Vollwertiges Reserverad mit 80 km/h Beschränkung?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Ja ja. Blablabla.
Verschiedene Hersteller oder Profile ist jetzt keine Mischung oder wie?

Klar, nicht nach der gesetzlichen Formulierung.
Aber muss man immer alles in fünf Sätzen schreiben wenn es auch in einem Wort geht, das Jeder korrekt interpretiert außer Dir?


sind wir hier in einem autoforum oder ein beim hausfrauentreff?

was der gesetzgeber unter mischbereifung versteht ist erstmal ausschlaggebend, denn da geht es um die allgemeine betriebserlaubnis!

das vier unterschiedliche, aber gesetzlich zulässige reifen nicht der fahrdynamik förderlich sind, dürfte auch jedem klar sein, oder?

ich habe doch ganz klar geschrieben, wie sich das in der praxis darstellt.
 
Hausfrauentreff, eindeutig.
Männer wissen untereinander, was der jeweils Andere eigentlich sagen will.:D
 
Bitte entschuldigt, wenn ich hier mal reinhacke:

Bitte die Frage genau lesen!


Auf dem Reserverad ist innen in der Stahlfelge ein Aufkleber "Max 80 km/h" angebracht.

Die Alu-Serienbereifung ist jedoch von Continental, die Reifengrößen sind identisch.

Reifenhersteller sind wurscht, Profil ist wurscht, aber Stahl- und Alufelgen miteinander mischen, DAS GEHT NICHT.

Eine Stahlfelge zusammen mit einer Alufelge auf einer Achse ist und bleibt eine nicht in der ABE der Alufelge vorgesehene Kombination, somit wird aus dem Ersatzrad ein Notrad. In der ABE von Alufelgen wird immer ein Satz geprüft. Selbst unterschiedliche Dimensionen an Vorder- und Hinterachse müssen in der ABE erwähnt sein, ansonsten muss die Kombination bei einem Prüfer vorgestellt und eingetragen werden.

Der Hintergrund ist die unterschiedliche Verteilung des Gewichts und sogar das absolut gesehen verschiedene Gewicht von Alu- und Stahlfelge. Das Gewicht wirkt sich auf Federung, Dämpfung und Schwingverhalten aus, die Gewichtsverteilung auf das Trägheitsmoment. Alles zusammen beeinflusst auch die Reaktion des Rades auf die ABS-Reglung, und da wäre eine unterschiedliche Reaktion fatal.


Gruß
MadGyver
 
Stimmt, man sollte es richtig lesen.
ALU/Stahl Wirrwar.
Damit ist es kein vollwertiges Ersatzrad mehr.
Aber sicher, dass Alu die Serienbereifung ist? Dann sollte doch auch das Reserverad auf Alufelge sein oder?
 
Aber sicher, dass Alu die Serienbereifung ist? Dann sollte doch auch das Reserverad auf Alufelge sein oder?

Kommt aufs Modell an.

Bei Celebration und Urban Explorer ist Alu Serie, bei den Stepway-Modellen weiß ich's nicht genau.

Und nein, das Ersatzrad muß nicht zwingend Alu sein - DACIA bietet ja auch nur ein Notrad an (irgendwoher muß der Preis ja kommen :) )
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Fazit

Hallo,

mittlerweile habe ich noch folgende Infos gefunden:

- die Bedienungsanleitung zum Duster, keine Aussage zum normalen Reserverad, nur zum Reservenotrad:
Fahrzeuge mit Reservenotrad (kleiner als die vier anderen Räder):
– Montieren Sie an einem Fahrzeug nie mehr als ein Reserverad.
Ersetzen Sie das Reserverad baldmöglichst durch ein dem Originalrad identisches. Während der Benutzung dieses Reserverades, das nur kurzzeitig eingesetzt werden sollte, darf die auf dem Kennschild an der Felge angegebene Geschwindigkeit nicht überschritten werden. Durch die Montage dieses Rads kann sich das gewohnte Verhalten Ihres Fahrzeugs verändern. Vermeiden Sie heftiges Beschleunigen und Bremsen und verringern Sie Ihre Geschwindigkeit bei Kurvenfahrt. Wenn Sie Schneeketten verwenden, bringen Sie das Reserverad an der Hinterachse an und prüfen Sie den Reifendruck.

- Auszug aus der ABE meiner Winter-Alu-Felgen:
A08
Wird das serienmäßige Ersatzrad verwendet, soll mit mäßiger Geschwindigkeit und nicht länger als erforderlich gefahren werden. Es müssen die serienmäßigen Befestigungsteile verwendet werden. Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb darf nur ein Ersatzrad mit gleicher Reifengröße bzw. gleichem Abrollumfang verwendet werden.

Da das frische Reserverad einen größeren Abrollumfang hat und die Felge andere Beschaffenheit, macht es also Sinn, den Reservereifen nur so kurz wie möglich drauf zu lassen und nicht zu flott (mäßige Geschwindigkeit...) zu fahren.

Oder wie MadGyver sagt, durch die andere Beschaffenheit wird das Reserverad zum Notrad!

Die Alus sind übrigens die ab Werk "Dark Metal". Und wir hatten noch kein Auto wo bei Alu ab Werk auch das Ersatzrad eine Alufelge hatte. Nur ist der Duster der erste der diesen Aufkleber hat. Daher wollte ich das mal wissen!

Danke für eure Infos,

CU

TI
 
Der Aufkleber auf dem Ersatz-/Reserve-/Notrad, der eine maximale Geschwindigkeit von 80 km/h vorschreibt, kann auch mit dem Reifendruckkontrollsystem (RDKS) zusammenhängen - habe ich hier im Forum irgendwo gelesen.

Wenn das Auto ein aktives RDKS hat, sind folglich in jedem der 4 Räder je ein Sensor verbaut.
Das Ersatzrad (selbst wenn es ansonsten identisch zu den 4 anderen Rädern ist) hat diesen Sensor in der Regel nicht verbaut. Das degradiert es zum Notrad mit einer vMax von 80km/h.
 
Mein Sandero hat 205 R 16 drauf.
Das Ersatzrad hat 185 R 16 und den 80 km/h - Aufkleber. Klebt der nur so drauf oder ist das zwingend?
 
Das Ersatzrad hat NICHT die Grösse die du sonst auf deinem FZG montiert hast. Damit ist deine Frage eigentlich schon beantwortet: JA!... es ist ein Not (Reserverad) Nein!...Es klebt nicht zur Deko drauf - du solltest nicht schneller als max 80Km/h fahren.

Unser 2013er Stepway hat ein 205er 16 Zoll Reserverad - und da das FZG auch kein RDKS hat, dürfen wir es wie ein
Standartrad nutzen und Gas geben!
 
Mein Sandero hat 205 R 16 drauf.
Das Ersatzrad hat 185 R 16 und den 80 km/h - Aufkleber. Klebt der nur so drauf oder ist das zwingend?
Naja,... 3 Reifen mit 205 R 16 und ein Reifen mit 185 R 16 sieht nicht nur doof aus, ich würde damit auch nicht nach einer Panne mit 150 auf der Autobahn beruhigt nach Hause fahren. <_<
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück