Verkleidungen lösen sich, Garantiefall?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Hat wer von euch eine der Vordertür verkleidung mal abgenommen und weiß, ob ich das manuell beheben kann? Ich bin handwerklich und technisch sehr gut. Für mich ist es nicht so tragisch, solange ich den Fehler auch selbst beheben kann.
Danke im Voraus.

LG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Danke für die Anleitung. Ich habe das Problem denke ich gefunden. Ich vermute es ist diese leiste die am Fenster von oben reingeschroben wird und zusätzlich die turverkleidung oben hält. Entweder ist die verkleidung so verwunden, dass die leiste das nicht auf Dauer halten konnte oder der kleber ist vom. Plastik Element und gummi abgegangen.
Also kann ich das ohne neue leiste nicht Kosten neutral selbst beheben und lasse es dann doch später bei der Wartung mit beheben.
 

Anhänge

  • 20200618_101111.jpg
    20200618_101111.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 14
  • 20200618_101121.jpg
    20200618_101121.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 14
Sieht mir bald wie abgerissen aus
Anhang anzeigen 94519
Das sieht mir eher nach Gummileiste aus Nut rausgerutscht.
Kann mann bestimmt wieder einhebeln mit kleinem Kaffeelöffelstiel.
Dann hebt auch bestimmt wieder die Verkleidung.
Da ist auch nix verklebt.
Muß alles so heben.
Die Gummileisten sind so fest mit integriertem Metallstreifen das sie nicht verbogen werden dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe dabei: mit einem neuen Auto fahre ich so lange zu einer Werkstatt bis Abhilfe geschaffen wird.

Wenn man nämlich erst einmal selbst an sowas rumgefummelt hat - dann spielt man einem Werkstattmenschen der keinen Bock auf Garantie-Reparaturen hat nur noch Argumente für's Ablehnen zu...
 
Ich bleibe dabei: mit einem neuen Auto fahre ich so lange zu einer Werkstatt bis Abhilfe geschaffen wird.

Wenn man nämlich erst einmal selbst an sowas rumgefummelt hat - dann spielt man einem Werkstattmenschen der keinen Bock auf Garantie-Reparaturen hat nur noch Argumente für's Ablehnen zu...
Das ist ein guter Ansatz, jedoch reicht die Garantiedauer, so wie bei unseren Fahrzeugen, nicht aus um alle Mängel inkl. Behebung und Folgefehlern zu beseitigen.
z.B. Lieferdauer von den Radlaufblenden 6 Wochen, neues Sitzgestell rund 6 Monate, Motor 2 Monate, usw.

Somit kann ich es entweder selbst in die Hand nehmen, oder ignorieren bis die Karre auf Grund der Folgefehler irgendwann komplett ausfällt, ich den Pannendienst (Mobilitätsservice) rufe und das Ding ersetze. Ich tendiere zu Lösung 2, da ich keine Lust mehr habe auch nur einen Cent mehr als eine Wartung zu investieren.
 
Ich bleibe dabei: mit einem neuen Auto fahre ich so lange zu einer Werkstatt bis Abhilfe geschaffen wird.

Wenn man nämlich erst einmal selbst an sowas rumgefummelt hat - dann spielt man einem Werkstattmenschen der keinen Bock auf Garantie-Reparaturen hat nur noch Argumente für's Ablehnen zu...
Sollte heißen: dann spielt man einem Werkstattmenschen der keinen Bock auf Garantie-Reparaturen hat nur noch berechtigte Argumente für's Ablehnen zu...;)
 
Somit kann ich es entweder selbst in die Hand nehmen, oder ignorieren bis die Karre auf Grund der Folgefehler irgendwann komplett ausfällt, ich den Pannendienst (Mobilitätsservice) rufe und das Ding ersetze. Ich tendiere zu Lösung 2, da ich keine Lust mehr habe auch nur einen Cent mehr als eine Wartung zu investieren.

Mich wundert nur, dass einige Menschen die sich für Auto- und Technik-Experten halten, sich immer noch auf diese schlechten "Kisten" und üblen "Karren" mit dem DACIA-Emblem einlassen... Irgendwas muß doch diese Kenner mal dazu gebracht haben einen DACIA zu kaufen?
Am mangelnden Kleingeld wird's doch wohl nicht liegen wenn angeblich so viele andere Fahrzeuge mit Top-Ausstattungen schon zu fast dem gleichen "billigen" Preis zu haben sind...

Und dann noch was: ich kenne Menschen die haben mit ihren Autos die einen höheren Preis gekostet haben, auch Probleme: mal mit einer Verkleidung, mal mit einer Falte im Dachhimmel, mal ein knarzendes Panorama-Schiebedach, mal Wasser im Scheinwerfer, eine stinkende Klimaanlage...

Und auch diese Menschen mussten manchmal für Garantieleistungen "kämpfen" bzw. auch mal die Werkstatt wechseln...
 
Hat wer von euch eine der Vordertür verkleidung mal abgenommen und weiß, ob ich das manuell beheben kann? Ich bin handwerklich und technisch sehr gut. Für mich ist es nicht so tragisch, solange ich den Fehler auch selbst beheben kann.
Danke im Voraus.

LG

Wenn noch Gewährleistung/Garantie besteht, so erachte ich es als nicht wirklich zielführend und nachhaltig, wenn man die Mängel selbst behebt, denn sonst lernt es Dacia nie, bessere Qualität zu liefern.

Ich bin z.B. wegen den lösenden Türgummis nun zum 4. mal beim AH vorstellig geworden und ich werde wenn nötig auch noch weitere 10x dorthin fahren, bis sich die Türgummis nicht mehr lösen.

Auch wenn es für das AH unangenehm ist weil es daran nichts verdient, so schlägt das hoffentlich irgendwann auf die Qualitätssicherung von Dacia durch, zumal mir das AH gesagt hat, dass sie sich regelmässig bei Dacia u.a. auch über diesen Mangel beschweren und nach einer dauerhaften Lösung verlangen.

Steter Tropfen höhlt den Stein ist in diesem Fall mein Motto, ich gebe nicht auf.
 
Dacia benutzt ja viele Teile aus dem Renault-Regal. Warum macht man das nicht auch bei den Türgummis, dann wäre man doch die Probleme mit sich ablösenden Gummis los.
 
Zurück