Vom Sandero II Celebration "bachmanns edition" zum Sandero III Comfort TCe 100 ECO-G

Hinter LKW klemme ich mich auch gerne. Mit dem Sandero II war das meist Notwendigkeit, mit dem SIII ginge es auch anders. Aber warum sollte ich? Auf meiner täglichen Fahrstrecke kostet das auch kaum Zeit, weil eh immer irgendwo Stau ist.

Gefällestrecken fahre ich immer im Schubbetrieb, um die Bremsen zu schonen. Der Sandero III rollt allerdings extrem leicht, hier macht sich der kleinere Hubraum bemerkbar. Daher nehme ich gerne mal schon einige 100 Meter vor einem Gefälle das Gas komplett weg und lasse rollen. Dann geht es manchmal nur noch mit 60 km/h über den Scheitelpunkt. Hinter mir sehe ich dann regelmäßig „entzückte“ Gesichter :D
 
Dann geht es manchmal nur noch mit 60 km/h über den Scheitelpunkt.
Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird. (StVO § 1)

Nicht nur Raser sind Asis!
 
Versuche Zurzeit auch den Verbrauch am alten 8V zu drücken, aber da denke ich immer an alle. Was bringt es denn, wenn ich gespart habe, aber die hinter mir nicht?
 
Die Einschätzung darüber überlasse ich getrost den Organen, deren Aufgabe es ist, so etwas objektiv zu beurteilen („Rennleitung“ & Co.). Wenn das jeder für sich selbst so auslegen würde, wie es ihm gerade paßt, könnten wir das Faustrecht wieder einführen.
 
Genau das legt jedoch jeder beim Fahren jeden Tag selber aus. Genau DAS ist auch deine Aufgabe als Fahrer. Es ist ja ok langsam und sparsam zu fahren, aber man muss noch dabei niemanden unnötig behindern und sich darauf berufen noch nie erwischt worden zu sein ist ja nun auch nicht ganz legitim. Dann würdest du wohl den Polizisten erzählen, sie sollen sich doch lieber um die ,,Raser" kümmern...

Am Ende muss man sich im Straßenverkehr nunmal arrangieren und gegenseitig Rücksicht nehmen. Deine Zeilen lassen da nunmal auf was anderes schließen
 
habe in einem anderen Forum einen Kollegen, der ist auch auf dem Sprit- Spartrip.
Er fährt gerne hinter LKWs, bei Gefälle nimmt er den Gang raus und "segelt"
Zusätzlich hat er ein anderes (längeres) Diff. verbaut um so die Motordrehzahl
abzusenken.
Ich versuche, bei meinem Diesel auch immer möglichst spritsparend zu fahren. Bei Gefälle Gang raus ist meine übliche Methode. Aber immer nur so, dass ich andere nicht behindere. Zwischen LKW klemmen kommt nicht infrage. Ich hab lieber die Übersicht, wo ich hinfahre und was weiter vorn passiert und möchte auch ungern vom Brummi hinter mir geschoben werden.
 
Letzte Woche Samstag bin ich bis nach Zwickau und zurück gefahren, um dort etwas abzuholen. Das Verbrauchsergebnis der Hinfahrt war geradezu sensationell.

Die Autobahn war ziemlich leer, nur wenige Lkw unterwegs und so konnte ich nahezu durchgängig mit Tempo 100 und eingeschaltetem Tempomat auf der rechten Spur fahren. In den zahlreichen und teilweise ausgedehnten Baustellen dann sogar nur Tempo 80, so daß ich für die 350 km einfache Entfernung gut 4 h gebraucht habe. Aber ich war ja schließlich nicht auf der Flucht:D

Lohn der Mühe: ein Verbrauch von nachgerade unglaublichen 5,67 Litern je 100 km für diese Tankfüllung.

Ein konkretes Ergebnis für die Rückfahrt kann ich leider nicht benennen. In Zwickau habe ich für teure 0,749 Euro vollgetankt (hatte auf der Fahrt nach Hause auch 60 kg zusätzlich an Bord) und dann im Laufe der vergangenen Woche noch ein paar kürzere Strecken hier in der Gegend (habe derzeit noch Urlaub) absolviert sowie heute eine längere Tour über Landstraße (120 km). Die Auswertung nach dem heutigen Volltanken ergab dann einen Verbrauch von 6,27 Litern je 100 km. Auch noch sehr gut und bislang bin ich mit dem Verbrauch des IIIers sehr zufrieden. Der Wert liegt etwa 10 % unter dem Verbrauch des Sandero II.
 
