Verweigerung von Garantie beim Spring EZ 12.2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rollan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
diverse
Automatische Notbremsung aufgrund Frontradar // Kollisionswarner OHNE HINDERNISS VORAUS

In Deutschland passiert mit einem Fahrzeug mit französischer Zulassung

Deutsche Werkstatt und Dacia Deutschland verweisen darauf dass das Fahrzeug in Frankreich
zugelassen ist und die Garantie vom Kunden dort angefragt werden muss

Dacia Frankreich verweist darauf das sich das Fahrzeug in Deutschland befindet und von daher
Dacia Deutschland zuständig sei


Anfrage hierzu das die beiden Dacia Landesgesellschaften es doch bitte untereinander klären
und den Kunden informieren mögen wer nun Zuständig sei - wird von beiden abgelehnt

Genau das gleiche Procedere hatten wir mit einem Clio mit dem Frontradar // Kollisionswarner
wobei wir die Rechnung betreffend der Garantieleistung dann selbst zahlen sollten;
dieses aber schlichtweg nicht machen, man kann uns ja gerne verklagen

Fazit: Das ist / war damit unser letztes Fahrzeug aus der Gruppe Renault / Dacia / Mitsibishi / Nissan
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wirbt doch Dacia sogar mit der EU weiten Garantie.
Würde so ja heißen ich dürfte mit einem Dacia keinen Auslandsurlaub machen weil auf der Reise könnte ja ein Garantiefall eintreten? :think:
 
Automatische Notbremsung aufgrund Frontradar // Kollisionswarner OHNE HINDERNISS VORAUS

In Deutschland passiert mit einem Fahrzeug mit französischer Zulassung

Deutsche Werkstatt und Dacia Deutschland verweisen darauf dass das Fahrzeug in Frankreich
zugelassen ist und die Garantie vom Kunden dort angefragt werden muss

Dacia Frankreich verweist darauf das sich das Fahrzeug in Deutschland befindet und von daher
Dacia Deutschland zuständig sei


Anfrage hierzu das die beiden Dacia Landesgesellschaften es doch bitte untereinander klären
und den Kunden informieren mögen wer nun Zuständig sei - wird von beiden abgelehnt

Genau das gleiche Procedere hatten wir mit einem Clio mit dem Frontradar // Kollisionswarner
wobei wir die Rechnung betreffend der Garantieleistung dann selbst zahlen sollten;
dieses aber schlichtweg nicht machen, man kann uns ja gerne verklagen

Fazit: Das ist / war damit unser letztes Fahrzeug aus der Gruppe Renault / Dacia / Mitsibishi / Nissan
Geh einfach zu dein Händler und kläre es darüber den der Händler ist für ein Garantiefall zuständig zu not geh zum Amwalt und kläre das darüber. Ich glaub aber wenn das system mal eine falsche bremsung ausführt ist das noch kein Garantiefall.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
mit einem Dacia keinen Auslandsurlaub machen

Genau da sehe ich das Problem auch
bei uns insbesondere von erheblichem Ärgernissssssssssssss
weil wir direkt an der Grenze leben und damit auf beiden Seiten des Rheins zu tun haben.

Da gibt es einen Händler der auch auf beiden Seiten der Grenze vertreten ist
nett dort angefragt und Kommentag bekommen im August hätte man Zeit sich das Fahrzeug
mal anzuschauen,

allerdings müssten wir die Rechnung selbst zahlen und zusehen von wem wir es erstattet bekommen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber wenn das system mal eine falsche bremsung ausführt

Bei einem Mal hätten wir ja auch nichts gesagt,
die Polizei ist inzwischen aber sehr behilflich,
das Fahrzeug wird vorläufig eingezogen und ein Gutachter wird beauftragt
da es zu einem Unfall kam und somit die Schuldfrage zu klären ist
Meldung an KBA ist seitens der Polizei erfolgt
es handelt sich angeblich nicht um den ersten Vorfall dieser Art
( so der Polizist, der gerade angerufen hat)
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hat dein auto ohne grund gebremst und dadurch kahm es zum unfall. Ich glaub aber das du schuld bekommst weil das problem dir bekannt war und du das system abschalten kannst aber es nicht gemacht hast und somit den unfall zugelassen hast. Zu mindesten verstehe ich so dein antwort. Sag mal was raus kahm.
 
Genau da sehe ich das Problem auch
bei uns insbesondere von erheblichem Ärgernissssssssssssss
weil wir direkt an der Grenze leben und damit auf beiden Seiten des Rheins zu tun haben.

Da gibt es einen Händler der auch auf beiden Seiten der Grenze vertreten ist
nett dort angefragt und Kommentag bekommen im August hätte man Zeit sich das Fahrzeug
mal anzuschauen,

allerdings müssten wir die Rechnung selbst zahlen und zusehen von wem wir es erstattet bekommen
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Bei einem Mal hätten wir ja auch nichts gesagt,
die Polizei ist inzwischen aber sehr behilflich,
das Fahrzeug wird vorläufig eingezogen und ein Gutachter wird beauftragt
da es zu einem Unfall kam und somit die Schuldfrage zu klären ist
Meldung an KBA ist seitens der Polizei erfolgt
es handelt sich angeblich nicht um den ersten Vorfall dieser Art
( so der Polizist, der gerade angerufen hat)
Das haben sie geschrieben und ich hab darauf geantwortet das mit dem unfall haben sie ins spiel gebracht nicht ich und somit bin ich beim thema geblieben.
 
Automatische Notbremsung aufgrund Frontradar // Kollisionswarner OHNE HINDERNISS VORAUS

In Deutschland passiert mit einem Fahrzeug mit französischer Zulassung

Deutsche Werkstatt und Dacia Deutschland verweisen darauf dass das Fahrzeug in Frankreich
zugelassen ist und die Garantie vom Kunden dort angefragt werden muss

Dacia Frankreich verweist darauf das sich das Fahrzeug in Deutschland befindet und von daher
Dacia Deutschland zuständig sei


Anfrage hierzu das die beiden Dacia Landesgesellschaften es doch bitte untereinander klären
und den Kunden informieren mögen wer nun Zuständig sei - wird von beiden abgelehnt

Genau das gleiche Procedere hatten wir mit einem Clio mit dem Frontradar // Kollisionswarner
wobei wir die Rechnung betreffend der Garantieleistung dann selbst zahlen sollten;
dieses aber schlichtweg nicht machen, man kann uns ja gerne verklagen

Fazit: Das ist / war damit unser letztes Fahrzeug aus der Gruppe Renault / Dacia / Mitsibishi / Nissan
Definiere ohne Hindernis. Ohne Auto vorraus oder freies Feld? Es kann auch einfach eine Fehlstörung sein. Warum gleich von einem Defekt ausgehen. Wie oft tritt es den auf bzw ist es aufgetreten? 1x 10x 100x?
 
So wie ich die TE verstanden haben ist das schon mehr als ein mal Passiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
und du das system abschalten kannst aber es nicht gemacht hast

Das Fahrzeug war nach den ersten beiden Malen in der Vertragswerkstatt
und man hatte es angeblich behoben,

ja es kam zu einem Auffahrunfall an dem zwei Fahrzeuge hinter uns beteiligt waren, unser Fahrzeug wurde dabei jedoch nicht getroffen da unser Hintermann rechtzeitig bremsen konnte, nur dessen Hintermann leider nicht
unser Fahrzeug wurde dabei nicht getroffen

aber hier geht es um das Thema betreffend des Titels Garantieverweigerung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie oft tritt es den auf bzw ist es aufgetreten?
Bereits einige Male und das Fahrzeug war danach ja auch in der Werkstatt deswegen

und wie oben beschrieben angeblich alles behoben worden
und dabei noch immer strittig welche Landesgesellschaft die Kosten tragen soll,
bzw der Hinweis das wir es zahlen sollen und schauen sollen wie und wo wir unser Geld holen

Wichtig ist für mich der Hinweis das es sich bei unserem Fahrzeug nicht um einen Einzelfall handelt
 
Wenn das problem immer noch bestand dann geh zu werkstatt und sagt das es immer noch nicht geht und wenn die geld sehen wollen dann wirst du nicht rum kommen es zu erst zu bezahlen und Per Anwalt das geld wieder holen.
 
Eine Firma die Europaweit die gleichen Fahrzeuge vertreiben,
sollten ihre Garantie-fälle auch europaweit gleich abwickeln,
egal in welchem Land das Fahrzeug gekauft oder gefahren wird
Würde mich interessieren ob das im kleingedruckten irgendwo ausgeschlossen ist.
 
Dann sollte das doch egal sein, wo das Fahrzeug in die Werkstatt geht. Hast du das mit der Ablehnung der Garantieleistung schriftlich? Ansonsten würde ich doch auf die Bedingungen der Garantie verweisen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.130
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück