Vertrauenswürdigkeit einer Werkstatt

Mein Auto und ich war heute beim TÜV und es ist mit folgender Mängelliste durchgefallen.
1.1.13a - EM - Bremsbelag erste Achse links und rechts verschlissen
1.1.14a - EM - Bremsscheibe erste Achse links und rechts verschlissen
5.3.1b - EM koppelstange erste Achse links gebrochen

Um zu entscheiden über die Zukunft des PKWs habe ich um einen Kostenvoranschlag für diese 3 Posten gebeten. Er teilte mir nach 10 Minuten Recherche mit das die reinen Materialkosten bei ca.360€ legen und er mit Arbeitszeitaufwand auf knapp unter 500€ kommen würde.
Als ich die benötigten Teile bei AutoDoc in den Warenkorb legte kam ich auf Materialkosten von 57,06€ Habe jetzt natürlich nur die Teile in den Korb gelegt die ersetzt werden müssen keine Mittel die für die Reperatur notwendig sind. Aber die Differenz sind ja zu der Aussage stolze 300€.
Was denkt ihr?

Schöne Grüße aus dem winterlich getrübten Dresden.

Mit freundlichen Grüßen

Bladds
Ich denke, das du deine Entscheideung ja schon längstens getroffen hast. Wenn du kein Vertrauen zu deiner Werkstatt hast, wechsle sie einfach.
Ich mach es zB. so:
Fühle ich mich beim Betreten der Werkstatt wohl? Werde ich gut beraten und behandelt? Wird auf meine Wünsche eingegangen?
Wenn etwas am Fahrzeug sein sollte..
Werden mir Varianten vor Auftragserteilung mit all ihren Vor- und Nachteilen angeboten?
Zum Beispiel: Teil reparieren mit Arbeit kostet so und soviel, als Neuteil ersetzen mit Arbeit so und soviel.
Dann liegt es immer noch an mir zu Entscheiden, was gemacht wird.

Vertrauenswürdigkeit ist halt Gefühlssache..
Der Eine sagt: Ich vertrau dieser Firma und ein Anderer behauptet genau das Gegenteil.
Als Stammkunde (so wie ich) hat man es ja auch ein bisschen einfacher.
Da kann man sogar ein bisschen Handeln.. Spielraum ist immer da.
 
Ich denke, das du deine Entscheideung ja schon längstens getroffen hast. Wenn du kein Vertrauen zu deiner Werkstatt hast, wechsle sie einfach.
Ich mach es zB. so:
Fühle ich mich beim Betreten der Werkstatt wohl? Werde ich gut beraten und behandelt? Wird auf meine Wünsche eingegangen?
Wenn etwas am Fahrzeug sein sollte..
Werden mir Varianten vor Auftragserteilung mit all ihren Vor- und Nachteilen angeboten?
Zum Beispiel: Teil reparieren mit Arbeit kostet so und soviel, als Neuteil ersetzen mit Arbeit so und soviel.
Dann liegt es immer noch an mir zu Entscheiden, was gemacht wird.

Vertrauenswürdigkeit ist halt Gefühlssache..
Der Eine sagt: Ich vertrau dieser Firma und ein Anderer behauptet genau das Gegenteil.
Als Stammkunde (so wie ich) hat man es ja auch ein bisschen einfacher.
Da kann man sogar ein bisschen Handeln.. Spielraum ist immer da.
Der beste Rat hier.
 
Ohne jetzt zynisch zu werden - kaufe die Teile für 57,06 € und baue sie selbst ein.
Anschliessend berichte hier im Forum...
... falls die Notaufnahme gute Internetverbindung hat!



Leute Leute, wie kann man an Bremsen so leichtsinnig spargeil sein?
Da hört bei mir der Spaß bzw das Verständnis aber definitv auf.

Hätte ich es finanziell nicht so dicke, da würd ich lieber 8 Wochen Pizza ausfahren oder bei Tedi
Pakete auspacken, statt meine Unversehrtheit zu riskieren. Mehr will ich gar nicht ausmalen ..

Sicher gibt es freie Werkstätten, die es preiswerter als bei Rennolt machen. Aber mit Rechnung
und Gewährleistung auf Arbeit & Teile.
 
Bei Arbeiten an Bremsen und Lenkung, Fahrwerk und anderen sicherheitrelevanten Bauteilen setze ich
Fachkenntnisse und passendes Werkzeug voraus.
Beim User @dirkthefireball gehe ich davon aus, das beides und eine gehörige Portion Selbsteinschätzung vorhanden ist!

Das mit dem "finaziell nicht so dicke haben" verstehe ich nicht? Wie kannst Du übers Internet die Finanzkraft eines Dir persönlich Unbekannten einschätzen...?

Und zum Thema selber machen: Es soll ja Menschen geben die zum Wechsel einer Zimmerglühbirne den Elektriker kommen lassen müssen.

Und nochmals: Hier ist ein Forum. Ein Dacia Forum. Ein Forum zur Selbsthilfe - nicht zur Selbstdarstellung.
Und wenn´s gar nicht anders geht, dann darf ich Dieter Nuhr zitieren: " Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die .........."

Liebe Grüße,
Murphy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Mein sehr guter Bakannter hat eine freie Werkstadt wo ich mit meine vorherigen Autos immer war. Er hat auch sehr auf die Teile Preise geachtet. Außer bei Sicherheitrelevanten wie Bremsen Spurstangen etc. Dort kamen immer Markenprodukte zum Einsatz. Schon aus Gründen der Haftung über die ausgeführte Reparatur. Beim Blech darfs auch gern was vom freien Markt sein. Und wer gern selber schrauben will, ist auch willkommen Hilfe zur Selbsthilfe gibt es.

mfG
 
Das mit dem "finaziell nicht so dicke haben" verstehe ich nicht? Wie kannst Du übers Internet die Finanzkraft eines Dir persönlich Unbekannten einschätzen...?
Ich lese hier keine Fremdeinschätzung sondern eine Persönliche aussage auf sich betreffend.

Das ist halt der Nachteil an geschriebenen Text. Wenn man etwas böses Reininterpretieren will, geht das ganz schnell. Daher nicht immer alles gleich auf die Goldwaage legen.
 
Ich bin ehrlich überrascht, dass es hier Verwunderung über diese Preisunterschiede gibt. Selbst die Hersteller untereinander (z.B. Peugeot/Mini/BMW) die exakt gleiche Teile verbauen, haben enorme Preisunterschiede. Kostet der Nockenwellenversteller beim Mini 450€, können es beim Peugeot auch gerne 70€ sein.

Die Preise legt der Verkäufer (Mini/Peugeot) fest, nicht der Hersteller (Valeo/Bosch & Co). Richtige Konkurrenz gibt es eben nur Online und dann sieht man auch, was die Teile wirklich in der Produktion kosten.

Und ja, die Werkstatt macht eine Mischkalkulation. An den Teilen verdienen die auch Geld, aber dafür müssen sie im Notfall auch nochmal ran und etwas ersetzen, wenn es kaputt geht.
 
Das mit dem "finaziell nicht so dicke haben" verstehe ich nicht? Wie kannst Du übers Internet die Finanzkraft eines Dir persönlich Unbekannten einschätzen...?

Wenn man den Post liest (und im Dacia-Forum ist) dann kann man schon davon ausgehen das die 'finanzielle Decke' nicht riesig ist..


Und nochmals: Hier ist ein Forum. Ein Dacia Forum. Ein Forum zur Selbsthilfe - nicht zur Selbstdarstellung.

Dass das Forum zur Selbsthilfegruppe wurde liegt an den Teilnehmern, es ist aber als Dacia-Forum und nicht als Selbsthilfegruppe Sektion Dacia bezeichnet, somit sind auch Selbstdarstellungen wie: schaut her ich habe einen blauen Streifen aufgeklebt, bin ich nicht ein Held ? durchaus üblich.
Und wenn´s gar nicht anders geht, dann darf ich Dieter Nuhr zitieren: " Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die .........."

Selbsterkenntnis ?

LG Rob
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin ehrlich überrascht, dass es hier Verwunderung über diese Preisunterschiede gibt.

Wir sind hier im Dacia-Forum, da sollten solche Themen eigentlich bekannt sein, die Ali-Käufer sind auch hier fester Bestandteil.

Selbst die Hersteller untereinander (z.B. Peugeot/Mini/BMW) die exakt gleiche Teile verbauen, haben enorme Preisunterschiede. Kostet der Nockenwellenversteller beim Mini 450€, können es beim Peugeot auch gerne 70€ sein.

Das kenne ich vom R56 meiner Tochter, man nimmt an das der Mini-Käufer solventer ist als der Peugeot-Käufer und schraubt die Preise hoch. Auch die Porsche-Teile sind beim technisch gleichen VW-Teil (z.B. Lager) um vieles teurer, das sollte man beim Kauf mitberücksichtigen wenn einem der Preis nicht egal ist.

LG Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schaffe ja nebenher in einer Kfz Markenwerkstatt. Ich weiß auch das andere Händler der gleichen Marke teilweise preiswerter sind. Nur trotzdem ist bei uns die Hütte fast immer rappelvoll. Bei uns ist z.B. viel kostenloser Service bei Werkstattaufenthalten. Gestern erst habe ich bei einem älteren Herrn das Auto zum Service abgeholt
( 20km Fahrt) und werde es auch wieder dahinbringen. Leihwagen in nagelneu ist immer kostenlos und und und. Und wir sind kein Glaspalast. Kosten werden dem Kunden vorher aufgeschlüsselt, bei ungeplanten Kosten der Kunde zurückgerufen. Bei uns ist alles auf guten Service getrimmt und das honoriert der Kunde.
Im Endeffekt muss doch auch jeder selbst entscheiden was er tut und wohin er geht. Hätte ich kein Vertrauen zu einer Werkstatt würde ich da nimmer hingehen. Momentan bin ich auch etwas mit unserem Toyota in der Bredouille . Mein favorisierter Servicebetrieb hat zum Jahreswechse geschlossen und der örtliche Toyotahändler, nun ja. Ich muss aber aus Garantiegründen dahin.
Vieles ist ja bei den Autos kein Hexenwerk und man kann es selbst machen, auch wenn man es nicht gelernt hat. Nur sollte man sich dabei auch nie selbst überschätzen und Respekt vor der Arbeit haben :).
Ansonsten haben wir freie Marktwirtschaft und ich muss halt überall vergleichen. Auch in der Autowerkstatt ist kein Kaufzwang genau wie beim REWE.

Gruss
Steffen
 
Unsere Autos werden alle selbst gewartet,
wenn ich nicht weiter komme, da gibts
Kollegen aus einem anderen auto-Forum die mit Rat und Tat zu Seite stehen.
Teile tauscehn ist kein Hexenwerk
Und Ersatzteile bekommt man immer im Netz, teilweise mit nachprüfbarem Echtheits-Zertifekat.
Der duster meiner Frau ist da die Ausnahem der geht noch in die Werkstatt, wegen Garantie
 
Bei uns ist alles auf guten Service getrimmt und das honoriert der Kunde.

Der Markt hatte sich auch in die Richtung entwickelt, wobei man in letzter Zeit merkt, dass die Leute nun weniger Geld haben.

Viel läuft auch über Mundpropaganda und das kann durchaus sehr schmerzhaft für eine Werkstatt werden.

Bei der HU haben die Leute häufig gefragt, welche Werkstatt man denn empfehlen könne.
 
Der Markt hatte sich auch in die Richtung entwickelt, wobei man in letzter Zeit merkt, dass die Leute nun weniger Geld haben.

Gerade weil das Geld der Kunden nicht mehr so locker sitzt müssen auch die AH entsprechend von Ihrem hohen Ross runter und durch Service die Kunden bei der Stange halten. Die langen Garantiezeiten heute kommen auch nicht von ungefähr. Das Gros der Autos übersteht die Garantiezeit ohne Probleme. Aber die Werkstattbindung, die viele mit der Garantie verbinden, sorgt für verlässliche Einnahmen.
Ich bin während der Garantie mit dem Lodgy und dem Twingo 3 auch zum FAH gefahren, um im Falle eines Falles weniger Ärger zu haben. Nach der Garantei entscheide ich frei, wo ich welche Arbeiten durchführen lasse.

Ich habe aber auch das Glück, dass ich bei meinem FAH gut aufgehoben bin und der Service stimmt. Auch wenn ich dafür 45 Minuten Fahrzeit für eine Strecke in Kauf nehme. In ca. 10km Entfernung gibt es auch einen Dacia/Renault Händler. Der ist teurer und schlechter als mein AH. Also auch ein Vergleich unter den Markenwerkstätten kann sich lohnen, wenn man nicht in eine freie Werkstatt gehen will.
 
Moin,
also ich vertraue schon lange "keiner Werkstatt" mehr. Da könnt Ihr hier reden wie Ihr wollt. Alle, ausnahmslos, wollen nur unser Bestes und zwar unser Geld :yes: .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.446
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück