Vertrauenswürdigkeit einer Werkstatt

Moin,
also ich vertraue schon lange "keiner Werkstatt" mehr. Da könnt Ihr hier reden wie Ihr wollt. Alle, ausnahmslos, wollen nur unser Bestes und zwar unser Geld :yes: .
Und du arbeitest für lau?

Alles hat seinen Preis. Und nicht immer ist billig besser oder teuer schlechter. Es kommt auf das Gesamtpaket an. Eine Zufriedenheit auf beiden Vertragspartnerseiten ist die beste Basis für eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
 
Und du arbeitest für lau?

Alles hat seinen Preis. Und nicht immer ist billig besser oder teuer schlechter.
Es ist noch kein Jahr her da habe ich für 500g Spaghetti 39 Cent bezahlt,
Warum kosten die jetzt 89 Cent? Genau die gleichen keine andere Qualität!
 
Gerade weil das Geld der Kunden nicht mehr so locker sitzt müssen auch die AH entsprechend von Ihrem hohen Ross runter und durch Service die Kunden bei der Stange halten.

Habe ich ja auch geschrieben, dass man es merkt.
Dennoch wechseln die Leute nicht ohne weiteres die Werkstatt, wenn sie dort zufrieden sind.

Größeres Problem ist eher Unzufriedenheit.

Bin auch heilfroh eine Werkstatt der Hand zu haben, bei der Preis, Qualität und Geschwindigkeit eine für mich annehmbare Schnittmenge bilden.
 
Es ist noch kein Jahr her da habe ich für 500g Spaghetti 39 Cent bezahlt,
Inflation kennst du?
Heizöl
2020 habe ich 60 cent bezahlt
2022 wollten sie bis zu 180 cent haben.
Da der Tank voll war in 20 habe ich das ausgesessen,
tanke erst wieder unter einen Euro
 
Inflation kennst du?
Heizöl
2020 habe ich 60 cent bezahlt
2022 wollten sie bis zu 180 cent haben.
Da der Tank voll war in 20 habe ich das ausgesessen,
tanke erst wieder unter einen Euro
Du hast ja irgendwo recht.
Aber all diesen Händler vertraue ich nicht. Gründe nenne ich jetzt nicht.
Aber ich vertraue meinem Dacia-Händler, da gibt es nichts zu bemängeln!
(auf den Heizöl Preis warte ich auch, heute bei uns 1,04€ bei 5.000Ltr)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Vielen Dank für eure rege Unterstützung und eure Einschätzungen und Ratschläge.

Ich werde es wohl selbst machen die ca 30 Minuten pro Rad habe ich.
von LoganFan
Ersatzteile von TRW.
Bremsscheiben Durchmesser 258mm 22mm dicke
Rad-Felge demontieren 4 Sechskantschrauben
Kanten der Bremsbeläge brechen mit Schleifpapier
Behälter der Bremsflüssigkeit öffnen
Beide Schutzkappen an Hinterseite entfernen
Mit 7er Imbusnuss beide Bolzen lösen und entfernen
Sicherheitsfeder mit Schraubenzieher entfernen
Alte Bremsbeläge entfernen
Mit einer 18er Nuss oder Ringschlüssel von hinten die Schrauben vom Bügel oben und unten lösen.
Bügel entnehmen
Mit einer 14er Torx-Nuss die beiden Schrauben lösen und die alte Bremsscheibe entnehmen.
Kranz reinigen
Neue Scheibe drauf und die beiden 14er Torx-Schrauben wieder befestigen
Führungssystem der Bremsbelagshalterung mit Drahtbürste und feiner Feile reinigen von Dreck und Ablagerungen und eventuell mit Kupferpaste um eine Gangbarmachung der Bremsbeläge zu erreichen
Bügel wieder anbringen mit den beiden 18er Sechskantschraube befestigen
Den Kolben mit einem stück Holz und einer Schraubzwinge zurückführen bis genug Spiel für die neuen Bremsbeläge ist und der Bügel montiert werden kann
Danach kommen die 2 Führungsbolzen (7er Imbus) wieder rein und der Bügel kann befestigt werden.
Schutzkappen wieder drauf
Sicherheitsfeder wieder am Bügel einspannen mit Schraubendreher
Einige Male das Bremspedal betätigen danach den Behälter der Bremsflüssigkeit wieder schließen
Rad-Felge montieren 4 Sechskantschrauben
Eine Seite fertig bei ihm 15 Minuten ohne Rad entfernen bei mir dann ca. 30-35 Minuten pro Bremsscheibe und Bremsbeläge

Mit freundlichen Grüßen Bladds
 
Gerade schnell geguckt. Alle unter 10 €. Egal welcher Hersteller.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Nicht alles, was eine Birne ist, ist ein Vergleich ;)

Bei Aldi, Rewe und Co. sehe ich die Preise direkt und kann entscheiden. Bei Werkstätten sind lediglich die Stundenpreise einsehbar. Den Rest gibt es auf Nachfrage. Wenn ich also Kosten in Teilen verstecke, an denen ich kaum Arbeit habe und damit meine ich über 100% Aufschlag, dann verzerre ich damit die Vergleichbarkeit und damit den Markt.

Du kaufst ja auch nicht bei Rewe ein, ohne die Preise zu sehen und an der Kasse sagt man die dann, dass es keine Ahnung 200 € kostet. Lässt du dann alles liegen, gehst zum Aldi, packst die gleichen Sachen in den Einkaufswagen und fragst dann an der Kasse, was dich das alles dann kostet? Und dann gehst du noch zum Edeka und machst das auch? Und am Ende entscheidest du, wo du einkaufst?
Hi zusammen, ich glaube diese Erfahrung mit der Intransparenz der Werkstätten haben wir leider alle schon mal durchmachen müssen :-(
Gibt es sowas wie "Gelbe Seiten" von Werkstätten, damit man die von den Preisen her zumindest vergleichen kann? Kennt einer von euch sich da aus oder hat bereits Erfahrung gesammelt?
 
Ist wie bei den Bewertungsportalen für Ärzte:
Die einen jubeln den Dottore in den Himmel, die anderen verfluchen in bis in die finstere Hölle!
Ist alles subjektiv. Fahr hin, schau genau hin, hör genau zu und dann weißt Du ob es ( für Dich!) passt...
 
Oder noch besser: Die, die nur Auswechseln und die, die noch wenn es geht, Reparieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.460
Beiträge
1.026.467
Mitglieder
71.258
Neuestes Mitglied
René 1970
Zurück