Vorglüh Kontrolleuchte was hat die für eine Funktion ?

DACIA-H

Mitglied Gold
Fahrzeug
MCV 1.5 dCi 63kW (86PS) 7-Sitzer
Baujahr
2009
nach dem ich ein Voltmeter (Genauigkeit +- 1Volt) zur Kontrolle eines Pulsers im Einsatz habe, ist mir folgendes aufgefallen.
Zündschloss Stellung 1 - 12,4Volt
Zündschloss Stellung 2 - 11,4 Volt
nach ca. 3 Sek geht die Vorglühkontrolleuchte aus - 11,4 Volt
nach weiteren ca. 15 Sek - 12,0 Volt
es scheint das das Vorglühen erst nach ca. 20 Sek abgeschlossen ist - wieso geht die Kontrolleuchte ca. 15 Sek eher aus.
Wenn man sich auf die Vorglühkontrolleuchte verläst startet man immer bei ca. 11,4 Volt und das ist gar nicht gut für die Batterie.
Gibt es eine Möglichkeit die Kontrolleuchte auf einen realistischen Wert einzustellen oder ist die Anzeige nur eine Fahleranzeige?
 
Hallo Holger,

hast du das Auto auch noch nach 20 Sek. starten können?
Ich habe bei meinem Lodgy das Gefühl, wenn man zu lange wartet, startet der Motor nicht mehr.

Nach dem Erlöschen dieser Anzeige geht es mit dem Starten, aber deutlich später nicht mehr, dann alles von vorn.
 
Moin,

normalerweise startet man das Fahrzeug doch bei Erlöschen der Vorglühontrolle.
Genau in dem Moment werden die Glühkerzen abgeschaltet.

Macht man das nicht werden die Glühkerzen sicherheitshalber abgeschaltet.
Für vergeßliche.
Wenn man nicht allzu lange gewartet hat oder es nicht zu kalt ist springt der Motor trotzdem noch gut an. Wartet man zu lange klappt das ggf. nicht mehr so gut.
 
Die Glühkerze bekommt erstmal volle Spannungspower um schön zu glühen und den Motorstart zu ermöglichen.

Nach dem Start heizt sie aber noch mit reduzierter Leistung etwas nach, um in der Kaltlaufphase die Abgaswerte zu verbessern.
Das erklärt den immer noch etwas erhöhten Stromverbrauch nach dem Motorenstart.
Glühkerze – Wikipedia
 
Ich denke, die Überlegung ist jetzt akademischer Natur! So lange dein Fahrzeug startet und alles anstandslos läuft, ist es doch gut?
Vermutete Schäden gibt es eher nicht, denn sonst würden millionenfach bei allen Fahrzeugen, die Renault-Motoren eingebaut hätten, die Batterien wegsterben wie die Fliegen. ;)
Helmut hat ja schon den genauen Ablauf geschrieben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
... hast du das Auto auch noch nach 20 Sek. starten können?
Ja das ging ohne Probleme

... die Batterien wegsterben wie die Fliegen. ...
Vieleicht tund die das ja - sprich die würden viel länger halten wenn man Sie nicht unter 11,6 Volt zum starten nutzen würde

... normalerweise startet man das Fahrzeug doch bei Erlöschen der Vorglühontrolle.
Genau in dem Moment werden die Glühkerzen abgeschaltet. ...
Soll also heißen in dem Moment wo ich den Zündschlüssel in stellung Motor starten drehe schaltet die Steuerung das vorglühen aus und ich habe volle (12,4V) Spannung für den Startvorgang zur Verfügung die Battrie wird somit nicht unter 11,6 Volt belastet - sehe ich das richtig ?
 
Das ist nur die Erinnerung daran , nicht nüchtern, zu Familienfeiern zu erscheinen ! :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
.... während der anlasser orgelt ...
Der orgelt bei mir nicht das geht schwup und an is er der "REAL MCV" am laufen ;)

Also ist es nun richtig das der Glühvorgang benedet wird wenn man den Motor Startet - wenn man wissend ist kann die Frage mit JA oder NEIN beantwortet werden.
 
Hi Dacia-H
Wann genau die Glühkerzen ihren Dienst nach dem Starten einstellen kann ich dir auch nicht genau sagen. Die Frage ist aber interessant. Ich muß mal schauen, ob ich mit einem Zangenamperemeter an die Strippe konmme.
Fakt ist die Aussage von Helmut2, die Kerzen schalten nicht sofort nach dem Starten ab. Beim alten Passat D waren es genau 6sec. Ob das heute temperaturgeregelt ist kann ich nicht sagen.
Übrigens hat John Doe recht. Beim Startvorgang zieht der Anlasser fast Kurzschluss-Strom. Die Batterien gehen regelrecht in die Knie. Mein Radio geht dabei fast aus, die Innenbeleuchtung ist gerade noch erkennbar. Die Spannung sackt dabei auf wenige Volt zusammen. Und nachher ist die Batterie doch nicht tot. Sie lebt und macht das viele Jahre mit wenn sie ordentlich gepflegt wird. Ein Pulser gehört dazu wenn er von Anfang an angeschlossen war. Eine Batterie mit 5 Jahren wird auch durch einen Pulser nicht zum Jungbrunnen.
 
ich frage mich gerade, was das mit den 11,6V soll?

der anlasser hat beim diesel ungefähr 1,4kW und -egal wie schnell der motor anspringt- die spannung geht in dem moment auf 10,xV runter.

beim lodgy ist das dem medianav egal, es dudelt munter weiter.
 
Es ist völlig normal, daß Diesel nach dem Kaltstart noch etwas "nachglühen", machen z.B. VW Diesel schon seit 30 Jahren. :)
 
die vorglühkontrollleuchte hat nur einen einzigen zweck, wenn sie beim kaltstart leuchtet:

sie zeigt dem fahrer an, dass er direkt nach erlöschen den motor starten kann/soll.

wartet man danach zu lange, dann sind die brennräume wieder zu kalt.
 
Man startet ja auch eigentlich, nach dem Erlöschen des gelben Spiralo-Symbols,
alles andere macht keinen Sinn.

Betrifft ja auch nur den absoluten Kaltstart.

Trotzdem wieder etwas von den Diesel Experten und Strom-prüf-Spezialisten gelernt! :D
 
Als ich 1988 meinen Passat Diesel bekam, war ich überrascht, wie kurz die Glühzeit war. Den Passat hatte ich fast 26 Jahre und die rund 4 bis 5 Sekunden fand ich normal zum Glühen. Dann der Logan Diesel MCV ....selbst jetzt im Winter braucht er selten länger als 2 Sekunden. (Garage) Einen richtigen Kaltstart z.B. 5 Grad Minus, kennt er bisher nicht. In den warmen Monaten springt er fast sofort an, da die gelbe Glühkontrolle nur kurz aufblinkt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.200
Mitglieder
71.189
Neuestes Mitglied
fanele
Zurück