Logan MCV AHK Einbau

Loggi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.0 SCe 75
Baujahr
2017
Moin,
nachdem letzte Woche meine AHK gekommen ist, ich hatte HIER darüber Berichtet, möchte ich nun einige Worte und Bilder zum Einbau verlieren. Hoffe das die irgendjemand findet und gebrauchen kann.
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Gut genährt machte ich mich nach dem Frühstück auf den weg und habe als erstes mal den Kofferaum frei gemacht. Zuerst die Abdeckungen und das Rollo rausheben.
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Dann die Seitenverkleidung ausbauen. Rechts reicht es wenn die nur gelockert wird, damit man an den Rückstrahler von hinten renn kommt. Links wird ein wenig mehr platz benötigt weil dort auch das Steuergerät untergebracht wird.
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Auch der Rolloträger muss links abgebaut werden. 3 Schrauben Torx 20er. Und dann ziehen um die Blende aus den Klammern zubekommen. Vorher sollte man allerdins noch die Kofferaumbeleuchtung aus der Halterung in der Blende nehmen.
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Nachdem die Blende/Rolloträger weg ist kommt man an die Kabel für die Rücklichter. Dort ist ein rotes Kabel vorgerüstet welches wir nur mit einer Kupplung versehen müssen. Dazu aber später mehr. Erstmal das Auto zerlegen.
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Auf dem Letzten Bild ist zu sehen wie die Kofferaumbeleuchtung runter baumelt. Damit die nicht abreißt habe ich sie hoch gebunden.

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Damit die Elektrische Anlage keinen Schaden nimmt habe ich den Pluspol von der Batterie getrennt. Somit ist das Auto erst mal tot.

Nun habe ich die Rücklichter (mit einer Schraube siehe Bild unten) gelöst und den Stecker abgezogen.
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Nach dem lösen der Mutter/Schraube was auch immer, lässt sich das Rücklicht nach hinten raus ziehen.

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Der Stecker ist von unten gegen raus rutschen gesichert. Diese Sicherung nach oben Drücken und der Stecker lässt sich raus ziehen.

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und so sieht das Biest dann aus.

Das Rücklicht kommt erstmal in sicherer Entfernung zur Ruhe.

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Nun beginne ich den Stoßfänger zu demontieren.
Laut Anleitung sollten dort Torx 27er verbaut sein. Bei mir waren es allerdings 30er Torx.
insgesamt 6 Stück sind um die Heckklappe gut sichtbar verbaut.
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Unter dem Rücklicht befindet sich noch eine Halteklammer (weiß nicht wir diese Dinger heißen)

So nun teil ich erstmal diesen kleinen Bericht. es geht gleich weiter.
 

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  • #2
Es geht weiter mit den kleinen Schrauben in den Radkästen. 2St. 20er Torx.IMG_2588.JPG IMG_2589.JPG

Unten ist der Stoßfänger mit 3 Schrauben 20er Torx befestigt. Dazu kommen noch mal 3 Halteklammen. Die habe ich nicht Fotografiert, ihr werdet sie bestimmt finden.
IMG_2592.JPG
Hab die Klammern doch geknipst. So was...
bitte nicht über die Perspektiven meckern. war allein und hatte keine Hebebühne. Die rechte Bildseite sollte eigentlich oben sein. Kann ich das hier ändern, oder muss ich das Bild vorher drehen?

Jetzt kann der Stoßfänger vom Träger an den Radkästen beginned abgezogen werden.IMG_2590.JPG IMG_2591.JPG

Und ohne Sieht es irgendwie komisch aus das Auto.IMG_2594.JPG

Nun ist der Schmutzfänger unter der Stoßtange dran. Dieser muss auch gleich mit einer Stichsäge ausgeschnitten werden.
Dieser Schutz ist mit drei Blechmuttern und am linken Radkasten mit einer 20er Torx befestigt.
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Die Schlüsselweite ist 24mm

IMG_2597.JPG IMG_2598.JPG
Dieser Schutz muß für den Träger ausgeschnitten werden.

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Dacia hat vorgesorgt und der Ausschnitt ist schon vorgegeben.

IMG_2604.JPG
Stichsäge raus und weg damit...

Die Löcher für die Halterung ist von Aussen mit Kunststoff kappen verschlossen und somit schnell gefunden.
einmal alles lose zusammengeschraubt um zu sehen in welchem bereich ich den Unterbodenschutz entfernen muß.
IMG_2599.JPG
IMG_2601.JPG
Super, der Kupplungsträger passt genau zwischen die Halterungen.

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Nach dem Anziehen mit dem richtigen Drehmoment alles gut mit Unterbodenschutz versiegeln.

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es geht gleich weiter...
 
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  • #3
Der nächste Teil beschäftigt sich mit der Elektrik.
kein Buch mit sieben Siegeln, eher sieben Stecker. Wichtig ist das die Batterie abgeklemmt ist.
Da ich einen Fahrzeugspeziefischen Satz gekauft habe (zwecks Garantie und Einfachheit) ist das nicht so die ganz große Sache.

der Kabelbaum in den Kofferaum, verteilt sich leider nicht von selbst.
IMG_2609.JPG
Die Kofferaumbeleuchtung ist schon wieder runtergeruscht...nerf...
Auf dem Bild ist schön der Stecker für das Rücklicht zu sehen. Der Original Stecker wird in die Buchse gesteckt aus der die Stecherkabel raus kommen. Alles klar???

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Zuerst habe ich die Plusleitung die im Kabelbaum des Fahrzeugs verlegt ist rausgesucht. Abisoliert und mit einem Stecker versehen. Somit bekommt das Steuergerät schon mal Strom.
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Unten seitlich im Kofferaum lassen sich die Beiden Massekabel anschlagen. 10mm Schlüsselweite


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der weiße Stecker ist optional für Wohnwagen, wird bei mir nicht benötigt.
auf den schwarzen Stecker kommt ein Relais, vermute mal für die Blinker als Unterstützung. Genaues weiß ich allerdings nicht.

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der Original Rücklichtstecker kommt in die Buchse auf der linken Seite.

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Das Steuergerät wird eingesteckt und kommt in die Aussparung in der Seitenwand.
Dort habe ich es fest verschraubt.

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Der Kabelstrang für die Dose wird durch eine vorhandene Bohrung unter den Rücklicht durchgefüht. Nun das Kabel an dem Träger mit Kabelbindern lang geführt und den Unterbodenschutz wieder angebaut. Danach die Stoßstange wieder montiert.

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und die Stecker vom Elekrosatz nach aussen durchziehen und miet dem Rücklicht verbunden.

IMG_2626.JPG

Das Rücklicht wieder einschrauben und die Leitungen verlegen.IMG_2627.JPG
sorry hätte das Bild auch drehen müssen. Nach rechts.

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Somit ist die Verkabelung im Fahrzeug erst einmal fertig. Fehlt nur noch das einsetzen der Sicherung im Fahreraum.

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hier soll nun die 13pol. Dose angeschlossen werden. Eine List der Farben liegt jedem Satz bei ist ist auch so echt nicht schwer. Leider ging mir mit diesem Bild der Akku der Camera aus und somit habe ich keine weitern Bilder gemacht. Den Kugelkopf habe ich noch mit 2 Sachrauben befestigt 19mm SW. Die Dose habe ich mit einem Winkel (im Lieferumfang) an die Halterung geschraubt.

Nun noch alles zurück gebaut, die Sicherung 20A eingesteckt und die Batterie wieder angeklemmt. Alle Verkleidungen wurden wieder zurück gebaut und ein Anhänger zum testen gesucht. Als bei unserem ersten Firmenanhänger dann gleich der Blinker zu spinnen begann wurde mit heiß und kalt zugleich. Lag dann aber an dem Anhänger.

Das Radio musste ich wieder Freischalten und die Einbauanleitung für die Rennleitung ins Handschufach. FERTIG.

Schönes Wochenende Sven
 

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Moin,

schöner Bericht.

Mußte die Stoßstange denn wirklich abgebaut werden??
Und, die Schrauben der AHK müssen nach einer gewissen Nutzungszeit nachgezogen werden. Das wird mit den Schrauben die mit dem Unterbodenschutz versiegelt sind recht mühselig.
Bei dem Unterbodenschutz sollte die Unterkante von Fugen offen bleiben, damit evtl eindringendes Wasser abfließen kann. Das passiert schon mal wenn der Unterbodenschutz rissig wird. Besser ist es, die Fuge von oben mit Hohlraumschutz zu fluten, Hohlraumschutz kriecht auch in die kleinsten Ritzen und dichtet diese ab. Also auch dort wo z.B. das Schraubengewinde den Lack an den Bohrlöchern verletzt hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für deine Hinweise.
Die Stoßstange musste ab, um an das Kunststoffteil welches ausgeschnitten wird zu kommen. Vielleicht reicht es auch die unteren Befestigungsschrauben zu lösen und die beiden im linken Radkasten. Dann die drei Klemmen noch raus und die Schutzplatte könnte vielleicht entfernt werden. Werde es Mal testen wenn ich die Schrauben nachziehen.

Gruß Sven
 
Ich kenne das mit dem Dauerplus. Das was liegt ist ausschließlich für das Lichtmodul der AHK gedacht, nicht für Dauerplus (Pin 9 und 10, wobei Pin 10 eigentlich Klemme 15 oder D+ der Lima sein sollte). Alleine die 0,5mm2 des Kabels was da liegt zeigt ja schon, daß man damit keinen 120W Kühlschrank betreiben kann und eine Bordbatterie mit einem extra Laderegler (Booster) laden kann. Dafür müssen mind. 2x 4mm2 oder besser 2x6mm2 direkvt vom Haupt-Plus-Stützpunkt gelegt werden - ist aber auch so beim E-Kit beschrieben.
 
Noch mal was anderes: Wurden die Schrauben der AHK mit dem erforderlichen Drehmoment angezogen?

Und noch einen Tip: Man klemmt IMMER zuerst den Minuspol einer Batterie in einem Fahrzeug ab.
 
Servus,

Vielen Dank für die tolle Anleitung.:clap:

Da dies nächstes Jahr bei mir auch ansteht, habe ich schonmal einen Einblick, was auf mich zu kommt. :prost:
 
Könnte für mich auch noch ein Thema werden...
 
Danke für deine Hinweise.
Die Stoßstange musste ab, um an das Kunststoffteil welches ausgeschnitten wird zu kommen. Vielleicht reicht es auch die unteren Befestigungsschrauben zu lösen und die beiden im linken Radkasten. Dann die drei Klemmen noch raus und die Schutzplatte könnte vielleicht entfernt werden. Werde es Mal testen wenn ich die Schrauben nachziehen.

Gruß Sven
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Danke für die Anleitung,
Der Anbau hat soweit damit geklappt.
Die Stoßstange habe ich nicht abmontiert, nur das untere Abdeckplastikteil. Wenn man das linke Rücklicht abmontiert, konnte ich von da aus bis nach unten durchschauen, an die vorhandene Durchführung, für das Elektrokabel, kam man von innen und von außen drann. IMG_20190531_180627155.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Bericht und super bebildert von LoggiDen hätte ich schon gerne 2015 gehabt, da hatte ich mir eine abnehmbare von Auto Hak mit fahrzeugspezifischem E-Satz druntergebaut. Stoßstange hatte ich nicht abgebaut, ging so.
Übrigens eine schöne Wagenfarbe :prost:
 
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