Verzurrösen

Die Idee für die Gurte ist ja klasse. Danke
 
...

Inwieweit ich diesen windigen Ösen aber bezüglich Ladungssicherung Vertrauen entgegenbrächte... Hm... Gibt's da offizielle Daten, wie viel die aushalten? Ich würd mich nicht trauen, da was mit einem Spanngurt festzuzurren, das mehr als 20/30 Kilo wiegt und vielleicht auch noch keinen stabilen Stand hat. Rein vom Gefühl her, ohne es zu wissen oder ausprobiert zu haben.
Diese Ösen gehören u.a. zur Kindersitzsicherung ISO-Fix. Es sind die Top-Tether-Haltegurt Befestigungspunkte für die Kindersitzlehne. Diese müssen m.W. für mindestens 20 kN (entspricht ca. 200kg) Zuglast ausgelegt sein.
 
Die DIN 75410-2 vom November 2005 behandelt u.a. Zurrpunkte in Pkw, Pkw-Kombi, Mehrzweck-Pkw und Nutzkraftwagen-Kombi (Nkw-Kombi), sofern deren Sitze unmittelbar den Laderaum begrenzen.

Sind Laderäume von Fahrzeugen kürzer als 0,7 m, reichen zur Bestückung zwei Zurrpunkte. Bis auf Pkw sind die Laderäume ansonsten mit wenigstens vier Zurrpunkten auszurüsten, die seitlich und möglichst paarweise gegenüber angebracht sein sollen. Der Längsabstand zwischen den Zurrpunkten ist auf 1,2 m begrenzt.

Als Zurrpunkte werden alle Verankerungen für Zurrmittel genannt, mit denen Zurrmittel formschlüssig verbunden werden können, z.B. Ringe, Ösen, Kanten zum Einhaken oder Gewinde.

Die Nennzugkraft der Zurrpunkte ist mit 3,5 kN (350 daN) festgelegt. Solange die Funktion der Zurrpunkte nicht beeinträchtigt ist, werden sogar bleibende Verformungen geduldet.

Die Norm enthält Angaben über nutzbare Innendurchmesser von Zurrringen und eine Vorschrift, was Fahrzeughersteller mitliefern müssen, wenn bestimmte Bedingungen nicht erfüllt sind. Außerdem werden Einzelheiten zur Prüfung dargelegt, wie Zurrwinkel und Prüfdauer. Wie in den anderen Normen für Zurrpunkte beträgt die Prüfkraft 25% mehr als die Nennzugkraft, also das 1,25-fache der zulässigen Zurrkraft (LC).

Ladungssicherungshandbuch – Transport Informations Service

3.5 Kilonewton (Masse) = 356.9 Kilo
 
Sorry, aber das sind Informationen aus 2005 und es geht um Ladungssicherung.
Die ECE Norm für die Befestigung von ISO-Fix Kindersitzen ist mindestens 8 Jahre jünger.
 
Darfst gerne die aktuelle raussuchen :) -> Edit: Nachfolger ist die "ISO 27955"
Die Verzurrösen dienen ja (auch) der Ladungssicherrung und die Regeln im KFZ/NFZ Bereich sind ja eher strenger als lockerer geworden. Und so als Anhaltspunkt fand ich die 350KG schon mal nicht schlecht.

Edit2: zur Vollständigkeit aus der ISO27955:
Bei einer Laderaumlänge von weniger als 700 mm genügen zwei Zurrpunkte, die für eine Nennzugkraft von mindestens 300 daN bis maximal 350 daN ausgelegt sind. Ist der Zurrpunkt als Ring ausgebildet, so muss der Innendurchmesser mindestens 20 mm betragen, damit ein Zurrgurt durchgezogen werden kann. Bei Ringen mit kleinerem Durchmesser muss die Fahrzeugherstellfirma entsprechende Verbindungselemente mitliefern. Gleiches gilt, wenn der Zurrpunkt aus einem Gewindeanschluss besteht.

-> also mind. 300Kg max. 350Kg. Wenn das Blech nicht aus anderen Gründen eh schon dicker sein muss (z.B. Crash) wird sich Dacia vermutlich eher an die Mindestanforderung halten. Aber auch hier gilt: Solange die Funktion der Zurrpunkte nicht beeinträchtigt ist, werden sogar bleibende Verformungen geduldet. Ich würde also eher nicht die 300Kg dranhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darfst gerne die aktuelle raussuchen :) -> Edit: Nachfolger ist die "ISO 27955"
Die Verzurrösen dienen ja (auch) der Ladungssicherrung und die Regeln im KFZ/NFZ Bereich sind ja eher strenger als lockerer geworden. Und so als Anhaltspunkt fand ich die 350KG schon mal nicht schlecht.
UPS, verrechnet, Sorry :unsure:
 
Wenigstens haben hier zwei User mal nach der Norm und der Belastbarkeit recherchiert!

Das ist um Längen besser als dieses ewige "ich vermute mal" :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.756
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück