- Themenstarter Themenstarter
- #31
Hallo zusammen ,
heute hatte ich die möglichkeit den ganzen tag mit einem Sandero Stepway zu fahren mit dem 100 PS Motor. Es war sehr interessant und auch sehr schön, weil der Wagen entschleunigt.
Nun aber zu meinem Persönlichemvergleich zwischen Sandero und Corsa
Karosserie
Als sie nebeneinanderstanden schienen sie beide gleich gross. Man hat im Corsa vorne mehr Platz weil der wagen auch ein wenig breiter ist als der Sandero hinten ist es im Corsa im vergleich zum Sandero sehr eng, was der Dynamischen Linienführung zu verdanken ist , da gefällt mir das raumangebot im Sandero besser. Das Thema kofferraum entscheidet der Sandero auch für sich weil er einfach mehr Höhe hat und damit auch mehr Stauraum.
Daten Sandero: Länge - 4080 mm
Radstand - 2589 mm
Breite - 1757 mm
Leergewicht 1.224 Kg
Daten Corsa : Länge - 4060 mm
Radstand - 2538 mm
Breite - 1960 mm
Leergewicht - 1.165 Kg
Motor
Der Corsa hat 100 PS und der Sandero 90 PS die für den alltäglichen bedarf völlig ausreichen . Dem Sandero merkt man sein leichtes Hubraumdefizit zum Corsa an weil man öfter schalten muss und ein sechster Gang würde da vielleicht helfen .
Daten Corsa Hubraum 1199 ccm
Drehmoment 205 Nm bei 1750 U/ Min
Daten Sandero Hubraum 898 ccm
Drehmoment 140 Nm bei 2250 U/ Min
Verarbeitung/ Materialien/ Komfort /Preis
nun zu dem Kapitel wo ich am meisten Angst vor habe was zu schreiben.
Um es vorweg zu sagen wenn man im Dacia sitzt merkt man wie ein Preis von 14.496 Euro herkommt.
Den wagen den ich gefahren bin war ein Ironblauer Sandero Stepway Anniversary mit Blau/ Schwarzen Stoffsitzen Navi und allem drum und dran. So sagte es der nette Herr der mir die Schlüssel gab.
Bei der bedienung gibt es auch einige Sachen die sich nicht von anhieb erschließen, warum ist die Spiegelverstellung neben dem Lenkrad angebracht und die Taste für die Start/ Stop automatic in der Mittelkonsole in einem Ablagefach. Was cool ist war das Ablagefach auf dem Armaturenbrett wo alles sehr zentral liegt und man alles greifbar hat. Der Wagen hat eine Federung die federt wie eine Sänfte und alle Fahrbahnunebenheiten aufnimmt die es so gibt, und auch leichteFeldwege sind mit dem Wagen kein Problem. Vom Fahrgeräusch und innenraumgeräusch war der Sandero Gut. Und die Instrumente die tagsüber nicht beleuchtet sind vermisse ich ein wenig. Der Sandero hat genau wie der Corsa 4 Sterne im NCAP Crashtest.
Ein Punkt der auch nicht schön ist aber auch aus Kostengründen gemacht wird ist die Sache mit dem Tankdeckel. Man muss den Tankdeckel mit dem Schlüssel aufmachen logischer wäre es den mit an die Zentralverriegelung zu legen .
Aber ist bei dem Seat Mii von meiner Mutter noch dümmer gelöst, da ist dieTankklappe mit an der ZV aber den Tankdeckel muss man nochmal extra mit dem Schlüssel aufschließen Naja VW halt .
Nun zum Corsa ( Ja ich weiss das der Corsa ein PSA Produkt ist)
Der Corsa ist ein Power Orangener Corser Edition mit einer sehr reichhaltigen Ausstattung . Er hat sämtliche Assistenzsysteme an Bord die es gibt aber alle als Light ausführung gegen Aufpreis bekommt man die Vollversionen was auch irgendwie unlogisch ist aber das weiss nur Opel.
Der Fahrzeugpreis vom Corsa beträgt 18.910 Euro die ich aber nicht bezahle, weil es ein Leasingwagen von Opel ist ( Mein Vater hat bei Opel gearbeitet) und ich nur eine Monatliche Rate in Höhe von 1,1 % vom Kaufpreis zahle. Die Sitze sind richtig gut und er ist vom Fahr und Innengeräusch auch recht leise. Die Bedienelemente sitzen beim Corsa auch alle an der richtigen Stelle und die Bedienung ist auch recht schlüssig. Vom verbrauch kann ich noch nichts sagen weil ich erst 300 KM gefahren bin aber der Tank ist erst halb leer . Die Tankuhr ist beim Corsa eine Analoge Tankuhr, die meiner meinung nach genauer ist als die Digitale Tankuhr im Sandero. Und der Corsa hat 4 Sterne im NCAP Crashtest.
Das war mein Bericht zu Sandero vs Corsa. Zu Kosten kann ich nichts sagen dafüf endschuldige ich mich vielmals.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Thomas
heute hatte ich die möglichkeit den ganzen tag mit einem Sandero Stepway zu fahren mit dem 100 PS Motor. Es war sehr interessant und auch sehr schön, weil der Wagen entschleunigt.
Nun aber zu meinem Persönlichemvergleich zwischen Sandero und Corsa
Karosserie
Als sie nebeneinanderstanden schienen sie beide gleich gross. Man hat im Corsa vorne mehr Platz weil der wagen auch ein wenig breiter ist als der Sandero hinten ist es im Corsa im vergleich zum Sandero sehr eng, was der Dynamischen Linienführung zu verdanken ist , da gefällt mir das raumangebot im Sandero besser. Das Thema kofferraum entscheidet der Sandero auch für sich weil er einfach mehr Höhe hat und damit auch mehr Stauraum.
Daten Sandero: Länge - 4080 mm
Radstand - 2589 mm
Breite - 1757 mm
Leergewicht 1.224 Kg
Daten Corsa : Länge - 4060 mm
Radstand - 2538 mm
Breite - 1960 mm
Leergewicht - 1.165 Kg
Motor
Der Corsa hat 100 PS und der Sandero 90 PS die für den alltäglichen bedarf völlig ausreichen . Dem Sandero merkt man sein leichtes Hubraumdefizit zum Corsa an weil man öfter schalten muss und ein sechster Gang würde da vielleicht helfen .
Daten Corsa Hubraum 1199 ccm
Drehmoment 205 Nm bei 1750 U/ Min
Daten Sandero Hubraum 898 ccm
Drehmoment 140 Nm bei 2250 U/ Min
Verarbeitung/ Materialien/ Komfort /Preis
nun zu dem Kapitel wo ich am meisten Angst vor habe was zu schreiben.
Um es vorweg zu sagen wenn man im Dacia sitzt merkt man wie ein Preis von 14.496 Euro herkommt.
Den wagen den ich gefahren bin war ein Ironblauer Sandero Stepway Anniversary mit Blau/ Schwarzen Stoffsitzen Navi und allem drum und dran. So sagte es der nette Herr der mir die Schlüssel gab.
Bei der bedienung gibt es auch einige Sachen die sich nicht von anhieb erschließen, warum ist die Spiegelverstellung neben dem Lenkrad angebracht und die Taste für die Start/ Stop automatic in der Mittelkonsole in einem Ablagefach. Was cool ist war das Ablagefach auf dem Armaturenbrett wo alles sehr zentral liegt und man alles greifbar hat. Der Wagen hat eine Federung die federt wie eine Sänfte und alle Fahrbahnunebenheiten aufnimmt die es so gibt, und auch leichteFeldwege sind mit dem Wagen kein Problem. Vom Fahrgeräusch und innenraumgeräusch war der Sandero Gut. Und die Instrumente die tagsüber nicht beleuchtet sind vermisse ich ein wenig. Der Sandero hat genau wie der Corsa 4 Sterne im NCAP Crashtest.
Ein Punkt der auch nicht schön ist aber auch aus Kostengründen gemacht wird ist die Sache mit dem Tankdeckel. Man muss den Tankdeckel mit dem Schlüssel aufmachen logischer wäre es den mit an die Zentralverriegelung zu legen .
Aber ist bei dem Seat Mii von meiner Mutter noch dümmer gelöst, da ist dieTankklappe mit an der ZV aber den Tankdeckel muss man nochmal extra mit dem Schlüssel aufschließen Naja VW halt .
Nun zum Corsa ( Ja ich weiss das der Corsa ein PSA Produkt ist)
Der Corsa ist ein Power Orangener Corser Edition mit einer sehr reichhaltigen Ausstattung . Er hat sämtliche Assistenzsysteme an Bord die es gibt aber alle als Light ausführung gegen Aufpreis bekommt man die Vollversionen was auch irgendwie unlogisch ist aber das weiss nur Opel.
Der Fahrzeugpreis vom Corsa beträgt 18.910 Euro die ich aber nicht bezahle, weil es ein Leasingwagen von Opel ist ( Mein Vater hat bei Opel gearbeitet) und ich nur eine Monatliche Rate in Höhe von 1,1 % vom Kaufpreis zahle. Die Sitze sind richtig gut und er ist vom Fahr und Innengeräusch auch recht leise. Die Bedienelemente sitzen beim Corsa auch alle an der richtigen Stelle und die Bedienung ist auch recht schlüssig. Vom verbrauch kann ich noch nichts sagen weil ich erst 300 KM gefahren bin aber der Tank ist erst halb leer . Die Tankuhr ist beim Corsa eine Analoge Tankuhr, die meiner meinung nach genauer ist als die Digitale Tankuhr im Sandero. Und der Corsa hat 4 Sterne im NCAP Crashtest.
Das war mein Bericht zu Sandero vs Corsa. Zu Kosten kann ich nichts sagen dafüf endschuldige ich mich vielmals.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Thomas