Versteckte Mängel-Unfallschaden [Gebrauchtwagenkauf in Tschechien]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

turbo. Socke

Mitglied Silber
Fahrzeug
Lodgy 1,5 DCI 90 eco
Hallo Forum,
heute war ein bekannter mit seinem Sandero Step Way (bj 2012, 38.790 km) bei mir um eine AHK zu montieren. Da ich von natur aus neugierig bin hab ich mal nach Rost geschaut, bisschen was hab ich gefunden. Dies war aber nicht so das Problem! Ich bemerkte daß die Schrauben von beiden Kotflügel offen waren (lack war abgescheuert). Mein gedanke war, warum wurden die getauscht? Ich wurde neugirieger und sah genauer nach. Dabei entdeckte ich daß links vorne hinterm Scheinwerfer der Längsträger verbogen war und der Lack abplätzte. Die Motorhaubendämmmatte war voller Lacksprühnebel! Mein Gedanke, da hats gekracht und das wurde auf pfusch repariert! An den Tür und Kotflügelkannten sah man noch die Grundierung und man fühlte eine Lackkante. Am Kofferraum angekommen bemerkte ich daß der Kofferraumboden links hinten im Eck eine Knitterfalte aufwies, Stossstange wurde lackiert (mit staubeinschlüssen!), unters Auto gelegt und gesehen daß am besagtem Eck ganz dick Unterbodenschutz draufgeschmiert war, sogar am Endtopf. Unterm unterbodenschutz kam schon eine Rostbrühe zum vorschein. Die Stossstange war mit Einer Heissklebepistole geklebt worden, überall schleifstaub. Nochmals rund ums Auto gegangen und festgestellt daß die Spaltmasse ( Kotflügel, hintere Türen und Motorhaube) nicht Stimmen. Oben fehlte es um 3mm zum unteren. Nochmals vorne unters Auto gelegt und festgestellt daß der Querträger wo der Unterfahrschutz eingehängt ist, ebenfalls verbogen ist.

Mein Bekannter war ziemlich enttäuscht da er das Auto vor 2 Monaten in Tschechien beim Händler gekauft hatte. Preis war 9000,- (ambiance ausstattung). Unsere Frage: Kann man da Rechtlich was machen? Wir lassen uns den Schaden vom gutachter nochmals ansehen und bescheinigen.
 
Die beschriebenen Schäden legen schon einen Unfallwagen nahe.:huh:

Normal wäre in D das man wenn man's beweisen kann (Gutachter) vom Kauf zurücktreten kann wenn der Wagen einem als unfallfrei verkauft wurde,der Schaden also verschwiegen wurde.

Wie das allerdings bei Kauf im Ausland ist,keine Ahnung.:angry:
 
Moin,

das ist ja blöd.

Eigentlich hätte der Gute für rund € 1000,00 mehr einen neuen Stepway kaufen können......
Ob dieser Kauf, auch ohne Unfallschaden, eine so gute Idee war!!??
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
tja ein guter kauf war das eher nicht. Leider kenn er sich nicht aus und muß das glauben was ihm erzählt wird. Der Händler hatte ihm NICHT darauf hingewiesen daß es sich um einen Unfallwagen handelt.

Er hatt aber ein 1/2 Jahr gewährleistung.
 
die Geldgier macht halt oft blind :D

---------- Post added at 20:38 ---------- Previous post was at 20:25 ----------

erster schritt müsste jetzt die beweissicherung sein .....sprich Gutachter, Fotos, dann den Händler in tschechien kontaktieren, abwarten in wiefern
er lösungsvorschläge sucht (was ich bezweifel)......dann fachanwalt, schön wenn man dann nicht am falschen ende gespart hat und wie ich ADAC
goldstatus geniesst :rolleyes:
 
tja ein guter kauf war das eher nicht. Leider kenn er sich nicht aus und muß das glauben was ihm erzählt wird. Der Händler hatte ihm NICHT darauf hingewiesen daß es sich um einen Unfallwagen handelt.

Er hatt aber ein 1/2 Jahr gewährleistung.

Wenn ich Deiner Beschreibung folge war das sogar ein richtig schlechter Kauf. Wie das nun zu Handhaben ist weiß ich nicht, aber auf einen solchen Schaden hätte der VK hinweisen müssen denke ich. Bei uns würde ich den ADAC Kontaktieren, da ich dort Rechtsschutz habe. Bei euch wäre der Gang zum ÖAMTC ratsam, falls Dein Bekannter Mitglied ist. Wenn man sich so garnicht auskennt, warum fragt man dann nicht jemanden der Ahnung hat ?
 
abschliessend noch sagen möchte, dass der thread "versteckte mängel stepway" hiess :o.......hat der stepway diese generell ab werk ?:huh:

vielleicht nächstes mal als thread-Überschrift "wegen Geldgier in die *** :) gegriffen":lol:
 
Da gibts eine alte Weisheit: wer billig kauft, kauft meistens sehr teuer.
Wenn man meint man kauft in Tschechien billiger muß man wohl auch das Risiko tragen, das man betakelt wurde
 
es ist blöd, ich habe ja lösungsansätze geschrieben. ich hoffe sie helfen
.......aber zukünftig bitte vorher überlegen was und wo man kauft
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Was er jetzt macht Weiss ich nicht, aber das war ein griff ins klo. Ich mach ihm keine vorwürfe da er sich null auskennt. Ihm gefiel der step way am besten und war so blauäugig dass er der Meinung war dass ihn ein Händler nicht über den tisch zieht.

Da bestätigt sich meine Meinung wieder, alles selber kontrollieren und probieren.
 
Um etwas zu sagen, ist es leider etwas zu allgemein.

Was steht im Kaufvertrag?

Vorausgesetzt, es steht drin, dass das Auto unfallfrei war, RA einschalten und gegen den Händler vorgehen. Ein solches Vergehen dürfte auch in Tschechien strafbar sein.

Steht drin, dass es "nach Angaben des Vorbesitzers" unfallfrei war, ist der Händler raus, es sei denn, er hätte es sehen müssen.

Aber das ist alles Spekulation. In einen solchen Fall würde sich die Einschaltung eines RA anbieten, auch wenn keine Rechtsschutzversicherung vorhanden ist. Die Erstberatung dürfte nicht viel kosten. Hier wird ein RA weiter kommen als dein Bekannter, auch was die Übernahme der Kosten (Gutachter, RA, Rückabwicklungsmodalitäten) betrifft.

---------- Post added at 00:14 ---------- Previous post was at 00:13 ----------

abschliessend noch sagen möchte, dass der thread "versteckte mängel stepway" hiess :o.......hat der stepway diese generell ab werk ?:huh:

vielleicht nächstes mal als thread-Überschrift "wegen Geldgier in die *** :) gegriffen":lol:

weis nicht, ob das Thema nachträglich geändert wurde, aber da heißt es [Gebrauchtwagen]
 
Ich war 7 Jahre in Tschechien mit einem Unternehmen in Prag selbstständig.

Zuerst einaml folgendes: Alles was du hier gelesen hast über 1/2 Jahr Gewährleistung etc: Vergiss es! Es gelten die tschechischen Gesetze, weil es ein Kauf in Tschechien war und sonst gar nichts. Die deutschen Gesetze kannst du in den Papierkorb werfen, sie haben keinerlei Wirkung.

Falls du einen Rechtsschutz hast, informiere ihn, ob er dir Anwaltskosten bezahlt. Geht aber oft ins Leere, weil Vertragsrechtsschutz, und das sind Kaufverträge, meist ausgeklammert ist.

Insofern ist der schnellste Weg, auf tschechischer Seite einen seriösen und deutsch sprechenden RA aufzusuchen. Nur er kann dir die Situation und deine Chancen genauer erklären.
Nachweisbarer (!) Betrug ist auch in Tschechien strafbar, aber da fängt schon das Theater an: Wie willst du beweisen, dass du mit dem Fahrzeug nicht 2 Tage nach Kauf selbst eben einen Unfall hattest? Denn das wird dir der Händler unterstellen!
Also frag einen tschechischen Anwalt auch über die Unschuldsvermutung usw., nur das hilft dir weiter. Alle anderen hier abgegebenen Vermutungen, Empörungen und was sonst noch, helfen dir nicht weiter, weil Tschechien nicht Deutschland ist.

Rechnen musst du auf alle Fälle mit Langwierigkeit des Verfahrens. Mir hatte ein Tscheche mein Dienstfahrzeug zu Schrott gefahren (er kam nähe Pilsen auf meiner Spur entgegen > Frontalzusammenstoß) und ich musste fast 2 Jahre auf mein Geld warten, obwohl die Sachlage klar war. Also selbst Recht bekommen heißt dort noch lange nicht Geld sehen.

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen
Toni
 
.....erster schritt müsste jetzt die beweissicherung sein .....sprich Gutachter, Fotos, dann den Händler in tschechien kontaktieren, abwarten in wiefern
er lösungsvorschläge sucht (was ich bezweifel)......dann fachanwalt ........

....... der sich dann mit einem Sozius aus Tschechien kurzschließt, der die dortige Rechtsprechung aus dem FF kennt und auch alleinig den dortigen Schriftwechsel in Landessprache führt.

Solche partnerschaftlichen Zusammenschlüsse von Rechtsanwälten sind üblich bei landesübergreifenden Streitfällen, wobei der Auftragsanwalt immer eine Übersetzungskopie des aktuellen Schriftsatzes erhält, so daß auch der Kläger immer über den aktuellen Stand der Dinge im Bild ist.

---------- Post added at 16:20 ---------- Previous post was at 16:13 ----------

Was er jetzt macht Weiss ich nicht, aber das war ein griff ins klo. Ich mach ihm keine vorwürfe da er sich null auskennt.

Da er dann offensichtlich nur Dich in Griffnähe hat ;), kannst ihm ja ein wenig Hilfestellung leisten und sei es nur in der Art, daß Du den Thread hier mal ausdruckst und ihm zum lesen überreichst.

So wird er wenigstens in die richtige Richtung des nun notwendigen handelns gelenkt.
 
Man kann dann jetzt noch zusammenziehen, was da an Kosten und Ärger ins Haus steht - und vielleicht folgende Alternative wählen: den Dacia von einem seriösen Karosseriebauer, zumindest was die Stahl-Teile angeht, vernünftig durchreparieren und gegen Rost versiegeln lassen. Kommt am Ende vielleicht sogar dann billiger, wenn man nach längerer Zeit im Ausland Recht bekäme. Man muss dann "nur" noch akzeptieren, dass man sich über den Tisch hat ziehen lassen - aber vielleicht entschädigt der Sandero Stepway für vieles, wenn er erst einmal gemacht ist?

--- Macht natürlich nur Sinn, wenn der Wagen nicht hoffnungslos verzogen ist, aber das müsste man nachmessen können. ---
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.002
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück