Vorglüh Kontrolleuchte was hat die für eine Funktion ?

Die Glühkerzen wurden im Laufe der Zeit auch immer leistungsfähiger.

In wenigen Sekunden sind die z.T. auf 1000°C und ziehen dabei zusammen oft deutlich ÜBER 100A.
 
Ich kann mich noch gut an Zeiten, in meiner Frühzeit erinnern, da lag die Vorglühzeit der Modelle mit angedeuteter Heckflosse bei

20 SEKUNDEN !!!
:o
Und mit viel Glück und Können "schepperte" dann ein Diesel-Motor los, der sich tatsächlich anhörte als ob man eine Dose mit 12 Zoll Nägeln schüttelt...!!!

Unser Stepy hat keine Allüren : Zündschlüssel rein, Zündschlüssel rum, und .....brumm !!;)

Gruß,
Murphy
 
Hallo zusammen, um hier noch etwas Verwirrung rein zu bringen,habe ich noch eine These für euch. Die Glühkerzen fangen schon an zu heizen wenn ich beim Steppy die ZV betätige,natürlich nur im kalten Zustand. Ich habe nämlich mal geschaut wo ich das Innenlichtsignal abgreifen könnte und dazu mal ein Meßgerät und ein Zangenamperemeter in verschiedene Stromkreise eingeschleift.Was mich wunderte war, das ein sehr hoher Strom beim Öffnen mit der ZV fließt.Meine Vermutung lag bei den Glühkerzen weil alle anderen Verbraucher waren ja noch nicht eingeschaltet-Zangenamperemeter dort integriert und siehe da meine Vermutung stimmte. UCH und Motorsteuergerät müssen da wohl mit einander korrespondieren.Vielleicht weiß Mr. Texas ja mehr.
Übrigens habe ich das Signal gebraucht um meine Ausstiegsbeleuchtung im Spiegelgehäuse zu integrieren und für meine selbstgebaute Coming-und Leaving Home Funktion.;)
 
Unseten Firmensprinter starte ich grundsaetzlich ohne Vorgluehen.
Bis jetzt ist er immer ohne zu murren angesprungen.
Sollten moderne Diesel nicht ohnehin ohne langwieriges Vorgluehen auskommen?
 
Nun, Dieselmotoren funktionieren ja als Selbstzünder und haben deshalb eine enorme Kompression. Deutlich höher als Benziner.
Die Kompression ertzeugt sehr große Hitze in den Zylindern, die den eingesprühten Dieselkraftstoff selbsttätig entzünden. Um bei Kälte unterstützend zu wirken haben Dieselmotoren Glühkerzen. Im Sommer bei 30Grad werden die eher nicht benötigt, trotzdem helfen sie die Abgaswerte und das Kaltlaufverhalten zu verbessern, auch wenn sie für den eigendlichen Startvorgang bei unserem gemäßigtem Klima in der warmen Jahreszeit nicht unbedingt nötig sind.
 
Hallo zusammen, um hier noch etwas Verwirrung rein zu bringen,habe ich noch eine These für euch. Die Glühkerzen fangen schon an zu heizen wenn ich beim Steppy die ZV betätige,natürlich nur im kalten Zustand. Ich habe nämlich mal geschaut wo ich das Innenlichtsignal abgreifen könnte und dazu mal ein Meßgerät und ein Zangenamperemeter in verschiedene Stromkreise eingeschleift.Was mich wunderte war, das ein sehr hoher Strom beim Öffnen mit der ZV fließt.Meine Vermutung lag bei den Glühkerzen weil alle anderen Verbraucher waren ja noch nicht eingeschaltet-Zangenamperemeter dort integriert und siehe da meine Vermutung stimmte. UCH und Motorsteuergerät müssen da wohl mit einander korrespondieren.Vielleicht weiß Mr. Texas ja mehr.
Übrigens habe ich das Signal gebraucht um meine Ausstiegsbeleuchtung im Spiegelgehäuse zu integrieren und für meine selbstgebaute Coming-und Leaving Home Funktion.;)

eben VERMUTUNG, und weil dem so ist, gibt es weiterhin die Glühkerze und die Vorglühlampe
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist es . das schon bei betätigen der zv geglüht wird. das war vor 25 jahren in meiner Lehrzeit schon so.
 
Moin,

was aber genau genommen nur dann Sinn machte um die langen Vorglühzeiten älterer Glühkerzen zu kaschieren. Was sich ja inzwischen überlebt haben dürfte.

Und weiterhin kriegt man so die Starterbatterie schnell entleert.
Nur weil man ein paar mal das Auto geöffnet hat um z.B. etwas einzuladen ohne danach zu fahren.
 
Das kann man leicht nachprüfen ob diese Theorie stimmt. Zangenamperemeter anlegen und danach die ZV bedienen. Ich habe daran gewisse Zweifel.
 
Moin,

was aber genau genommen nur dann Sinn machte um die langen Vorglühzeiten älterer Glühkerzen zu kaschieren. Was sich ja inzwischen überlebt haben dürfte.

Und weiterhin kriegt man so die Starterbatterie schnell entleert.
Nur weil man ein paar mal das Auto geöffnet hat um z.B. etwas einzuladen ohne danach zu fahren.

Ganz genau so ist es.Schaut euch mal bei diversen Autoherstellern genauer um - heutzutage fängt das Auto schon beim öffnen durch die ZV an vorzuglühen,alles um des lieben Komforts willen,es hat ja auch niemand mehr Zeit die paar Sekunden zu warten heutzutage.Nur wissen das die wenigsten und wundern sich dann daß nach 3x Brötchen holen die Batterie schlapp macht was ja auch kein Wunder ist nach 6x vorglühen und extremer Kurzstrecke.

Meines Wissens bedeutet es nicht daß der Glühvorgang aufhört wenn die Lampe erlischt - es ist nur ein Zeichen dafür daß jetzt im Prinzip gestartet werden kann.Ich habe noch einen "alten" Polo 1,4D,da glühe ich im Winter solange bis es hörbar klick macht denn das ist das Geräusch des Glührelais wenn es abschaltet - dann springt er auch wunderbar an.
Im übrigen glüht jeder Dieselmotor auch nach dem Start noch etwas nach,das ist die sogenannte "Nachglühphase".Lediglich die echten Uraltdiesel ohne Schnellglühkerzen taten dies nicht,dafür war damals bei denen die Glühzeit auch entsprechend lang bzw.noch von Hand gesteuert (z.B.bei den /8 Modellen bei D:cool:Man hat seinerzeit auch sofort bemerkt wenn eine Kerze defekt war denn die waren noch in Reihe geschaltet,wenn eine kaputt war ging gar nichts mehr.
Es ist aber doch im Prinzip egal - meine Batterie funktioniert jetzt seit fast 6 Jahren immer einwandfrei - egal wie lange die Glühkerzen arbeiten.Die Spannungsabfälle beim Startvorgang sind ja schließlich normal und nicht zu vergleichen mit einer Tiefentladung welche dann wirklich den Batterietod fördert.
 
Ist doch eigendlich egal wann und wie geglüht wird. ich will das Auto fahren.
 
Sowas isch mir auch bumms.

Meine Frau macht sich auch keine Gedanken, ob sie ihren Turbodiesel mit warmen Motor bzw. heißem Lader abstellt oder nicht.

Das Auto fährt trotzdem.

Wir "Männer" machen uns da viel zu sehr Gedanken um die Technik. Die Karre muß einfach nur fahren!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.692
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Aditrabbi
Zurück