nig
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- sandero II SCe75
- Baujahr
- 2019
Hallo, zusammen!
Meistens wird ja hier im Forum die naheliegende Vermutung geäußert, das sowohl die Verwendung von breiteren Reifen, als auch einer Pedalbox den Kraftstoffverbrauch in die Höhe treiben.
Nach meiner Beobachtung jedoch scheint das Gegenteil der Fall zu sein!
-> siehe Anhang!
Meine Erklärung:
- MIt den breiteren Reifen kann ich gefahrlos eine höhere Kurvengeschwindigkeit fahren. Dadurch bleibt mehr der in der Fahrzeugbewegung gespeicherten Kinetischen Energie erhalten, und ich muß beim Verlassen der Kurve weniger beschleunigen, um meine Reisegeschwindigkeit wieder zu erreichen.
Das spart Srit!
- Mit der Pedalbox kann ich während der Kurvenfahrt durchweg einen Gang höher eingelegt lasse, als mit der serienmäßigen Pedal-Kennlinie. (Bei einigen Kurven sogar zwei Gänge höher!)
Das senkt die Motordrehzahl. Und das spart auch Sprit!
Die sekrechte güne Linie im Diagramm zeigt in etwa die Wegstrecke beim Umstieg auf breitere Reifen und Pedalbox.
Die waagerechten grünen Linien zeigen den Gesamtverbrauch von der ersten Tankfüllung bis zur letzten Befüllung vor dem Umstieg. (6,31 l / 100 Km)
bzw. die erste Tankfüllung nach dem Umstieg bis heute. (6,14 l / 100 Km)
Meistens wird ja hier im Forum die naheliegende Vermutung geäußert, das sowohl die Verwendung von breiteren Reifen, als auch einer Pedalbox den Kraftstoffverbrauch in die Höhe treiben.
Nach meiner Beobachtung jedoch scheint das Gegenteil der Fall zu sein!
-> siehe Anhang!
Meine Erklärung:
- MIt den breiteren Reifen kann ich gefahrlos eine höhere Kurvengeschwindigkeit fahren. Dadurch bleibt mehr der in der Fahrzeugbewegung gespeicherten Kinetischen Energie erhalten, und ich muß beim Verlassen der Kurve weniger beschleunigen, um meine Reisegeschwindigkeit wieder zu erreichen.
Das spart Srit!
- Mit der Pedalbox kann ich während der Kurvenfahrt durchweg einen Gang höher eingelegt lasse, als mit der serienmäßigen Pedal-Kennlinie. (Bei einigen Kurven sogar zwei Gänge höher!)
Das senkt die Motordrehzahl. Und das spart auch Sprit!
Die sekrechte güne Linie im Diagramm zeigt in etwa die Wegstrecke beim Umstieg auf breitere Reifen und Pedalbox.
Die waagerechten grünen Linien zeigen den Gesamtverbrauch von der ersten Tankfüllung bis zur letzten Befüllung vor dem Umstieg. (6,31 l / 100 Km)
bzw. die erste Tankfüllung nach dem Umstieg bis heute. (6,14 l / 100 Km)