Vom Sandero II Celebration "bachmanns edition" zum Sandero III Comfort TCe 100 ECO-G

Gratulation und Danke für den Bericht!

1. Frage: würdest du eine Garantieverlängerung wie angeboten empfehlen? (Stepway cvt) Ich denke eher schon daran die abzuschließen, da ein neues Modell auf einer neuen(?) Plattform doch zu fehlern neigt, oder?

2. Feststellung: Die automatische Handbremse kommt uns trotz CVT nicht ins Haus! Bei einer Probefahrt mit einem Logan CVT hat es unserem Sohn (10) gefallen, den Knopf unbemerkt zu betätigen ---> QUIETSCH! Seine Begründung: "Der Knopf ist so klein und der war ja auf meiner Seite, also dachte ich, ich darf da rummachen"
Kinderlogik. :)
Nix passiert außer Riesenschreck, trotzdem das Paket sofort abgewählt! :)
 
Gratulation und Danke für den Bericht!

1. Frage: würdest du eine Garantieverlängerung wie angeboten empfehlen? (Stepway cvt) Ich denke eher schon daran die abzuschließen, da ein neues Modell auf einer neuen(?) Plattform doch zu fehlern neigt, oder?
Aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit dem Vorgänger (habe dazu weiter vorne im Faden viel geschrieben), sehe ich zumindest für mich eine längstmögliche Garantieverlängerung quasi als Pflichtprogramm. Zumindest dann, wenn man sich für LPG als Antriebsart entscheidet. Die Plus-Garantie hat mir beim Sandero II den Hals gerettet.
 
Den Sandero II habe ich für den Neuen in Zahlung gegeben. Ruhigen Gewissens hätte ich den auch nicht mehr Privat verkaufen können.
 
Die Kurzfassung: erster Motor Kopfdichtung bei 75 tkm und 2 tkm weiter Totalschaden. Motor Nr. 2 kommt mit defekter Kopfdichtung ab Werk und verursacht schon kurze Zeit nach Einbau massive Probleme. Fahrzeug verliert zweimal das Kühlwasser, der Motor läuft beide Male heiß und hat danach einen Knacks weg: läuft kalt total unrund und hat in den letzten Monaten zunehmend Leistung verloren. Dann war gleich zweimal nacheinander die Ventildeckeldichtung defekt. So, wie es scheint, hat er zuletzt obendrein auch wieder Öl verbrannt.

Ich persönlich gebe Motor Nr. 2 maximal noch 10 tkm bis zum neuerlichen Totalschaden. Zum Glück muß ich das jetzt aber nicht mehr miterleben:D
 
Ach krass.
Da bin ich ja froh über meinen alten 8v . Den interessiert einfach gar nichts. Läuft und läuft und läuft.
Dann kann ich deine Abneigung zu dem Auto aber auch verstehen. Schade
 
LPG und Motorhaltbarkeit ist ein Thema seit Anbeginn, manche haben es besser uim Griff, andere kacken furchtbar ab.
War schon immer so, entweder ist ein Motor LPG-geeignet oder nicht.

Stichwort gehärtete Ventile, Ventilsitze

Wenn Sie ab Werk umgerüstet sind, sind sie auch immer
LPG geeignet und dann gibts auch keine LPG-Motorprobleme
 
Wenn Sie ab Werk umgerüstet sind, sind sie auch immer
LPG geeignet und dann gibts auch keine LPG-Motorprobleme
So sollte es eigentlich sein. Vielleicht habe ich aber auch ein besonderes Talent dafür, ins Klo zu greifen. Habe ich es doch irgendwie geschafft, ein nach Aussagen aller Beteiligten absolut ungewöhnliches Schadensbild zu produzieren und das nicht nur bei einem, sondern gleich bei 2 verschiedenen Motoren.

Hoffen wir einfach mal auf mehr Glück beim neuen Sandero.
 
@bachmanns

Bin gespannt wenn Du erstmal ein paar km mit dem S3 gefahren bist,wie der Gasverbrauch im Vergleich zum S2 ist.
Eigentlich sollte der Eco-G ja weniger verbrauchen.
 
Eigentlich sollte der Eco-G ja weniger verbrauchen.
Das hoffe ich zumindest; beim Alten waren es etwas über 7 Liter und so hoffe ich beim Neuen auf knapp unter 7 Liter. Vielleicht kommt das auch erst nach dem Einfahren, aber ich bin zumindest zuversichtlich. Kommenden Samstag wird das zweite Mal getankt und dann habe ich die ersten Echtdaten :)
 
Der Dreizylinder sollte unter 7 liter zu fahren sein.
Unser 4 Zylinder Duster braucht 9
Ein Zylinder weniger, geringeres Gewicht, niedrigerer Aufbau,
sollte funktionieren
 
Ich gebe mir zumindest alle Mühe und fahre auch vorausschauend. Allerdings verführt die Maschine durchaus dazu, mal auf den Pinsel zu treten. Da ist richtig Dampf unter der Haube, was ich so bei keinem meiner früheren Fahrzeuge hatte und kannte. Ist mein erster Turbo und auch tatsächlich der erste Wagen mit dreistelliger PS-Zahl. Mehr als 86 Pferde habe ich, abgesehen von Werkstattersatzwagen, noch nicht bewegt. Ich muß mich also etwas zügeln :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.959
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück