Verweigerung von Garantie beim Spring EZ 12.2022

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Frage zum Verständnis: Kenne das von einem Premiumsegment auch, dass der Bremsassistent mal ohne Grund anspringt, weil irgendwas fehl interpretiert wurde. Mit dem Gaspedal lässt der sich aber auch übersteuern bzw. aushebeln. Das Fahrzeug hat dann erkannt, dass der Fahrer aktiv ist und hat die Kontrolle beim Fahrer gelassen. Macht Dacia das anders?
 
das was @Texas anspricht könnte die Lösung sein, es muss die französische Assistance angerufen werden. Wenn du die App in FR geladen hast, dann sollte dort auch die richtige Assistance Nummer stehen. Die muss dann angerufen werden und die müssen dann eine Abholung zum Händler hier vor Ort organisieren. Alternativ kann man das über die App auch online incl. Standort melden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
die Kontrolle beim Fahrer gelassen. Macht Dacia das anders?
Das ging jeweils so ruckartig das es nicht möglich war noch angemessen reagieren zu können
die Bremswirkung war jeweils so stark dass das Fahrzeug trotz Tritt auf das Gaspedal
so stark gebremst hatte das die hinteren Fahrzeuge gefährdet wurden
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
ABS Steuergerät besitzt einen Datenrecorder, auch für die AEBS Funktion. Aber er scheint beim Spring Electric deaktiviert zu sein

Das entspricht dem was der Gutachter der Polizei auch mitgeteilt hat, Recorder nicht in Funktion
Fehlererkundung daher nicht möglich gewesen,

Fehler als solcher aber bekannt, angeblich unwesentliche Fehlmessungen seitens des Kollisionswarners
durch eventuell zu großem Errfassungsradius des Gerätes in Kurvensituationen

Von daher technische bedingte, im Strassenverkehr zu erwartende, Fehlfunktion
welche Folgenlos bleibe würde, wenn nachfahrende Fahrzeuge genügend Sicherheitsabstand wahren
mündliche Mitteilung des Polizisten hierzu:

Scheiss Angelegenheit, aber ein Hintermann muss damit rechnen das so etwas vorkommen kann
wenn der nicht genug Abstand hält ist es sein Problem
In meinem Fall war der Hintermann mit seinem Sicherheitsabstand ja in der Lage zu bremsen,
dessen Hintermann hatte keinen ausreichenden Abstand und hat den Unfall durch eigene Unachtsamkeit verschuldet

So weit zur technischen Angelegenheit

Man muss die Assistance Nummer von dem Land anrufen, für das das Fahrzeug gebaut wurde bzw die aktuelle Wartung erfolgte, sonst kann die Leistung nicht abgerechnet werden.

Die Assistance war hier das kleinere Problem und man hat es dann auch Dacia Intern geregelt

Problem besteht weiterhin wer denn bitte die Garantieleistung der Werkstatt bezahlt.
Dort verweisen die beiden Landesgesellschaften weiterhin jeweilig in Gegenseitigkeit aufeinander

Ich habe meinerseits die Rechnung der Garantieleistung nicht beglichen und überlasse es dem Händler es abzuklären welche Dacia Landesgesellschaft zu bezahlen hat.
Beide haben bereits schriftlich bekundet das es sich eindeutig um eine Garantieangelegenheit handelt - nur mit dem Hinweis das man jeweilig ja nicht Zuständig sei - sondern die jeweilig andere Dacia Landesgesellschaft.

Wir sind in der glücklichen Situation den Stillstand eines Fahrzeuges ( bis zur Rückgabe aufgrund Nichterfüllung der Gewährleistungspflicht ) kompensieren zu können. Der französische Händler hat mitgeteilt dieses Fahrzeug auch direkt zurückzunehmen unter Vorbehalt die gefahrenen Km wertberichtigend in Abzug zu bringen;
zugleich auch erklärt das er die zurückzuzahlende stattliche Förderung des Fahrzeugs erstatten wird;
gerne beim Kauf eines anderen Fahrzeugs den Preis um die gleiche Summe reduzieren würde.

Angelegenheit somit für mich erledigt
und sollte doch noch eine Rechnung ins Haus kommen
geht die in den Ordner der Angelegenheit ohne das bezahlt wird
ggf. greift da dann die Rechtschutzvesicherung welche Kostenübernahme bereits erklärt hat.

Mod das Thema dann bitte schliessen.
 
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