Verzurrösen

Danke, hab dann auch noch Ähnliche gefunden, die warscheinlich auch an meinem Pickup passen. Universal war das Zauberwort, ich hatte erst nur mit Original Ersatzteilnummer gesucht.
 
Solche Ösen gibt es im Campingzubehör, Baumarkt, Autosattler, Bootsausrüster.....
 
Die Ösen hinter der Rückbank sind nur wegen der ISO-Fix Kindersitzbefestigung da. Diese ist seit 2013 für alle neu zugelassenen PKW Pflicht.
Ich habe in meinem Duster einen doppelten Boden im Kofferraum gebaut und die vorhandenen Ösen durch M8 Ringmuttern und Gewindestange ersetzt. Die originalen Ösen habe ich dann an die Befestigungspunkte am Kofferraumschweller geschraubt.
1663324433285.png
 
Ich habe in meinen 40 Jahren automobiler Historie noch nie die Ösen vermisst. Liegt aber wohl daran, dass bei mir schon immer ein Anhänger zur Verfügung stand.
 
Im PKW hab ich auch noch nie welche benutzt, hatte aber auch immer Stufenheck Limousinen, die meißten ohne umklappbare Sitze, bin nun durch diesen Thread erst auf die Idee gekommen dass man sowas evtl. doch mal brauchen könnte. Bietet sich auch an welche zu bestellen, meine auf dem Pickup sind ziemlich gammelig nach 10 Jahren.
 
Im Stema Dünnblechanhänger war das auch das erste, was getauscht wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Ich transportiere schon Mal die 11 kg Gasflaschen und die müssen stehend gesichert festgezurt transportiert werden und nach Lage der Befüllung im Kofferraum brauche ich dann doch auch Mal die 4 Ösen
 
Ich habe in meinem Duster einen doppelten Boden im Kofferraum gebaut und die vorhandenen Ösen durch M8 Ringmuttern und Gewindestange ersetzt. Die originalen Ösen habe ich dann an die Befestigungspunkte am Kofferraumschweller geschraubt.

Habe ich ähnlich gelöst. Zusätzlich habe ich mir noch ein Ladeboard für die Umgeklappten
Rücksitze gebaut, damit schwere Teile beim Transport nicht die Rückenlehne beschädigen.
An das Ladeboard schraube ich evtl. noch C-Schienen mit Ringösen ein.
 
Habe ich ähnlich gelöst. Zusätzlich habe ich mir noch ein Ladeboard für die Umgeklappten
Rücksitze gebaut, damit schwere Teile beim Transport nicht die Rückenlehne beschädigen.
An das Ladeboard schraube ich evtl. noch C-Schienen mit Ringösen ein.
Hallo Feinmechaniker,
wie sieht das Ladeboard aus? Hast Du mal ein Photo?
Danke im Voraus,
Mike
 
Ich bin schon auch recht froh um die Verzurrösen. Hab in meinem zwar alle vier, aber hauptsächlich nutze ich die beiden im voderen (hinteren?) Bereich, jedenfalls die an der Rückbank. Da hake ich beim Einkaufen einen Expander ein, den ich dann durch den Griff der Einkaufstasche führe. Das andere Ende des Expanders hake ich dann rechts in einem der Schlitze in der Kunststoffbeplankung über dem Werkzeugfach ein.
Oder links an dem Schraubdings mit dem die Rückleuchte innen befestigt ist.
So fallen die Taschen nicht um, wenn's um die Kurve geht.

Inwieweit ich diesen windigen Ösen aber bezüglich Ladungssicherung Vertrauen entgegenbrächte... Hm... Gibt's da offizielle Daten, wie viel die aushalten? Ich würd mich nicht trauen, da was mit nem Spanngurt festzuzurren, das mehr als 20/30 Kilo wiegt und vielleicht auch noch keinen stabilen Stand hat. Rein vom Gefühl her, ohne es zu wissen oder ausprobiert zu haben.
 
Die Fixierung der Ösen erfolgt mit M8 Schrauben.
Die dahinterliegenden Blechlaschen haben ebenfalls einen recht ordentlichen Querschnitt.

Wer es genau bestimmen möchte, muss erst die Oberfläche berechnen und dann als
groben Richtwert die einfachste Festigkeit von Baustahl (~350 Newton pro Quadratmilimeter)
einsetzen.

Aus eigener Erfahrung von einem Purzelbaum mit einem alten VW Bus kann ist aussagen:
Eher reißt das Blech aus, bevor eine ordentlich gefertigte Zurröse aufgeht!

Ladebord:
Fotos muss ich noch suchen. Das kommt aber, sobald ich wieder im Büro bin.
 
Merken muss man da überhaupt nichts!

Da schaut man sich an, ob die Biegungen sauber u. ohne Abkantungen sind.
Zudem muss die Öse geschlossen, d.h. an der Zusammenführung verschweißt sein.
 
Hallo Feinmechaniker,
wie sieht das Ladeboard aus? Hast Du mal ein Photo?
Danke im Voraus,
Mike

Sodele,
Fotos waren noch da :)
12mm Multiplex Birke mit geschlossener Lasur in Grau gestrichen. Die Oberseite ist mit Teppichboden
beklebt.
Wenn man die Rücksitzfläche ausbaut, kann man die Rücklehne waagerecht umlegen. Darauf kommt das
vordere Ladebord. Vorn noch als Verstärkung eine 40*20 Rechteckleiste angebracht.
Das Bord kann man bei Bedarf noch in Richtung Frontsitze um ~20cm verlängern.
Wenn man Schlitze für die Stahlbügel der Rückenlehne einsägt, hat man eine solide Lagefixierung
der Platte gegen verschieben. Kann man auf den Fotos so auch sehen.
Damit man beim Einbau nicht endlos die Gurtschlösser durchfriemeln muss, habe ich mit einem
Fliesenschwamm aus dem Baumarkt und etwas Isolierband die Teile in ihrer Lage fixiert.
 

Anhänge

  • ladebord-15k.jpg
    ladebord-15k.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 104
  • ladebord-17k.jpg
    ladebord-17k.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 93
  • ladebord-18k.jpg
    ladebord-18k.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 93
  • ladebord-19k.jpg
    ladebord-19k.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 101
  • ladebord-20k.jpg
    ladebord-20k.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 109
  • ladebord-26k.jpg
    ladebord-26k.jpg
    183 KB · Aufrufe: 116
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.864
Mitglieder
70.890
Neuestes Mitglied
Policlates
Zurück