelten Dreck und der Abnutzung der Klötze in dem Bereich.
 
Wow wavelov, 90000 km und die Beläge noch wie werksneu? Dann hast du bestimmt auch immer saubere Felgen.
Ich möchte dich nicht eines besseren belehren, aber schlecht wird das dann, wenn du die Bremse mal wirklich benötigst. Dann sind alte vermutlich oberflächenverglaste Beläge nicht gerade dein bester Freund. Bei einem Belag der sich nicht abnutzt, kannst du beim Bremsen auch den Fuss raus halten, denn nur Beläge die sich runterreiben, die verzögern auch. Lass die mal überprüfen!
Zitat :
Verglaste Bremsbeläge

Verglasung entsteht oftmals bei neuen Bremsbelägen.

Durch zu hohe Temperaturen können Gase und Harze aus dem Reibstoff austreten, welche in Kombination mit der Hitze zu einem Verglasen des Bremsbelags führen. Folge ist eine glasartige Schicht auf dem Bremsbelag, welche quasi keinen Reibwert aufweist.

Aber auch durch Verschmutzungen auf dem Bremsbelag kann Verglasung entstehen!

Im schlimmsten Fall müssen die verglasten Bremsbeläge sogar ausgetauscht werden. Aus diesem Grund ist ein schonendes Einbremsen besonders wichtig

Das ist kein Spass. Das war das erste was mir bei deinem letzten Beitrag 90 000 Km eingefallen ist.
 
Wow wavelov, 90000 km und die Beläge noch wie werksneu? Dann hast du bestimmt auch immer saubere Felgen.
Ich habe nicht gesagt, dass die werksneu sind sondern noch die originalen Beläge. Meine Felgen sehen aus wie Sau. Ich fahre ausnahmslos Langstrecken, da bremst es sich nicht so viel. Aber wenn es sein muss packen sie wie der Teufel. Bin zufrieden. Da muss ich also erstmal nichts mehr einbremsen :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück