Vom Sandero II Celebration "bachmanns edition" zum Sandero III Comfort TCe 100 ECO-G

Ja, denn ich wollte die volle Laderaumgröße stets zur Verfügung haben, weil ich häufig auch sperrigere Dinge transportiere. Und seien es nur die Gartenabfälle, die Samstags zum Bauhof abgefahren werden. Da müßte dann ständig der Boden rein und raus oder hoch und runter und darauf hatte ich keine Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war meine Überlegung auch, weil die Seitenkonsolen, wo der doppelte Boden aufliegt, ja fix drin ist und diese unten schon etwas von der Laderaummbreite schluckt.
 
So unterschiedlich sind die Meinungen. Wenn ich auf meine Rennen fahre liebe ich bei umgeklappten sitzen die fast ebene Ladefläche. Sonst hätte ich nen Kombi gebraucht so passt alles auf den mm
 
Heute, fast auf den Tag genau 12 Monate nach der Erstzulassung, war die erste Inspektion beim Kilometerstand von 17.480 fällig.

Morgens um kurz vor 8 habe ich den Sandero abgegeben und konnte ihn gegen 16 Uhr frisch gewaschen und inspiziert wieder in Empfang nehmen. Ergebnis: keine besonderen Vorkommnisse; alles wie erwartet.

Kosten für die Inspektion inkl. Leihwagen (30 Euro) und Märchensteuer: 367,21 Euro.

Noch immer versuche ich, hinter die Logik der neuen Inspektionsintervalle zu kommen. Laut Dacia-App wäre nun ein A-Service fällig gewesen. Allerdings zeigte mir der Mitarbeiter in der Annahme den Passus auf dem Datenblatt, daß bei Fahrzeugen mit einer Laufleistung von mehr als 15.000 km p.a. bei einer Inspektion dann A- und B-Service in einem fällig werden. Ich blicke da schlichtweg nicht durch…:think: Jedenfalls wurde heute ein AB-Service inkl. Ölwechsel durchgeführt.

Auf meine Frage bei der Abholung, wann denn nun der nächste Service fällig wäre, hieß es: im August 2023 oder nach weiteren 30.000 km. Allerdings zeigt mir die App für März 2023 noch einen Gasfilterwechsel nebst Dichtigkeitskontrolle des Gassystems an:huh: Verstehe ich nicht… Was war das doch früher alles so schön einfach. Die Probleme fangen ja an, wenn man sich nicht sklavisch an die Vorgaben hält und irgendwann Garantieansprüche stellen muß (siehe meine Erlebnisse mit dem Sandero II).
 
Ganz vergessen: es lag für mein Fahrzeug auch noch eine OTS-Maßnahme vor (0DTG). Im Zuge dessen wurde wohl ein Update fürs Motorsteuergerät aufgespielt.
 
Eigentlich ist das gar nicht so schwer.

  • Es gibt Arbeiten die sind Laufleistungs- und Zeitgebunden.
    Bei Service A und Reinluftfilter gelten jedoch die Einschränkungen der Fußnote, bei Fahrleistungen über 15.000 km pro Jahr.

  • Es gibt Arbeiten, die sind nur Laufleistungsgebunden ohne Zeitbindung, die Gasfilter zum Beispiel.
Wartung.jpg

Die App kannst du in meinen Augen vergessen, da sie deinen wirklichen Kilometerstand in der Zukunft gar nicht wissen kann.

nächste Service fällig wäre, hieß es: im August 2023 oder nach weiteren 30.000 km.
+ bei Kilometerstand 30.000 km der Gasfilter der Gasphase zu wechseln wäre. Auch wenn dann noch nicht August 2023 erreicht ist.
Heute, ...Kilometerstand von 17.480
Beispiele:
Im August 2023 beträgt dein Kilometerstand 29.986 km.
Dann wäre Service A + Gasfilter der Gasphase fällig.

Motorölwechsel jetzt spätestens im August 2024 oder bei 47.480 km

Kann man das nachvollziehen?
Aber eigentlich ist es die Aufgabe des Serviceberaters das den Kunden zu erklären.
 
Das hieße dann, bei 30.000 km die Gasfilter zu wechseln. So wird das mit der App rund, denn bis März 2023 wäre dann der Stand von rund 30.000 km erreicht. Eventuell auch erst im April.

Die nächste Wartung wäre dann im August 2023 bei +/- 35.000 km und dann erneut, da mehr als 15.000 km p.a., ein AB-Service.

Wahrscheinlich fahre ich in den nächsten 12 Monaten eher wieder 20.000 km, da ab November ein Wechsel der Arbeitsstelle ansteht und ich damit rechnen muß, kein Homeoffice mehr machen zu können. Nur durch HO konnte ich in den letzten Monaten die KM-Anzahl etwas reduzieren. Sonst wäre ich heute schon bei über 20.000 km angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich die ca. 100 EUR für den Motorölwechsel, minus 30 EUR für den eingesparten Leihwagen, also effektiv 70 EUR nicht umbringen, könnte man darüber nachdenken, den direkt mit ausführen zu lassen.
Beim kombinierten A+B-Service ist der Ölwechsel ja dabei. Wurde jedenfalls heute auch gemacht.

Der Mitarbeiter zeigte mir das auch im Datenblatt, wo es drinstand. Leider habe ich nicht daran gedacht, mir das Datenblatt nochmal mitgeben zu lassen. Ich habe nämlich gerade festgestellt, daß dies in meinem Datenblatt nicht erwähnt wird.

In dem mir heute gezeigten Datenblatt stand auf jeden Fall drin, daß bei einer Laufleistung von mehr als 15.000 km p.a. beim Service sowohl A als auch B gleichzeitig zu machen sind. Somit hätte ich jedes Jahr einen Ölwechsel.

Ich werde mir das Datenblatt nochmal beschaffen.
 
Beim kombinierten A+B-Service ist der Ölwechsel ja dabei. Wurde jedenfalls heute auch gemacht.
Service und Zusatzarbeiten, wie Ölwechsel sind unabhängig voneinander. Wenn der Ölwechsel laut Plan vorgezogen werden soll, müsste das bei dir auch im Kleingedruckten stehen. Normal stehen nur kürzere Ölintervalle bei Kurzstreckenbetrieb drin.
kgd.png
 
kombinierten A+B-Service ist der Ölwechsel ja dabei.
Nein.
Da Motorölwechsel und Motorölfilterwechsel im Datenblatt eigenständige Punkte sind (Zusatzarbeiten), sind diese nicht in den zu Service A oder Service B durchzuführenden Arbeiten inkludiert.
Gleiches gilt auch für den Reinluftfilter.
Wartungsarbeiten.jpg

Sollte man auch auf der Rechnung sehen können, die du erhalten hast.
Der Händler sollte diese Arbeiten separat aufführen und abrechnen.
Es gibt auch "Kreative", die machen anders.
Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

edit: Texas war wieder schneller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Ölwechsel laut Plan vorgezogen werden soll, müsste das bei dir auch im kleingedruckten stehen.
Bei mir nicht, aber auf dem Datenblatt, das mir der annehmende Mitarbeiter in der Werkstatt heute gezeigt hat. Das werde ich mir morgen nochmal anfordern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So sieht die Rechnung aus:
68EF8592-5EB1-4BB6-A6E9-0B760F63AF7A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Service und Zusatzarbeiten, wie Ölwechsel sind unabhängig voneinander. Wenn der Ölwechsel laut Plan vorgezogen werden soll, müsste das bei dir auch im Kleingedruckten stehen.
Ich hatte das bisher so verstanden, daß Ölwechsel und Wartung B zeitlich zusammenfallen. Und da ich in dem heute gezeigten Datenblatt lesen konnte, daß bei einer Laufleistung von mehr als 15 tkm p.a. Wartung A und B kombiniert/gleichzeitg fällig sind, bin ich selbstverständlich auch davon ausgegangen, daß dann jedesmal ein Ölwechsel mit erledigt wird. Hieße dann für mich: Ölwechsel einmal im Jahr.

Wie gesagt: morgen fordere ich das Datenblatt noch einmal an, weil es da auf jeden Fall von jenem abweicht, welches mir derzeit vorliegt bzw. ich damals bei Fahrzeugübergabe bekommen habe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.266
Beiträge
1.022.032
Mitglieder
70.961
Neuestes Mitglied
cads86
Zurück