Ein super Verbrauch! Vorallem auf LPG. Wenn man sich dann noch überlegt, was der Motor im Stande ist zu leisten, im Vergleich zum kraftlosen 1.2 16v. Die neue Anlage scheint wirklich gut integriert worden zu sein und die höhere Leistung spricht auch dafür, dass man die Vorteile des LPG nicht nutzlos verpuffen lässt.
Was dreht der Motor im 6. Bei 120
 
Ein super Verbrauch!
Definitiv und ich bin mit den bisher erreichten Verbräuchen mehr als zufrieden :)
Was dreht der Motor im 6. Bei 120
Eine gute Frage… Ich bin nämlich mit dem Wagen bisher nicht schneller als 100 gefahren :D Das Drehzahlniveau ist aber erheblich niedriger als beim Sandero II. Neben dem niedrigeren Verbrauch hat man so auch weniger Lärm und in Verbindung mit einer ebenfalls deutlich verbesserten Geräuschdämmung ist es im Innenraum deutlich leiser als beim alten Modell.

Meinetwegen könnte (zumindest mein Sandero) der Wagen auch bei 130 abgeregelt sein. Ausfahren werde ich ihn vermutlich nie. Habe ich schon beim Vorgänger nicht gemacht.
 
Noch ein interessantes Detail: die LPG-Füllstandsanzeige sieht zwar erheblich fortschrittlicher aus als bisher, ist aber leider nach wie vor ein ziemliches Schätzeisen.

Erstaunlicherweise geht sie bis zum Verbrauch des halben Tanks relativ genau, fällt aber danach deutlich schneller ab (man fährt 20 km, aber die angezeigte Restreichweite sinkt um 50 km).

Nach etwa 500 km verschwand heute das letzte Segment der Anzeige. Nachgetankt habe ich nach 536 gefahrenen km insgesamt 33,6 Liter und hätte somit noch etwa 100 km Restreichweite auf Gas gehabt.
 
Na man kann sich ja die Drehzahl dann ausrechnen, was dreht er denn dann bei 100?

Wenn man bedenkt, wie ungenau bisher die Anzeigen von nachgerüsteten Anlagen waren, ohne jegliche Reichweitenangaben und wirklich unbrauchbaren Füllstandsanzeigen, ist das doch hier wirklich sehr gut integriert. Sogar der Bordcomputer kann verwertbare Aussagen liefern. Ja es ist nicht perfekt, aber ein riesiger Fortschritt.
Wenn sich das beim Jogger wo fortsetzt, wird der immer interessanter.

War es bei euch schon so kalt, dass man nach dem Kaltstart den Wasserdampf aus dem Auspuff deutlich sehen konnte oder gab es gar sichtbare Kondensation am Auto?

Mein Bedenken. Der Auspuff endet ja seitlich links vor dem linken Hinterrad und wenn dann der Bereich, vorallem im Winter zusätzlich feucht ist und so angetrocknetes Salz bindet, wäre das nicht so toll.

Genauso wie man Ruß am Heck bei dem einen Modell mehr sieht und bei anderen weniger.

An Logan MCV ohne DPF habe ich noch nie Ruß am Heck gesehen, währenddessen war an meinem E290 Turbodiesel damals das ganze Heck vom Auspuff ausgehend, voll mit Ruß.
 
Heute kam noch der innere Ladekantenschutz von LZParts:
F5B0B165-DDE5-45D0-97A6-BFE7EA7BBEE7.jpeg

Die nackte Ladekante vorher:
1DF8A9EF-08D1-48B2-8D01-2399EE83650D.jpeg

Und das Ganze nach der Montage (wird mittels Klebestreifen befestigt und sitzt bombenfest):
7849E60C-43E8-4CA5-BEB0-2B746291A6B4.jpeg

Ich finde den Ladekantenschutz für das Geld zwar überteuert, aber aufgrund der kleinen Stückzahlen wird sich das wohl (zumindest von einem deutschen Anbieter) nicht günstiger darstellen lassen.

Persönlich gefiel mir der einteilige Kantenschutz beim Sandero II besser als der neue zweiteilige Schutz. Vermutlich gab es konstruktive Gründe für die Zweiteilung.

Nichtsdestotrotz war aber der Verzicht auf einen Schutz für mich keine Option.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück