• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Vergleich zwischen Sandero und seinem Mitbewerber

Murphy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
Opel? Corsa...? Neu...?

Sowat gibt et noch,....neu? :think:

Sachen gibts! :lol: Opel ist für mich bereits in die Walhalla eingezogen...
 

theduke

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
Ohne jemand auf die Pedalfüße treten zu wollen, wenn Ja dann sorry.
Opel ist für mich die letzte Marke. Kauft man Opel bekommt man den Rost umsonst.

Vergleiche ich unseren alten Sandero ( Autohimmel † ) Bj. 2011, den meine Schwester bis 2014 fuhr und wir bis Sep. 2017. Bekam nicht die Pflege wie unser jetziger Duster. Wurde auf Schotter.- Feld und Waldwegen und über Wiesen gefahren, war als Lastesel mit einem Hänger bestückt, so war der top in Schuss und hatte keinen Rost.

Würde ich dieses Spiel mit einem Opel Corsa machen, wäre das Ergebnis eindeutig.
Anschaffungspreis gewinnt auch der Sandero. Bodenfreiheit wieder Sandero, Rost ebenfalls. Unterhalt dürfte auch der Dacia gewinnen.
Kofferraum dürften beide gleich sein. Innenraum ebenfalls gleich, wobei die hintere Sitzbank vom Corsa bequemer ist.

Meine Meinung. Ein richtiger Vergleich ist erst ab etwa 5 Jahren möglich, und dann auch nur wenn beide Fahrer gleich ticken.
 
Zuletzt bearbeitet:

0x88

Mitglied
Fahrzeug
Opel Corsa D 1.0, BJ 2006
Er meinte ein Vergleich zwischen den beiden Fahrzeugen wäre mal schön
Wieso nicht selber machen? Spritztour im jeweils anderen Fahrzeug.
Da ich geschäftlich so einige Autos gefahren habe kann ich sagen, in der Kleinwagenklasse ist alles ein Kleinwagen. Du kannst auch die Mercedes A-Klasse mit rein nehmen. Die Unterschiede im Fahrkomfort sind minimal - schon fast nicht Wert bei einer Kaufentscheidung mitzuspielen. Da kommt es dann eher auf den eigenen Geschmack an: Was kostets, wie viel passt rein, gibts ein Assistenzsystem was man gerne haben möchte.
Mein Lieblings-Kleinwagen bislang übrigens: Peugeot 207 mit BMW-Motor. :)
 

Tommek

Mitglied
Fahrzeug
Opel Corsa
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Das hatte ich vor habe am Wochenende eine Probefahrt organisiert. Werde dann mal meine Eindrücke schreiben:yes::yes:
 

theduke

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
Das hatte ich vor habe am Wochenende eine Probefahrt organisiert. Werde dann mal meine Eindrücke schreiben:yes:
Wäre dann aber immer noch kein Vergleichstest, sondern nur dein persönlicher Eindruck und dieser zählt nur für dich aber nicht als unparteischer Vergleich.
 

dermike

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
Wäre dann aber immer noch kein Vergleichstest, sondern nur dein persönlicher Eindruck und dieser zählt nur für dich aber nicht als unparteischer Vergleich.
Es ist doch alles im Leben subjektiv.
 

Murphy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
Also ICH bin subjektiv gesehen immer objektiv....

Das heisst, ich bin unvergleichlich? :think::D
 

Silvercork

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway 1.5 dCi 90
Baujahr
2018
Fahreindruck...
Gegenüber meinem alten Corsa C, ist der Sandero Stepway unruhiger.
Wankt in Kurven stärker, klar - ist ja auch hochbeiniger^^.
Z.B. wenn in einer Kurve ein Kanaldeckel/Bodenwelle ist, muss man schon stärker aufpassen. (seitlicher Versatz)
Der Corsa war härter gefedert. Ist natürlich Geschmackssache und nicht jeder fährt so zügig durch Kurven... :whistle:
Dafür schluckt die Federung beim Sandero sehr viel und vor einem hohen Bordstein braucht man keine Angst haben.
Nach jetzt knapp 2 Jahren, hab ich mich an die Fahreigenschaften gewöhnt.... läuft. :wub:

ps.
Freu mich schon auf den diesjährigen Finnlandurlaub. (hoffentlich klappt das wegen Corona)
Da kann ich wieder sie Sau rauslassen, auf den unbefestigten Sandpisten. :dance:
 

Tommek

Mitglied
Fahrzeug
Opel Corsa
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Hallo zusammen ,

heute hatte ich die möglichkeit den ganzen tag mit einem Sandero Stepway zu fahren mit dem 100 PS Motor. Es war sehr interessant und auch sehr schön, weil der Wagen entschleunigt.

Nun aber zu meinem Persönlichemvergleich zwischen Sandero und Corsa

Karosserie

Als sie nebeneinanderstanden schienen sie beide gleich gross. Man hat im Corsa vorne mehr Platz weil der wagen auch ein wenig breiter ist als der Sandero hinten ist es im Corsa im vergleich zum Sandero sehr eng, was der Dynamischen Linienführung zu verdanken ist , da gefällt mir das raumangebot im Sandero besser. Das Thema kofferraum entscheidet der Sandero auch für sich weil er einfach mehr Höhe hat und damit auch mehr Stauraum.


Daten Sandero: Länge - 4080 mm
Radstand - 2589 mm
Breite - 1757 mm
Leergewicht 1.224 Kg

Daten Corsa : Länge - 4060 mm
Radstand - 2538 mm
Breite - 1960 mm
Leergewicht - 1.165 Kg
Motor

Der Corsa hat 100 PS und der Sandero 90 PS die für den alltäglichen bedarf völlig ausreichen . Dem Sandero merkt man sein leichtes Hubraumdefizit zum Corsa an weil man öfter schalten muss und ein sechster Gang würde da vielleicht helfen .

Daten Corsa Hubraum 1199 ccm
Drehmoment 205 Nm bei 1750 U/ Min

Daten Sandero Hubraum 898 ccm
Drehmoment 140 Nm bei 2250 U/ Min

Verarbeitung/ Materialien/ Komfort /Preis

nun zu dem Kapitel wo ich am meisten Angst vor habe was zu schreiben.

Um es vorweg zu sagen wenn man im Dacia sitzt merkt man wie ein Preis von 14.496 Euro herkommt.
Den wagen den ich gefahren bin war ein Ironblauer Sandero Stepway Anniversary mit Blau/ Schwarzen Stoffsitzen Navi und allem drum und dran. So sagte es der nette Herr der mir die Schlüssel gab.
Bei der bedienung gibt es auch einige Sachen die sich nicht von anhieb erschließen, warum ist die Spiegelverstellung neben dem Lenkrad angebracht und die Taste für die Start/ Stop automatic in der Mittelkonsole in einem Ablagefach. Was cool ist war das Ablagefach auf dem Armaturenbrett wo alles sehr zentral liegt und man alles greifbar hat. Der Wagen hat eine Federung die federt wie eine Sänfte und alle Fahrbahnunebenheiten aufnimmt die es so gibt, und auch leichteFeldwege sind mit dem Wagen kein Problem. Vom Fahrgeräusch und innenraumgeräusch war der Sandero Gut. Und die Instrumente die tagsüber nicht beleuchtet sind vermisse ich ein wenig. Der Sandero hat genau wie der Corsa 4 Sterne im NCAP Crashtest.

Ein Punkt der auch nicht schön ist aber auch aus Kostengründen gemacht wird ist die Sache mit dem Tankdeckel. Man muss den Tankdeckel mit dem Schlüssel aufmachen logischer wäre es den mit an die Zentralverriegelung zu legen .
Aber ist bei dem Seat Mii von meiner Mutter noch dümmer gelöst, da ist dieTankklappe mit an der ZV aber den Tankdeckel muss man nochmal extra mit dem Schlüssel aufschließen Naja VW halt .

Nun zum Corsa ( Ja ich weiss das der Corsa ein PSA Produkt ist)

Der Corsa ist ein Power Orangener Corser Edition mit einer sehr reichhaltigen Ausstattung . Er hat sämtliche Assistenzsysteme an Bord die es gibt aber alle als Light ausführung gegen Aufpreis bekommt man die Vollversionen was auch irgendwie unlogisch ist aber das weiss nur Opel.
Der Fahrzeugpreis vom Corsa beträgt 18.910 Euro die ich aber nicht bezahle, weil es ein Leasingwagen von Opel ist ( Mein Vater hat bei Opel gearbeitet) und ich nur eine Monatliche Rate in Höhe von 1,1 % vom Kaufpreis zahle. Die Sitze sind richtig gut und er ist vom Fahr und Innengeräusch auch recht leise. Die Bedienelemente sitzen beim Corsa auch alle an der richtigen Stelle und die Bedienung ist auch recht schlüssig. Vom verbrauch kann ich noch nichts sagen weil ich erst 300 KM gefahren bin aber der Tank ist erst halb leer . Die Tankuhr ist beim Corsa eine Analoge Tankuhr, die meiner meinung nach genauer ist als die Digitale Tankuhr im Sandero. Und der Corsa hat 4 Sterne im NCAP Crashtest.

Das war mein Bericht zu Sandero vs Corsa. Zu Kosten kann ich nichts sagen dafüf endschuldige ich mich vielmals.

Viele Grüße und einen schönen Abend

Thomas
 

Idefix

Mitglied
Fahrzeug
Kia Sportage 1.6 T-GDI AWD DCT GT-Line
Baujahr
2020
Den Corsa habe ich noch nicht live gesehen, nur Videos und da hat er mir gut gefallen.... Stellt sich die Frage, was real der Aufpreis zum Corsa ist. Und: Der Preis ist nicht alles.

Und wenn´s der Corsa wird, brauchst die nicht zu schämen....;) Ich hab auch keinen Dacia mehr gekauft....:rolleyes:
 

Murphy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
Den Corsa..........................................

Und wenn´s der Corsa wird, brauchst die nicht zu schämen....;) Ich hab auch keinen Dacia mehr gekauft....:rolleyes:

Tztz...tztz..tz,.......Sachen gibt´s! :naughty::D;)
 

theduke

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
Als sie nebeneinanderstanden schienen sie beide gleich gross. Man hat im Corsa vorne mehr Platz weil der wagen auch ein wenig breiter ist als der Sandero hinten ist es im Corsa im vergleich zum Sandero sehr eng, was der Dynamischen Linienführung zu verdanken ist , da gefällt mir das raumangebot im Sandero besser.
Nichts gegen Rechtschreib.- Leichtsinnsfehler (mache ich genug selber) aber bitte achtet doch auf Groß.- Kleinschreibung und einen flüssigen Satzverlauf.
Wo ist der Corsa vorne breiter? Die 3cm bieten kaum mehr Platz. Fotos hätten hier mal richtig gut geholfen, denn ohne ist es immer noch kein Vergleich. Wenn ich ein richtigen Vergleich hier im Forum bringen will, dann stelle ich beide Marken nebeneinander und fotografiere beide Marken aus dem selben Blickwinkel. Kofferraum zu Kofferraum, Rücksitz zu Rücksitz, Front zu Front und so weiter, denn nur so kann man einen Vergleich nachvollziehbar sein.
Daten Sandero: Breite - 1757 mm
Daten Corsa : Breite - 1960 mm
Deine Maßangaben passen auch nicht. Der Corsa hat eine Breite von 1960 mit Außenspiegel und der Sandero eine Breite von 1757mm ohne Außenspiegel.
Kann es sein das du keinen Durchblick von beiden Autos hast? Du gibst hier nur Maße aus dem Internet an, ohne zu wissen was sie bedeuten.
Der Dacia hat mehr
Das Thema kofferraum entscheidet der Sandero auch für sich weil er einfach mehr Höhe hat und damit auch mehr Stauraum.
Der Dacia hat mehr Höhe als der Corsa? Stimmt, aber nur weil der Sandero eine erhöhte Bodenfreiheit besitzt, somit das Auto auch höher ist. Also nix mehr Stauraum.
heute hatte ich die möglichkeit den ganzen tag mit einem Sandero Stepway zu fahren mit dem 100 PS Motor. Es war sehr interessant und auch sehr schön, weil der Wagen entschleunigt.
Der Corsa hat 100 PS und der Sandero 90 PS
Dachte der Sandero hatte 100PS. Also wenn du mal weißt was du schreibst, dann sag bescheid, denn anscheinend hast du selber keinen Durchblick und wiedersprichst dich in fast jedem Satz selbst.
Sollte ich mich irgendwo.- / wie verlesen haben, folgt hiermit meine Entschuldigung.
Um es vorweg zu sagen wenn man im Dacia sitzt merkt man wie ein Preis von 14.496 Euro herkommt. Den wagen den ich gefahren bin war ein Ironblauer Sandero Stepway Anniversary mit Blau/ Schwarzen Stoffsitzen Navi und allem drum und dran.
Warum kostet der aber 12.200 bis 13.000.-€ und keine 15.000.-€? Ok aber ich glaube nicht an ein Sondermodel. Kann mich ja trotzdem täuschen.
Und der Corsa hat 4 Sterne im NCAP Crashtest.
Bei mir hatte der alte Sandero im pers. Crash Erlebnis 5 Sterne.
101_1229.JPG
Über den Corsa kann ich nicht urteilen, den leit mir keiner für einen Unfall
:blink:
 

Theresnowayout

Mitglied Bronze
Fahrzeug
kein Dacia
Bei den Vergleich sollte man nicht vergessen , das es den Sandero auch mit Sonderaustattung "Kofferraum " gibt nennt sich MVC. ( Wäre für mich wichtig )

Der Sandero steht vor einen Modelwechsel , der Corsa hat diesen bereits hinter sich. ( Innenraum , Multimedia etc)
 

Sternenpirat

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Bei den Vergleich sollte man nicht vergessen , das es den Sandero auch mit Sonderaustattung "Kofferraum " gibt nennt sich MVC. ( Wäre für mich wichtig )

Der Sandero steht vor einen Modelwechsel , der Corsa hat diesen bereits hinter sich. ( Innenraum , Multimedia etc)
Das ist dann aber nicht mehr der Sandero, sondern der Dacia Logan MCV ;)
 

Theresnowayout

Mitglied Bronze
Fahrzeug
kein Dacia
Das ist dann aber nicht mehr der Sandero, sondern der Dacia Logan MCV ;)
Wie man es nimmt ja der Name ändert sich , ist aber bis zur B Säule gleich.

Dacia ist meiner Meinung nach in einen anderen Segment unterwegs...
( Der Corsa hat vermutlich andere Qualitäten Optik , Sonderausstattung , PS starker Motor verfügbar , 8-Stufen- Automatik )
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
Logan MCV II = Sandero Kombi
nachfolger Logan MCV I = Lodgy

muss man nicht verstehen, ist aber so
 

Obelix

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Vielen Dank für den Vergleich!
Noch eine Frage dazu: was ist der Unterschied beim Komfort zwischen Gut und recht leise?

/Gerau
Hallo zusammen ,
heute hatte ich die möglichkeit den ganzen tag mit einem Sandero Stepway zu fahren mit dem 100 PS Motor. Es war sehr interessant und auch sehr schön, weil der Wagen entschleunigt.
Nun aber zu meinem Persönlichemvergleich zwischen Sandero und Corsa
Karosserie
Als sie nebeneinanderstanden schienen sie beide gleich gross. Man hat im Corsa vorne mehr Platz weil der wagen auch ein wenig breiter ist als der Sandero hinten ist es im Corsa im vergleich zum Sandero sehr eng, was der Dynamischen Linienführung zu verdanken ist , da gefällt mir das raumangebot im Sandero besser. Das Thema kofferraum entscheidet der Sandero auch für sich weil er einfach mehr Höhe hat und damit auch mehr Stauraum.

Daten Sandero: Länge - 4080 mm
Radstand - 2589 mm
Breite - 1757 mm
Leergewicht 1.224 Kg
Daten Corsa : Länge - 4060 mm
Radstand - 2538 mm
Breite - 1960 mm
Leergewicht - 1.165 Kg
Motor
Der Corsa hat 100 PS und der Sandero 90 PS die für den alltäglichen bedarf völlig ausreichen . Dem Sandero merkt man sein leichtes Hubraumdefizit zum Corsa an weil man öfter schalten muss und ein sechster Gang würde da vielleicht helfen .
Daten Corsa Hubraum 1199 ccm
Drehmoment 205 Nm bei 1750 U/ Min
Daten Sandero Hubraum 898 ccm
Drehmoment 140 Nm bei 2250 U/ Min
Verarbeitung/ Materialien/ Komfort /Preis
nun zu dem Kapitel wo ich am meisten Angst vor habe was zu schreiben.
Um es vorweg zu sagen wenn man im Dacia sitzt merkt man wie ein Preis von 14.496 Euro herkommt.
Den wagen den ich gefahren bin war ein Ironblauer Sandero Stepway Anniversary mit Blau/ Schwarzen Stoffsitzen Navi und allem drum und dran. So sagte es der nette Herr der mir die Schlüssel gab.
Bei der bedienung gibt es auch einige Sachen die sich nicht von anhieb erschließen, warum ist die Spiegelverstellung neben dem Lenkrad angebracht und die Taste für die Start/ Stop automatic in der Mittelkonsole in einem Ablagefach. Was cool ist war das Ablagefach auf dem Armaturenbrett wo alles sehr zentral liegt und man alles greifbar hat. Der Wagen hat eine Federung die federt wie eine Sänfte und alle Fahrbahnunebenheiten aufnimmt die es so gibt, und auch leichteFeldwege sind mit dem Wagen kein Problem. Vom Fahrgeräusch und innenraumgeräusch war der Sandero Gut. Und die Instrumente die tagsüber nicht beleuchtet sind vermisse ich ein wenig. Der Sandero hat genau wie der Corsa 4 Sterne im NCAP Crashtest.
Ein Punkt der auch nicht schön ist aber auch aus Kostengründen gemacht wird ist die Sache mit dem Tankdeckel. Man muss den Tankdeckel mit dem Schlüssel aufmachen logischer wäre es den mit an die Zentralverriegelung zu legen .
Aber ist bei dem Seat Mii von meiner Mutter noch dümmer gelöst, da ist dieTankklappe mit an der ZV aber den Tankdeckel muss man nochmal extra mit dem Schlüssel aufschließen Naja VW halt .
Nun zum Corsa ( Ja ich weiss das der Corsa ein PSA Produkt ist)
Der Corsa ist ein Power Orangener Corser Edition mit einer sehr reichhaltigen Ausstattung . Er hat sämtliche Assistenzsysteme an Bord die es gibt aber alle als Light ausführung gegen Aufpreis bekommt man die Vollversionen was auch irgendwie unlogisch ist aber das weiss nur Opel.
Der Fahrzeugpreis vom Corsa beträgt 18.910 Euro die ich aber nicht bezahle, weil es ein Leasingwagen von Opel ist ( Mein Vater hat bei Opel gearbeitet) und ich nur eine Monatliche Rate in Höhe von 1,1 % vom Kaufpreis zahle. Die Sitze sind richtig gut und er ist vom Fahr und Innengeräusch auch recht leise. Die Bedienelemente sitzen beim Corsa auch alle an der richtigen Stelle und die Bedienung ist auch recht schlüssig. Vom verbrauch kann ich noch nichts sagen weil ich erst 300 KM gefahren bin aber der Tank ist erst halb leer . Die Tankuhr ist beim Corsa eine Analoge Tankuhr, die meiner meinung nach genauer ist als die Digitale Tankuhr im Sandero. Und der Corsa hat 4 Sterne im NCAP Crashtest.
Das war mein Bericht zu Sandero vs Corsa. Zu Kosten kann ich nichts sagen dafüf endschuldige ich mich vielmals.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Thomas
 

Tommek

Mitglied
Fahrzeug
Opel Corsa
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Nichts gegen Rechtschreib.- Leichtsinnsfehler (mache ich genug selber) aber bitte achtet doch auf Groß.- Kleinschreibung und einen flüssigen Satzverlauf.
Wo ist der Corsa vorne breiter? Die 3cm bieten kaum mehr Platz. Fotos hätten hier mal richtig gut geholfen, denn ohne ist es immer noch kein Vergleich. Wenn ich ein richtigen Vergleich hier im Forum bringen will, dann stelle ich beide Marken nebeneinander und fotografiere beide Marken aus dem selben Blickwinkel. Kofferraum zu Kofferraum, Rücksitz zu Rücksitz, Front zu Front und so weiter, denn nur so kann man einen Vergleich nachvollziehbar sein.


Deine Maßangaben passen auch nicht. Der Corsa hat eine Breite von 1960 mit Außenspiegel und der Sandero eine Breite von 1757mm ohne Außenspiegel.
Kann es sein das du keinen Durchblick von beiden Autos hast? Du gibst hier nur Maße aus dem Internet an, ohne zu wissen was sie bedeuten.
Der Dacia hat mehr
Der Dacia hat mehr Höhe als der Corsa? Stimmt, aber nur weil der Sandero eine erhöhte Bodenfreiheit besitzt, somit das Auto auch höher ist. Also nix mehr Stauraum.


Dachte der Sandero hatte 100PS. Also wenn du mal weißt was du schreibst, dann sag bescheid, denn anscheinend hast du selber keinen Durchblick und wiedersprichst dich in fast jedem Satz selbst.
Sollte ich mich irgendwo.- / wie verlesen haben, folgt hiermit meine Entschuldigung.

Warum kostet der aber 12.200 bis 13.000.-€ und keine 15.000.-€? Ok aber ich glaube nicht an ein Sondermodel. Kann mich ja trotzdem täuschen.

Bei mir hatte der alte Sandero im pers. Crash Erlebnis 5 Sterne.
Anhang anzeigen 91661
Über den Corsa kann ich nicht urteilen, den leit mir keiner für einen Unfall
:blink:
Wenn du so einen Test möchtest Wende dich doch an diverse Autozeitschriften.

Warum Werte aus dem Internet Der Corsa steht bei mir vor der Tür damit fahre ich jeden Tag .
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 89 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 357 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 534 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 396 20,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 381 19,6%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 156 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 29 1,5%