Verfluchtes RDKS

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
@DonCarlos

"geklont" - das hört sich an wie das Zauberwort. Wer hat dir das denn gemacht? Ein X-beliebiger Reifenhändler, oder ist da ein Computermensch am Werk gewesen?

Grüße von
Micha/BN
 
@DonCarlos

"geklont" - das hört sich an wie das Zauberwort. Wer hat dir das denn gemacht? Ein X-beliebiger Reifenhändler, oder ist da ein Computermensch am Werk gewesen?

Nein, das war einfach nur
A.T.U St. Augustin - Menden
Max-Planck-Straße 2
02241 8660058

Das kann jeder Reifenhändler. Dafür brauchst Du auch nicht nach St. Augustin fahren.

Extrakosten hatte ich dadurch nicht. Es wurden mir damals nur die Reifen, Felgen und die Sensoren (ich glaube die sind von Schrader) berechnet. Und natürlich die Montage der Reifen auf die Felgen.

LG Carsten

P.S.: Hier ein Bild von den Winterrädern des Lodgy: https://www.dacianer.de/attachments/winterraeder-klein-jpg.35886/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
@DonCarlos:

Ich werde mich morgen nochmal kümmern. Der Begriff klonen ermöglicht mir vielleicht den richtigen verbalen Ansatz.

Danke Dir
Micha aus der Bundesstadt

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Lotus:

Danke auch Dir, aber die hardware habe ich ja schon.

Ihr seid alle so gut zu mir - es geht mir schon viel besser!:kuscheln:

Viele Grüße
Micha/BN
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe auch nicht welche Sensoren extra geklont werden müssen und warum Sensoren per ODB nur von Werkstatt angelernt werden sollen. Für meine 2019 Fahrzeuge stand auch erstmals das Thema RDKS für mich nun auf meiner ToDo Liste. Da ich die Reifenwechsel von Winter auf Sommer und umgekehrt selbst durchführe. Dafür muss ich nicht extra in die Werkstatt.

Ich habe mir 2019 drei Sätze Neureifen und auch neue Extrafelgen anschaffen müssen, also stand ich vor der Frage was ist mit diesem RDKS. Daher habe ich mir selbst 4 Pakete (Satz mit vier Sensoren) hier in der Bucht gekauft.

4x RDKS Reifendrucksensor TPMS Sensor für DACIA OPEL SMART 407009322R | eBay.

Mit diesen neuen Sensoren für Stückpreis 10 Euro konnte ich die Felgen und Reifen zu meinem guten "Russenschrauber" geben. (Er hat kein ODB für Dacia um solche Sensoren "anzulernen". Da die Anschaffung solcher Technik für ihn sich warscheinlich nicht rentiert. Er hat aber kein Problem meine mitgebrachten Teile mir einzubauen. Er hätte mir auch gesagt wenn es für meinen Dokker oder Lodgy mit aktiven RDKS benötigt würde. Ich musste nur bei Reifenhändler mit Lesegerät im 433 MHZ Modus testen lassen welcher Sender kein Signal sendet. Dafür schickte er mich zu einem Reifenhändler kurz, da diese solche Leseegräte eher haben. Ich bin seit mehren Jahren bei meinem Schrauber in guten Händen und sehr zufrieden mit seiner Arbeitsleistung. Er hat mir meine neuen Reifensätze in 30 Minuten auf Felge gezogen und sauber ausgewuchtet. Sogar die neuen Alus die ich dem Dokker gegönnt habe bekamen saubere Klebegewichte das sie schick aussehen und Rund laufen. Anschließend konnte ich meine Reifen selbst umstecken und per Bordcomputer problemlos sofort durch Tastendruck selbst anlernen. Das habe ich nun bereits dreimal ohne offiziellen kostenintensiven Werkstatttermin zu Hause in 45 min durchgeführt. Und werde es auch weiter so machen können.

Daher verwundert mich was manche Dacia Vertragswerkstätten ihrem Kunden für Dinge erläutern um an der Unsicherheit der Kunden gutes Geld zu verdienen. Ich weiss nur das diese erworbenen Sensoren bisher für mich fehlerfrei funktionieren. Dafür musste ich zwei meiner Orginal Sensoren die bereits bei Fahrzeugkauf ab Werk verbaut waren auschen. Denn sie streikten nach 14 Tagen bereits und sendeten kein Signal mehr. Gut das ich mir somit gleich 4 Sätze zu Beginn in der Bucht gekauft hatte. Daher einfach Luft aus Reifen altes Ventil mit Sensor raus. Ersatzsensor rein und Reifen wieder aufgezogen und ausgewuchtet. Anlernen durch Tastendruck am Bordcomputer bei Abfahrt schnell erledigt
 
@DonCarlos"geklont" - das hört sich an wie das Zauberwort.
Man muss nichts klonen, einfach passende Sensoren montieren und das System mit Set Tp neuinitialisieren. Wenn man die Sensoren klont, wird das System gar nicht bemerken, dass neue Sensoren drin sind, und man muss nicht einmal Set Tp drücken. Aber Geld ausgeben, um das Drücken einer Taste zu ersparen?
 
Man muss nichts klonen, einfach passende Sensoren montieren und das System mit Set Tp neuinitialisieren. Wenn man die Sensoren klont, wird das System gar nicht bemerken, dass neue Sensoren drin sind, und man muss nicht einmal Set Tp drücken. Aber Geld ausgeben, um das Drücken einer Taste zu ersparen?
Stimmt! Es geht tatsächlich auch ohne.
Aber manche Werkstätten machen es sich einfach und kaufen eine große Stückzahl programmierbarer Sensoren, z.B. von Schrader. Die passen auf alle Autos, da braucht dann nicht für den Kunden speziell etwas bestellt werden.
Einfach klonen und fertig ist die Laube.
Zumindest für die Werkstatt ist das einfacher. Für den Kunden im Regelfall aber etwas teurer, dafür schneller.

Das ich noch einmal Set Tp drücken muss ist wohl den unterschiedlichen Reifendrücken der Sommer-/Winterreifen geschuldet.


LG Carsten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Was bisher gaschah:
Vor einem halben Jahr berechnete unsere Vertragswerkstatt für den Wechsel auf unsere bei ihm eingelagerten Sommerräder inkl. Wuchten: 52,10€ plus Einlagerung 30,25€ plus 3(?) mal "Einlesen ARK-Ventil" 39,06€ minus "Aktion Räderwechsel" 15,97€. Das sind 105,44€!! Netto!!! Wir sollten also 125,47€ bezahlen, wobei schon 19€ Aktionsrabatt gewährt wurde. Ohne diesen wären es schwindelerregende 144,47€ gewesen. Für einen PKW; nicht etwa für beide... Als ich den Auftrag vergab wurden mündlich "etwa 60€" veranschlagt. Nach dem ich beim Abholen meinen Unmut absolut unmißverständlich kundgetan habe (ich bin im Dreieck getitscht!), bezahlte ich unter Vorbehalt 100€. Die Geschäftsführung zeigte sich später "kulant" und erließ uns die 25,47€.
Aufgrund dieser exorbitanten Rechnung startete ich hier dieses Thema. Anfragen bei anderen Dacia-Händlern ergaben höchstens 70€ mit Einlagerung. Ob da Wuchten mit drin ist weiß ich allerdings nicht.
Jetzt war es wieder soweit:
Winterräder drauf. Weil diese ja bei besagter Werstatt eingelagert waren, fragte ich dort unter Kundtun meiner Rechercheergebnisse (Danke für eure Antworten!) nocheinmal nach, wieviel es denn diesmal nun wirklich kosten würde. "An dem Preis ist nichts zu machen" hieß es sinngemäß.
Dann habe ich mir unsere Räder geben lassen und bin vom Hof. Das ging ganz geschmeidig, ohne blöde Bemerkungen, oder böse Blicke. Die Dame wies noch freundlich darauf hin, daß "das Einlesen" aber ganz bestimmt nur von einem Fachhändler vorgenommen werden könne. Und sie sich freuen würde, mich vielleicht nochmal als Kunden begrüßen zu dürfen.
Heute hat unsere Dorfwerkstatt für 50€ die Räder (alle vier) montiert und die Sommerräder eingelagert.
-Ach so: Der Posten "Einlesen" ist auf der Rechnung nicht aufgeführt.
Jetzt freue ich mich auf den Sommer, dann sparen wir wieder 75,47€. Davon gehen wir dann Eis essen.

Sonnige Grüße
Micha/BN
 
Weil der Lodgy ein ungewöhnliches Fahrverhalten an den Tag legte, ich fahre ihn manchmal wochenlang nicht, habe ich den Reifendruck kontrolliert.
Vorne etwas über einem Bar- hinten etwas mehr.

Eine Benachrichtigung vom Reifendruckkontrollsystem kam nicht. Obwohl alle 4 Reifen so schwach gefüllt waren.

Ich gehe mal davon aus, dass für eine Warnung der Reifendruck schnell abfallen muß?

LG Carsten
 
Hallo, nein. Beim passiven RDKS wird die differenz zum anderen Rad der Achse gemessen. Wenn alle gleich sind wird das als normal angesehen.
Es gab auch eine Ausage von Usern das ab einem bestimmten minimum Wert die Kontrollleuchte angeht. Was viel zu spät wäre, da fast auf der Felge gefahren wurde.
 
Hallo, nein. Beim passiven RDKS wird die differenz zum anderen Rad der Achse gemessen. Wenn alle gleich sind wird das als normal angesehen.
Es gab auch eine Ausage von Usern das ab einem bestimmten minimum Wert die Kontrollleuchte angeht. Was viel zu spät wäre, da fast auf der Felge gefahren wurde.
Sorry, aber hier gehts um RDKS mit Sensoren !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.841
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück