von Euro3 auf Euro 4 ?? mit Rußpartikelfilter??? Hilfe ! ! ! ! !

  • Ersteller torprofi-berlin
  • Erstellt am
T

torprofi-berlin

Hallo Dacianer, guten Tag.
Anmerkung zum nachstehenden Beitrag:
Hallo, habe eine Berliner Zulassung, mit einigen Auflagen und Ausnahmegenehmigungen unter Euro 3 bekommen. Habe den Abgastest nach Euro 4 bestanden, Motor hat jedoch kein OBD System und wegen dieser blöden Steckdose gibt´s nur Euro 3, trotz Ausnahme dafür.
Jetzt würde mich interessieren was für Ruß - und sonstige Werte der 1,5 Ltr. Diesel-Treibling, unter Euro 4, maximal haben darf.

alter Beitrag:
Hab einen Jahreswagen MCV Diesel, aus der Türkei mit umgezogen.
Ich versuche derzeit einen Fuß in das Renault- Werktor zu bekommen, allerdings ohne viel Hoffnung. In Berlin habe ich das Problem, das fast die ganze Stadt Umweltzone ist und ich ab Jahresende Euro 4 haben muss, denn ich wohne schon in der Zone.. Ich darf wegen der Sondergenehmigungen das Fahrzeug auch nicht verkaufen, kann´s in den Vorgarten stellen und Blumen einpflanzen.

Beachten Sie das Fahrzeug wurde für den türkischen Markt gefertigt, hier gelten natürlich, länderspezivisch andere Produktionsvoraussetzungen.

Das Fahrzeug war in der Türkei als Kamionet, d.h. als LKW zugelassen und hat derzeit 18.500 KM auf dem Tacho.
Das Aggregat, so wurde mir beim Kauf erzählt soll das vom europäischen Kangoo sein??

Wir brauchen für das Fahrzeug, vom Hersteller eine EOC Bescheinigung aus der hervorgeht das das Aggregat (vielleicht sogar in dieser Ausführung)
Euro 4 erfüllt.
Der Prüfer der Dekra war sich auf Grund verschiedener Motordaten nicht sicher ob Euro 3 oder Euro 4.
Vielleicht hat er nur auf Grund eines schlechten Abgasergebnisses zu Euro 3 entschieden.
Das kann aber nur der Hersteller bestätigen.

Da es für dieses Fahrzeug keinen nachrüstbaren Russpartikelfilter geben soll, wäre Seitens des Herstellers die kostengünstigste Um/Nachrüstvariante, z.B. umprogrammieren des Steuergerätes oder ähnliches vorzuschlagen.
Diese alternativen sollten natürlich Seitens Renault mit den entsprechenden Prüfzeugnissen bzw. Zulassungen belegbar sein.
Meines Wissens kommt dieses Aggregat durch seine Bauart, ohne Russpartikelfilter aus.
Weiß jemand ob es vielleicht doch irgendwo einen Partikelfilter gibt??
Oder kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?? Schnelle Hilfe und
Anruf wäre gut tel.: 030 868 70 37 37 0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Euro 3 oder 4

Um was für eine Maschine handelt es sich den?
1,5 cdi ? der sollte eigentlich Euro 4 haben.
Hast Du schon mal Dacia Deutschland gemailt mit den Daten (Seriennummer aus dem KFZ Brief)?
Erklär den doch das Du Umgezogen bist mit dem Auto aus der Türkei nach Deutschland und brauchst Ihre Hilfe wegen der Schadstoffplakette.
Die sind eigentlich bisher nicht so gewesen.

Gruß Klaus
 
Umweltplaketten

Hier gibt es im übrigen viele Informationen (nicht staatlicher Herkunft) über und um die Umweltplakette.
Regional unterteilt kann man dort z.B. sehen was die Kommunen schon dadurch ein genommen haben.
Die Seite ist übrigens in 16 verschiedenen Sprachen abrufbar !

Umweltplakette/Feinstaubplakette - Informationen und Bestellmöglichkeit

Mehr Infos dazu wer welche Plakette bekommen kann beim Tüv Nord:

TÜV NORD Mobilität - Umweltplakettentabelle

Und hier kann man sich seine Plakettenfarbe errechnen lassen:

Datenbank fr Feinstaubplaketten und Nachrstmglichkeiten

Ich hoffe das hilft irgendwie.

LG
Klaus
 
das fast die ganze Stadt Umweltzone ist und ich ab Jahresende Euro 4 haben muss, denn ich wohne schon in der Zone.. Ich darf wegen der Sondergenehmigungen das Fahrzeug auch nicht verkaufen, kann´s in den Vorgarten stellen und Blumen einpflanzen.

Gelbe Plaketten waren die nicht bis 2012 ? gültig und die roten laufen jetzt aus?

Das Aggregat, so wurde mir beim Kauf erzählt soll das vom europäischen Kangoo sein??

War nicht immer vom clio Motor die rede?

Der Prüfer der Dekra war sich auf Grund verschiedener Motordaten nicht sicher ob Euro 3 oder Euro 4.
Vielleicht hat er nur auf Grund eines schlechten Abgasergebnisses zu Euro 3 entschieden.

Was hat der den gemessen? Laut der Prospekte sollte das Fahrzeug 137g/km O2-Emission nach 1999/100/EG haben

Oder hängt das mit der Zulassung als LKW zusammen?
Haben die andere Grenzwerte?

Wenn nicht lass doch nochmal ein AU Test machen.
Kipp vorher das Super Diesel in den Tank (muss ja nicht voll sein) und pack einen neuen Luftfilter rein.
Ölwechsel ? wird nicht wirklich von Bedeutung sein oder?
Wenn dann Leichtlauf Öl-wenigster wiederstand-geringer Verbrauch-weniger Schadstoffe-mein Gedankengang

Aber das könne Dir nur noch Experten auf dem Gebiet sagen,ob das auch etwas noch helfen kann.

Vielleicht hast Du ja das Ziel nur um ein paar Gramm verfehlt hat der Prüfer den nix gesagt?

LG Klaus
 
...wenn man den Motortyp + Nummer wüsste ,könnte man mal nach Info's suchen ;)

Gruß Mike
 
Euro 3 auf Euro 4 - wenn's wirklich der alte Euro 3 - Motor ist, wird's wahrscheinlich schwierig. Denn es geht hier nicht um Software-Einstellungen allein; die Euro 4 - Variante des kleinen Diesels hat nämlich, anders als die Euro 3 - Variante, einen Ladeluftkühler, den man gut sehen kann, vorne, durch die Schürze hindurch.

Motor-Nummern: K9K 790 (Euro 3), K9K 792 (Euro 4)

Ist der besagte Motor schon die 792er Ausgabe, dann ist der möglicherweise beim Ummelden aus dem Ausland nur als Euro 3 homologiert worden - ich meine, das gab es früher bei manchen EU-Importen auch.

Rußfilter: Für Dacia bislang leider nicht erhältlich, nach meinen Informationen.

Hier

GTÜ Feinstaubplakette und Nachrüstinformationen

kann man schauen, ob's was gibt und welche Plakette zugeteilt werden kann.

Viel Erfolg und - @torprofi-berlin - herzlich willkommen in Deutschland.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.416
Beiträge
1.025.404
Mitglieder
71.199
Neuestes Mitglied
mstfkartal37
Zurück