Verweigerung von Garantie beim Spring EZ 12.2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Zur Klarstellung:

Wir waren / sind ansonsten sehr Zufrieden mit dem Fahrzeug,
Es erfüllt seinen Zweck und ist zudem äusserst Kostengünstig im Betrieb,
schafft die tägliche Reichweite für die es angeschafft wurde,
ok die Heizung ist bei unseren Kindern unbeliebt
- aber für ein Fahrzeug das sie kostenfrei nutzen können sollen die nicht meckern


bekanntlich können auch technische Fehler bei jedwedem Fahrzeug, jewedem Hersteller vorkommen
worum es hier geht ist das Dacia versucht die Angelegenheit der Garantie zu blockieren

wohlgemerkt ist es kein Händler der Probleme macht, die Händler auf beiden Seiten der Grenze sind gerne bereit das Fahrzeug anzunehmen und im Rahmen ihrer stark ausgelasteten Werkstattkapazitäten abzuarbeiten
und auch die haben wirtschaftliche Interessen, wollen die Arbeit bezahlt bekommen und müssen auch ihre Betriebskosten incl. Löhnen bezahlen

Wartezeiten gibt es derzeit bekanntlich bei allen Werkstätten was auch hinzunehmen ist und an sich nichts mit dem hier zugrunde liegenden Problem zu tun hat
bei unserem C4 müssen wir auch 4 Wochen warten bis die Werkstatt uns den mit neuem Motor retour geben kann, so lange muss unsere Tochter mit dem von Citroen zur Verfügung gestellten C3 auskommen ( der von der Werkstatt direkt mit Citroen als Garantiegeber abgerechnet wird )

Grarantieverweigerung seitens DACIA ist hier das Thema

Verweisung der Dacia Landesgesellschaften Deutschland und Frankreich untereinander
gegenseitige Zuständigkeitsverweisung betreffend angeblicher Zuständigkeitsprobleme

Es interessiert mich eigentlich nicht wer innerhalb des Konzerns Dacia die Zuständigkeit hat
egal ob Dacia Deutschland oder Dacia Frankreich es ist und bleibt DACIA und die verweigern
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Auf welche Marke (Modell) wirst du denn in Zukunft setzen?
Wir haben als Familie derzeit Renault, Dacia, Mercedes, Peugeot, Citroen auf dem Hof

Der kaputte Citroen erlitt Motorschaden auf einer deutschen Autobahn und wurde durch die Werksbeauftragte Assistance zu der am nächsten befindlichen Peugeot-Citroen Vertretung geschleppt,

von dort wurde mitgeteilt das man nicht in der Lage sei das Fahrzeug in kurzer Zeit abzuarbeiten,
woraufhin unser örtlicher Händler ( wo das Fahrzeug von uns 2015 gekauft wurde ) unter Rücksprache mit Citroen,
den Wagen dann aus Deutschland hat abholen lassen und diesen Garantiefall nunmehr abarbeitet

Zusage von Citroen als Hersteller betreffend Reparatur, Assistance, Abholung aus Deutschland und natürlich kostenlosem Ersatzfahrzeug lag in Schriftform innerhalb von 2 Tagen vor.


Ja Citroen ist wesentlich teurer, aber wir erleben gerade den Unterschied bei dem was man sich damit ebenfalls eingekauft hat.

Citroen macht bei einem knapp 8 Jahre altem Fahrzeug mit kapitalem Motorschaden keinerlei Probleme

Dacia hingegen bei einem noch nicht ganz 6 Monate altem Fahrzeug erzeugt absolut unnötige Probleme
 
Wenn ich nochmal rekapituliere, du wohnst in Frankreich, wolltest aber in Deutschland in der Werkstatt, richtig? Das hat Dacia abgelehnt. Mir ist immer noch nicht ganz klar warum (ich glaube da fehlen uns noch einige Fakten), weil sich da komisch anhört, aber sei es drum. Der einfachste Weg ist doch dann, das Ding dann in Frankreich mit der Assistance zu deinem Händler in FR abschleppen zu lassen, mit der Begründung der Fehlfunktion des Notbremsassistenten. Dann hast du einen Leihwagen und Dacia muss sich der Kiste auf Garantie annehmen.
 
wohl kaum , denn der Unfall ereignete sich auf der Autobahn. Da gibt es nicht solche Kurven wie auf der Landstraße. Im übrigen schrieb der TE schon im ersten Beitrag
Nur nicht so von oben herab Herr Moderator , dies kann auch auf der Autobahn passieren. Beispiel BAB 5 Butzbach In Richtung Frankfurt. Hinter der Raststätte Wetterau steht hinter einer Kuppe eine große Schilderbrücke, diese erkennen manche Lkw als Hindernis und machen eine Bremsung.
 
Wenn ich nochmal rekapituliere, du wohnst in Frankreich, wolltest aber in Deutschland in der Werkstatt, richtig? Das hat Dacia abgelehnt. Mir ist immer noch nicht ganz klar warum (ich glaube da fehlen uns noch einige Fakten), weil sich da komisch anhört, aber sei es drum. Der einfachste Weg ist doch dann, das Ding dann in Frankreich mit der Assistance zu deinem Händler in FR abschleppen zu lassen, mit der Begründung der Fehlfunktion des Notbremsassistenten. Dann hast du einen Leihwagen und Dacia muss sich der Kiste auf Garantie annehmen.
Es gab in Deutschland einen Unfall durch die Fehlfunktion. Reparaturversuche fanden schon statt, es wurde als „behoben“ von der Werkstatt verkauft.
Da eine Gefahr bestand, ist der TO nicht nach Frankreich mit dem Fahrzeug gefahren, sondern hat das Fahrzeug von der Polizei beschlagnahmen lassen. Und die Garantieleistung will niemand übernehmen.

So habe ich den Vorgang verstanden und wäre genauso angenervt und würde auch vom Konzern Abstand nehmen.
 
Es gab in Deutschland einen Unfall durch die Fehlfunktion. Reparaturversuche fanden schon statt, es wurde als „behoben“ von der Werkstatt verkauft.
Da eine Gefahr bestand, ist der TO nicht nach Frankreich mit dem Fahrzeug gefahren, sondern hat das Fahrzeug von der Polizei beschlagnahmen lassen. Und die Garantieleistung will niemand übernehmen.

So habe ich den Vorgang verstanden und wäre genauso angenervt und würde auch vom Konzern Abstand nehmen.
Davon mal abgesehen. Ich bin kein Jurist.

Wenn das Fahrzeug beschlagnahmt ist darf doch eh nichts gemacht werden. Vielleicht liegt hier einfach die Ursache.
 
Wie wurde den mit Dacia kommuniziert? Schriftlich?

Ich habe die Erfahrung gemacht das man auf komplizierte bzw. Unangenehme Themen lieber telefonisch antwortet. Ich werde das nicht mehr akzeptieren wenn es noch einmal vorkommt. Für mich zählt nur noch das schriftliche, am Telefon kann man viel erzählen bzw. sich heraus winden.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und da wir noch im Rahmen der Gewährleistung sind und diese trotz mehrfacher Werkstattaufenthalte nicht erfüllt wurde, geht das Fahrzeug retour an den Händler ...
Ja genau, zurück zum Händler, der ist zuständig.

Möglicher Weise ist das Problem, dass es keine technische Lösung gibt. Der Händler muss jetzt zusehen, um für sich den Schaden gering zu halten, dass er das Auto an irgendjemanden weiterverkauft bekommt, der weniger oft in Situationen kommt, wo das Frontradar ohne Anlass eine Bremsung auslöst.
 
Hier fliegt mal wieder Alles kreuz und quer durch den Raum. Garantie, Gewährleistung und die Zuständigkeit der Assistance.
Garantie gilt europaweit.
Gewährleistung nur durch den Verkäufer.
Die Assistance des Landes, in dem die letzte Inspektion gemacht wurde, ist zuständig.
Eventuell gab es da kommunikative Missverständnisse zwischen dem TE und Dacia Deutschland bzw. Frankreich.
 
Deutsche Werkstatt und Dacia Deutschland verweisen darauf dass das Fahrzeug in Frankreich
zugelassen ist und die Garantie vom Kunden dort angefragt werden muss

Dacia Frankreich verweist darauf das sich das Fahrzeug in Deutschland befindet und von daher
Dacia Deutschland zuständig sei
Ich gebe Dir ja Recht, dieses Verhalten ist bescheuert.

Aber wäre es nicht die pragmatischste Lösung, den defekten Notbremsassistenten einfach abzuschalten und dann reparieren zu lassen, wenn sich die Kiste wieder im Heimatland befindet? Okay, dann fährt man mal eine Weile ohne den Assistenten, aber das hat ja vorher jahrzehntelang auch funktioniert.

ciao
volker
 
Also ich komme bei der Geschichte trotzdem nicht ganz mit. Die Assistance verweist trotz europaweiter Garantie/Assistance darauf, dass er in DE nicht über Renault/Dacia eingeschleppt werden darf?
Man muss die Assistance Nummer von dem Land anrufen, für das das Fahrzeug gebaut wurde bzw die aktuelle Wartung erfolgte, sonst kann die Leistung nicht abgerechnet werden. Es gibt einige Beiträge von Polen Importen im Form, wo das nicht beachten dieser Notwendigkeit, Probleme verursacht hat.
Das ABS Steuergerät besitzt einen Datenrecorder, auch für die AEBS Funktion. Aber er scheint beim Spring Electric deaktiviert zu sein, da bei den von @Intrepid ausgelesen Daten, das ABS auf diese Abfragen nicht geantwortet hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Hier fliegt mal wieder Alles kreuz und quer durch den Raum. Garantie, Gewährleistung und die Zuständigkeit der Assistance.
Garantie gilt europaweit.
Gewährleistung nur durch den Verkäufer.

Da sich Dacia weigerte die Garantie des Fahrzeuges in einem anderen Staat zu erfüllen sprich in Deutschland

geht das Fahrzeug nach Freigabe seitens des zuständigen Staatsanwaltschaft in Deutschland

dann retour an den verkaufenden Händler in Frankreich welcher erfolglos mehrere Reparaturversuche gemacht hatte

hier dann rückgreifend auf die erfolglosigkeit und damit nicht erfüllte Gewährleistungspflicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.302
Beiträge
1.023.109
Mitglieder
71.041
Neuestes Mitglied
jesus
Zurück