Vordersitz ausbauen/abschrauben

georg357

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II, TCe
Baujahr
2019
Hallo Leute,
heute Mittag habe ich mal versucht an einem Vordersitz die Verschraubung zu lösen, welches auch zum Teil gelang, wie ich aber hierbei feststellte bzw. vermute, ist die Schraube von unten her mit einer Mutter gesichert.
Da ich nicht weiß wie ich an diese Mutter wenn sie abfällt ggf. herankomme, zog ich die Schraube lieber wieder an :-(
Frage, kann mir von euch jemand mitteilen (ggf. Plan/Skizze) wie ich bei so einem Ausbau vorgehen muß damit ich nachher den Sitz wieder problemlos einbauen kann.
Vorab vielen Dank
Georg

• Themenstarter Themenstarter
Danke für den Hinweis, leider habe ich dort keinen konkreten Hinweis oder Tipp zum korrekten Ausbau der Sitze/Verschraubung lesen können.

Vordergründig ging es mir erstmal um eventuelle Seitenairbags!!!!!!!!!!!!!

Du willst die Sitze samt Schiene ausbauen? Die Mutter dürfte dort nicht wegkönnen. Wenn die Schraube/Mutter Verbindung auch nur etwas schwergängig ist, würde die Mutter sich mitdrehen. Ich gehe mal davon aus, das sie in der Halterung "drehgesichert" ist, sonst hätten sie den Sitz auch nicht montiert bekommen. Der Sitz kommt ja erst nach der Bodenmatte rein.

Ok jetzt verstehe ich es, dein Hinweis galt erst mal bzgl. den Airbags, klar, danke.
Nun zur Erklärung meines Vorhabens, der Grund warum ich den Sitz ausbauen bzw. lösen möchte ist ... ich möchte meinen Sitz hinten um 3 - 4 cm höher machen, hierzu muß ich die vorderen Scharuben nur leicht lösen und die hinteren Schrauben ganz herausdrehen, anschl. habe ich dort vor, je li. und re. eine Distanzscheibe mit 3 - 4 cm einzusetzen und dann anschl. natürlich entspr. dafür ersatzweise längere Schrauben einzusetzen.

Du scheinst wohl etwas größer geraten zu sein.
Wenn, dann würde ich doch dazu raten ihn an allen 4 Punkten höher zu setzen.

Lese mal den Text 28 - ist dedenkenswert:
http://www.dacianer.de/forum/dacia-logan-ii-forum/13245-mcv-2-fuer-grosse-menschen-185-a-3.html#post223713
ne ganz so groß bin ich nun auch wieder nicht mit 181 cm, aber ich hätte doch gerne etwas mehr Spielraum :-)

----------

wie wäre es denn mit der sitzhöhenverstellung?
die ist vorhanden, aber es darf gerne etwas mehr sein :-)

----------

Die Schrauben kannst du bedenkenlos rausdrehen, die Muttern bleiben an ihrem Platz. Wichtig: Die Schrauben wieder mit 21 Nm festziehen!
hallo datalost,
na das war ja mal ein direkter/klarer Hinweis zu meinem Problem ... ich werde es morgen gleich probieren ... wenn ich alles erledigt bzw. erhöht habe, teile ich euch das komplette Ergebnis mit, danke an alle :-)

Ich bin nur 1,74 und sehe auch genug. Manches will man ja garnicht sehen!!!!!!

Da hast Du Recht... Doch ich hab mich auch für den Steppy entschieden weil ich mich da nicht so tief bücken setzen muss. Man kommt in die Jahre und da sind die Zeiten vorbei wo man in flachen Sportwagen fahren konnte. Doch auch wer heute noch darüber lacht, man sollte niemals nie sagen, meist kommt es schneller als man will! Außerdem hab ich mit 1.82 und hoch gestelltem Sitz immer noch 10 cm Kopffreiheit!
Der Gedanke den Sitz noch höher zu setzen ist nicht schlecht, nur was sagt der TÜV? :readit::teacher::wacko:
Manchmal findet man hier was passendes: KADOMO - Behindertenfahrzeuge und behindertengerechte Fahrzeugumbauten

Gruß Frank aus Mercklenburg

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.111
Mitglieder
75.677
Neuestes Mitglied
SteffiKüstenkind
Zurück