Verweigerung von Garantie beim Spring EZ 12.2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aufgrund Nichterfüllung der Gewährleistungspflicht
Warum auf einmal Gewährleistung?
Da ist der Erfüllungsort immer der Kaufort / der Händler.

Das passt doch nicht zum Eingangsthread.

Das mit dem Gerichtsvollzieher ist Unsinn, denn so ein Titel erteilt der Richter und das dauert sehr lange.
 
@Oldy

Möglich das es anders ist,soweit ich das überblicken ist der Mann Franzose und das Fahrzeug in Frankreich zugelassen.
Da muss nicht alles unbedingt so geregelt sein wie bei Uns in D.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Warum auf einmal Gewährleistung?
Die trifft jetzt den Händler in Frankreich wo das Fahrzeug gekauft wurde

Nicht den Händler welcher in Deutschland versucht hatte Dacia dazu zu bewegen es auf Garantie zu machen weil er das nächste Vertragsautohaus zum Geschehensort war.

Das mit dem Gerichtsvollzieher ist Unsinn, denn so ein Titel erteilt der Richter und das dauert sehr lange.

Wie dir aus früheren Beiträgen bekannt ist,
auch an unserem Profil erkennbar ist,
befindet sich unser Wohnort in Frankreich

und da ist es Blödsinn von Dir etwas als Unsinn zu bezeichnen dessen Sinn und Zweck Du nicht kennst
In Frankreich werden Forderungen, Klageeröffnungen, Mietvertragskündigungen und vieles mehr
in gesetzlicher Nachweisform durch Gerichtsvollzieher zugestellt
Die Erklärung der Rückgabe eines Fahrzeuges wird durch Gerichtsvollzieher zugestellt um den gerichtstauglichen Nachweis zu haben das der Geschäftsführer des betreffenden Autohauses die Zustellung persönlich erhalten hat.

Aber darum geht es als solches nicht, sondern vor allem darum das man bei Dacia versucht die Garantie zu Umgehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In Deutschland passiert mit einem Fahrzeug mit französischer Zulassung

Deutsche Werkstatt und Dacia Deutschland verweisen darauf dass das Fahrzeug in Frankreich
zugelassen ist und die Garantie vom Kunden dort angefragt werden muss

Dacia Frankreich verweist darauf das sich das Fahrzeug in Deutschland befindet und von daher
Dacia Deutschland zuständig sei

hier noch einmal der Eröffnungsbeitrag betreffend verschiedener Staaten
und da wir erst bei 2 Seiten sind .....

sorry wenn ich etwas aus der Haut fahre bei der Angelegenheit
nur musste ich mir von Dacia sehr phantasievolle Storys anhören über angebliche Zuständigkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich hört sich das ganze ziemlich schräg an, zumal es einen Fall mit dem neuen Jogger im Forum gab (letztes Jahr) der im Frankreichurlaub eines Forumsmitgliedes auf Garantie repariert wurde. Ansonsten hätte ich geraten, lass das Fahrzeug durch die Assistance abschleppen, dann müssen sie es sich ansehen.
 
Die trifft jetzt den Händler in Frankreich wo das Fahrzeug gekauft wurde

sorry wenn ich etwas aus der Haut fahre bei der Angelegenheit
nur musste ich mir von Dacia sehr phantasievolle Storys anhören über angebliche Zuständigkeiten
Das mit dem Kaufort Frankreich hatte ich tatsächlich überlesen.
Ich bitte um Entschuldigung.
 
Das mit dem Kaufort Frankreich hatte ich tatsächlich überlesen.
Ich bitte um Entschuldigung.
Das stand auch erst in #19. (Nur Zulassung in FR war anfangs erwähnt)

Wie ... auch an unserem Profil erkennbar ist,
befindet sich unser Wohnort in Frankreich
???

Wie so oft steuern hier viele ihre Einschätzung der Rechtslage bei, obwohl wichtige Informationen fehlen oder mühsam zusammengesucht werden müssen und trotz fehlender juristischer Kenntnisse. Und der TE setzt bei den anderen Wissen voraus, das sie nicht haben können. Erst in #4 ist auch ein Unfall erwähnt, da kann jetzt jeder Kopfkino schauen. So eine Debatte führt doch zu nichts.
Mich würde interessieren, was eigentlich genau passiert ist und wie die Vorgeschichte ist. Und wie es weiter geht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ansonsten hätte ich geraten, lass das Fahrzeug durch die Assistance abschleppen, dann müssen sie es sich ansehen.
Die hatten auf die französische Assistance verwiesen

Nur Zulassung in FR war anfangs erwähnt)
Zulassungsort sollte an für sich genügen da man ja nicht in anderen Staaten zulassen kann als am Wohnort

wiederholte Vorkommnisse bei denen das Frontradar ohne ersichtlichen Grund das Notbremssysthem ausgelöst hatte
zuerst dachte man an eine Fehlfunktion
dann Update auf Garantie bei der auf einmal eine Rechnung ins Haus flatterte mit Hinweis das Dacia Deutschland die Garantie nicht übernehmen werde da das Fahrzeug in Frankreich zugelassen ist

jetzt erneute Fehlfunktion mit Aktivierung Notbremssysthem und Unfall zweier anderer Fahrzeuge die hinter uns fuhren
( wie beschrieben konnte unser Hintermann rechtzeitig Bremsen, nur dessen Hintermann nicht mehr)

aber das ist hier nicht das Thema

es geht darum das Dacia versucht sich aus der Affaire zu ziehen durch Ablehnungen die sich darauf berufen das jeweils eine andere Dacia Landesgesellschaft zuständig sein würde

Jetzt hängt die Polizei mit im Spiel weil der eine meinte wir hätte grundlos gebremst und es hätte keinen technischen Defekt gegeben oder wir hätten einen Unfall provozieren wollen - was vom Polzisten direkt in Abrede gestellt wurde, denn wer schrottet ein knapp 6 Monate junges bis dato unbeschädigtes Fahrzeug

Auf Hinweis das es bereits Probleme mit dem Frontradar gegeben hatte, diese aber angeblich durch Dacia Partner gelöst worden sein sollten, nunmehr aber doch wieder auftraten

hat man bei der Polizei das als Hinweis genommen und in deren Computersysthem gleich mehrere solche Fälle gefunden

aber das ist alles Nebensache

Garantieverweigerung
ist die Thematik um die es geht

und da wir noch im Rahmen der Gewährleistung sind und diese trotz mehrfacher Werkstattaufenthalte nicht erfüllt wurde, geht das Fahrzeug retour an den Händler

und wir werden bei einer anderen Marke mehr Geld auf den Tisch legen um dortig mehrere Fahrzeuge für unseren familiären Fahrzeugbesatand zu erwerben.

Anbei unser Citroen C4 EZ 12.2015 mit 155 000 Km hat einen kapitalen Motorschaden
und bekommt derzeit gerade einen neuen Motor auf Rechnung von Citroen
8 Jahre Garantie bis 200 000 km sind bei denen kein leeres Versprechen
 
Dann hat der 1.2 1.6 aber lange gehalten ,Psa stellt sich nach meinen Erfahrungen aber genauso an wie andere wenn sie nicht müssen. Wenn das Auto in FR zugelassen ist und dort gekauft wurde...der Importeur...

Ich komme bei der diffusen Geschichte hier aber auch nicht mit.
 
Die Frage ist, ist das Frontradar/Notbremsassistent wirklich fehlerhaft oder aber hat es nur einfach einen Leitpfosten/Verkehrsschild/Baum/Leitplanke erkannt der in einer Kurve stand. Meine Tucke, mein Firmenwagen und LKWs meiner Firma alle aus dem Premium Segment bis auf meine Tucke zeigen auch ab und an dieses Phänomen. Bei Nachforschungen stellte sich heraus das es eben dieser Fall war. Nur einen halben Meter versetzt gefahren und das Radar hat hat nicht reagiert.
 
hat es nur einfach einen Leitpfosten/Verkehrsschild/Baum/Leitplanke erkannt der in einer Kurve stand.
wohl kaum , denn der Unfall ereignete sich auf der Autobahn. Da gibt es nicht solche Kurven wie auf der Landstraße. Im übrigen schrieb der TE schon im ersten Beitrag
Automatische Notbremsung aufgrund Frontradar // Kollisionswarner OHNE HINDERNISS VORAUS
Einfach mal davon ausgehen, dass kein Hindernis voraus war. Wir waren nicht dabei, und wenn man alles in Frage stellen will kommen wir gar nicht weiter.
 
wohl kaum , denn der Unfall ereignete sich auf der Autobahn. Da gibt es nicht solche Kurven wie auf der Landstraße. Im übrigen schrieb der TE schon im ersten Beitrag
Ich meine hier aber auch im Forum gelesen zu haben das ab einer Bestimmten Geschwindigkeit das System komplett deaktiviert wird.
 
Also ich komme bei der Geschichte trotzdem nicht ganz mit. Die Assistance verweist trotz europaweiter Garantie/Assistance darauf, dass er in DE nicht über Renault/Dacia eingeschleppt werden darf? Für mich hört sich das alles etwas sehr kurios an, du wärst damit der erste, bei dem Dacia die Garantie verweigert. Sollte dem wirklich so sein, dann würde ich das einem Anwalt übergeben. In dem Fall muss wahrscheinlich auch ein Beweissicherungsverfahren eingeleitet werden. Mich wundert auch, dass das Fahrzeug nicht von der Polizei/Staatsanwaltschaft vorübergehend beschlagnahmt wurde zwecks Untersuchungen...
 
Beweissicherungsverfahren eingeleitet werden. Mich wundert auch, dass das Fahrzeug nicht von der Polizei/Staatsanwaltschaft vorübergehend beschlagnahmt wurde zwecks Untersuchungen...
Laut Aussage TS ist das passiert. Aber kurios klingt das wirklich. Da geb ich dir Recht.
Ich habe ja fasst eine ganz andere Vermutung. Die werde ich aber nicht äußern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.302
Beiträge
1.023.107
Mitglieder
71.041
Neuestes Mitglied
jesus
Zurück