Versicherung Voll- Teilkasko im Jahr 2024

Heute gibt es passend zum Thema im Hamburger Abendblatt (evtl. Paywall) einen längeren Beitrag.
Für mich tatsächlich neu: Mit steigendem Lebensalter erhöhen sich bei ansonsten völlig gleichen Angaben/Bedingungen die Beiträge. Die dort aufgeführten Steigungen für das Alter von 55 / 65 / 75 / 85 finde ich schon krass, das geht beim Beispiel für einem Hyundai I20 von 380€ auf 902 €, bei einem Toyota RAV4 von 549€ auf 1241€ (Untersuchung von Verivox).
Da nützt einem ja auch eine höher steigende SF-Stufe nicht viel, da dort die % nicht proportional sinken - zahlt man laut AGB bei meiner Versicherung in SF35 nach 35 schadensfreien Jahren 18%, so zahlt man nach über 50 schadensfreien Jahren in SF50 15% - aber scheinbar von einem völlig anderem Grundbetrag.
Und: Auf welchen Grundbetrag / 100%-Betrag beziehen sich die 15% des Alten. Es ist doch weder zum einen der 100%-Beitrag, den der Versicherungsnehmer vor 50 Jahren gezahlt hätte, noch ist es es der 100%-Beitrag eines heutigen 35-jährigen (weil der dann fast 7 mal so hoch wäre wie der teure Alten-Beitrag)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das mit dem Alter bei der Versicherung mal durch gespielt. Den niedrigsten Beitrag hatte ich mit Anfang 40. Mit Mitte 30 war es teurer und da ist man ja kein Fahranfänger mehr.
 
Es ist aber auch so, dass man im jungen Alter auch höhere Beiträge zahlt.
Weil man Fahranfänger ist. Nicht wegen des Alters.
Ich bin bisher davon ausgegangen, das jüngere Fahrer bzw. Fahranfänger nur deswegen höhere Beiträge zahlen, weil sie prozentual höher eingestuft werden, also nach der klassischen SF-Tabelle. Nun bin ich mir da aber nicht mehr sicher. Vermutlich wird auch hier ein unterschiedlicher, unbekannter Grundbeitrag berechnet, also ich vermute (ich habe keine Lust das auf einem Portal durchzuspielen), dass ein 25-Jähriger Fahranfänger einen anderen Beitrag zahlt als ein 18-jähriger Fahranfänger, also umgekehrt wie im Altersfall. Das alles war mir nicht bekannt, wieder was gelernt ...
 
Um meinen Senf auch mal dazuzugeben. Ich bin bei der DA Direkt. Ich zahle bei SFK 13 aktuell 155€ im Quartal. Teilkasko 0€ - Vollkasko 300€. 15000km im Jahr. Jogger Hybrid
 
Um meinen Senf auch mal dazuzugeben. Ich bin bei der DA Direkt. Ich zahle bei SFK 13 aktuell 155€ im Quartal. Teilkasko 0€ - Vollkasko 300€. 15000km im Jahr. Jogger Hybrid
Teilkasko mit 0 Selbstbeteiligung ist meistens die größte Geldverschwendung Unterschied zu 150 Euro sb ist teilweise sehr hoch und im normal Fall hat man nicht jedes Jahr ein schaden
 
Bei unseren Spring ist der Unterschied VK 300 TK ohne zu VK 300 TK 150 bei 16,70 Euro im Jahr.....wo ist da bitte eine Geldverschwendung......bei meinem Duster sind es 11 Euro....... bei unseren Steppy wurde nach 1,5 Jahren die Frontscheibe getauscht wegen Steinschlag im Sichtbereich incl. Rissbildung , da lag der Unterschied bei 15,60 Euro.......
Also bitte nicht immer so pauschale Aussagen......:D

LG Thomas
 
Zahlst Du 280 € für VK 300/ TK 150 ohne Werkstattbindung ? Bei der ALLIANZ, oder welche Versicherung meinst Du?
@Stepway 2022
So sieht's aus. Im Vorfeld der Zulassung Ende Mai 2023 ein Wochenende recherchiert und mit der verti, zu dem Zeitpunkt, den günstigsten Anbieter gefunden.
Mit 280€ jährlich SF 35/35 für VK 300/TK150 ohne Werkstattbindung (arbeite selber in einem Renault/Dacia Betrieb)...
Meine Frau hat ihren 13 Jahre alten Clio III bis jetzt bei der verti mit SF 36 nur Haftpflicht für 126€ versichert. Da der Beitrag in 2024 auf über 160€ steigen soll, haben wir jetzt den Wechsel eingeleitet und ab 01.01 2024 zahlt sie bei einem anderen Anbieter wieder nur 125€.
Also vergleichen lohnt sich und wenn nötig jedes Jahr wechseln...
 
Auf der einen Seite finde ich es ja gut, wenn man hier seine Beiträge reinschreibt.

ABER:
Auf der anderen Seite muss man auch wissen, das bei den einzelnen Versicherungen so viele unterschiedliche Dinge bei der Beitragsberechnung mit hineinspielen, die man gar nicht auf dem Schirm hat, wenn man seinen Versicherungsbeitrag hier postet.
Die allgemeinen wie Schadensfreiheitsklasse, Typeinstufung etc. kennt ja fast jeder. Aber genau so können solche Faktoren wie Abstellplatz des Fahrzeugs, Alter ALLER Fahrer, Anzahl der Fahrer, Berufsgruppe, das Vorhandensein einer Alarmanalage, der Wohnort, Anzahl der Vorschäden (und das nicht über die SF-Klasse) und noch dutzende andere Kriterien da mit hinein spielen. Das da nicht noch das Gefährdungspotential der Schwiegermutter mit hineinspielt, grenzt für mich schon an ein Wunder.

Ich für mich PERSÖNLICH habe aufgehört, meinen Versicherungsbeitrag mit anderen zu vergleichen - genau aus den oben genannten Gründen. Was ich für mich tue, ist ein jährlicher Vergleichscheck bei den üblichen Portalen - und dann auch immer genau die Vertragsbedingungen durchzulesen. Ob ich das in der Zukunft auch so mache, weiß ich noch nicht, denn bis jetzt war meine seit über 30 Jahren gleiche Versicherung meines geringsten Misstrauens IMMER die günstigste und hat uns auch nach mehreren Schadensfällen noch nie im Regen stehen lassen. Es ist die HUK.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.356
Beiträge
1.024.185
Mitglieder
71.118
Neuestes Mitglied
Stimo
Zurück