Verbrauchserhöhung durch Breitreifen und Pedalbox?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und das höhere Gewicht heutiger Autos bitte nicht vergessen.

Grüße
Earn
 
@nig wir wollten dich nicht Mundtot machen.
Bitte nimm an dem Austausch weiterhin teil. Ich kann nur von mir reden, dass ich mich auch gerne eines besseren belehren lassen da ich mich auch irren kann.
 
Ich kann auch mit meinen 185er Reifen Kurven schneller fahren als es die Polizei erlaubt.
Bei VW 3 Liter Auto waren auch sehr schmale Reifen montiert, eben wegen des geringeren Rollwiderstandes.
Eine mögliche Ersparnis durch eine andere Motorkennlinie kann ich mir da schon eher vorstellen.
 
Was aber auch mit der heutzutage höheren Bauweise der Fahrzeuge zusammenhängen kann.
Oh ja. Hatte mal bei einer Links-Rechts-Kombination bei einer Autobahnzufahrt mit voller Beschleunigung meine Kiste beinahe geschmissen. Zum Glück hatte die Karre Bescheid gegeben daß sie gleich fällt. Halt das berühmte, auf Hochdeutsch, Popometer.
Am Gewicht kann es nicht liegen, meine Kiste hat, gewogen, ein Leergewicht von rund 1,2 Tonnen. Der erwähnte Citroen wog dagegen ca. 1,5 Tonnen.
Wobei die vollelektrischen Autos wegen der Batterien wohl nicht sehr oft unter 1,6 Tonnen liegen dürften
 
Zuletzt bearbeitet:
Breitere Reifen haben nicht nur einen höheren Rollwiderstand sondern auch einen höheren Luftwiderstand.

Dazu kommt der höhere Energiebedarf beim Beschleunigen auf Grund der höheren Masse. Diese Energie könnte man zwar wieder zurück gewinnen wenn man das Auto jeweils ohne bremsen bis zum Stand ausrollen lassen würde, was aber sicher nicht der Praxis entspricht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
@nig wir wollten dich nicht Mundtot machen.
Danke für die freundliche Aufforderung, @Unknown_us3r_LE !
Bei der Menge an Themen, die hier angesprochen wurden, brauche ich etwas Zeit zum Sortieren und Filtern.
Ich sehe mich überfordert, sollte ich jedem Beitragsschreiber persönlich antworten. Deshalb möchte ich die angesprochenen Themen sammeln und dann Antworten auf die einhzelnen Themen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Hallo, zusammen!

Sorry, aber mit manchen Beiträgen kann ich einfach nichts anfangen!
Persönlich halte ich die Verzögerung vor der überwiegenden Menge der Kurven eher für überbewertet.
Das ist persönliche Meinung und muß hier nicht unbedingt von mir diskutiert werden.

Wenn jemand das Fahrverhalten eines Citroen 2CV, eines T3 (VW-Bus?) und eines 3er BMW mit verschiedenen Reifen-Dimensionen vergleicht und erfahren hat, daß es Grenzen für die Kurvengeschwindigkeit gibt, die man besser nicht überschreitet, so finde ich die Vergleichsmethode zwar merkwürdig, die Erkenntnis mit der Kurvengeschwindigkeit kann jedoch wertvoll sein (wenn auch banal).
Aber die Ableitung der Schlußfolgerung:
Das man bei der Serienbereifung eines Dacia (Logan bis Sandero und Lodgy) 185/65R15 bis 195... bzw 215... beim Duster durch breitere Reifen, die noch eine Straßenzulassung bekommen, höhere Kurvengeschwindigkeiten erreicht, ist tatsächlich eine Glaubens- bzw Gefühlsfrage.
mag sich mir nicht erschließen.

Das breitere und größere Rad-Reifen Kombinationen einen deutlichen Mehrverbrauch nach sich ziehen sagt mir schon der Fahrzeugkonfigurator.

Welcher Konfigurator gibt die unterschiedlichen Verbräuche für verschiedene Bereifungen an?
Diesbezüglich lasse ich mich gerne belehren.
Aber wer glaubt schon den Verbrauchsangaben in einem Fahrzeugkonfigurator?

Sorry, @siefko !

PS; Ich bitte um Verständnis, wenn ich jetzt zuerst die Beiträge, die bis heute Morgen eingegangen sind beantorten werde, bevor ich spontan auf evtl weitere folgende Beiträge reagieren werde!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
LUFTWIDERSTAND

Hallo zusammen, hallo Dokkeri!


Dokkeri brachte den höheren Luftwiderstand von breiteren Reifen ins Gespräch.


Rein qualitativ stimmt es, daß breitere Reifen auch eine größere Querschnittsfläche besitzen als schmalere. Nur, reicht die Quantität dieses Effektes auch, einen meßbaren Mehrverbrauch zu verursachden?


Um diese Frage zu beantworten, habe ich mir mal die Mühe gemacht, die Querschnittsfläche eines Sandero II einigermaßen exakt abzuschätzen.
Dazu habe ich aus dem Konfigurator des Sandero II eine Abbildung mit Maßzahlen kopiert.
1656805142241.png

DiesesBild habe ich so verzerrt, daß es möglichst exakt in einen Rahme (rot) mit den Abmessungen des Autos im Maßstab 1 : 10 paßt.
1656805179521.png

Anschließend habe ich versucht, das Bild des Autos mit möglichst weinigen einfachen geometrischen Figuren abzudecken. Die runden Ecken am Dach habe ich dadurch etwas ausgeglichen, daß ich das Trapez für die obere Wagenhälfte etwas niedriger gezeichnet habe als die Dachkante in der Mitte des Autos.
Reifen der Breite 185 mm sind weiß eingezeichnet und Reifen der Breite 205 mm schwarz.
1656805239563.png
Die Zeichnung habe ich im Maßstab 1 : 10 angefertigt.

1656805827941.png

Die Maßeinheit dm habe ich gewählt, weil so die Maßzahlen aus der Zeichnung (in cm) unverändert übernommen werden können.

Für den Sandero mit 185er Reifen errechne ich so eine Querschnittsfläche von 234,76 qdm, mit 205er Reifen 235,68 qdm.

Das ergibt eine Vergrößerung von 0,39%!!!

Wer angesichts dieses Größenunterschieds noch an einen „deutlichen Mehrverbrach“ glaubt, braucht wirklich einen starken Glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle ich hiermit unter Public Domain :D

Mich macht die Diskussion einfach nur traurig, denn die Zeiten, in denen man bei uns noch Seitenfliehkräfte spüren durfte, sind lange vorbei :(
 
[...] 2%. So genau wirst Du kaum nachtanken können, eigentlich ist das alles nur kreatives Fabulieren.
Danke! Das Anfangsposting enthält schon viel zu wenig Daten, um einen solchen "Mehrverbrauch" überhaupt zu ermitteln. Und selbst wenn man ausreichend Daten sammeln würde, um die Fehlergrenze signifikant unter diese 2% zu drücken und dann tatsächlich einen echten Mehrverbrauch ermitteln würde, wäre noch die nächste Frage, _woher_ der tatsächlich kommt.

Ich habe z.B. an Hand meiner Aufzeichnungen über viele Jahre und gut eine halbe Million Kilometer festgestellt, dass der Mehrverbrauch meiner Fahrzeuge mit dem Alphabet zu tun haben muss. In Monaten, in denen ein "r" vorkommt, ist der nämlich signifikant erhöht... ;) *SCNR*

ciao
volker
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
So, jetzt habe ich mich doch zu einer spontanen Antwort hinreißen lassen.
Sorry, da Deine Ausgangsthese Verbräuche von 6,31 und 6,14 Litern hatten, liegst Du auch nur bei 2%.
Fast richtig! Der Unterschied zwischen 6,14 und 6,31 beträgt: -2,69% oder +2,77%, je nachdem wie herum man rechnet. Nach den Rundungsregeln der Mathemnatik ist bei beiden Relationen bei einer Rundung auf ganze Zahlen aufzurunden, also auf -3% bzw +3%.

Das ist zwar wenig, liegt aber um eine Größenordnung über dem Flächenverhältnis des Gesamtquerschnitts mit Serienbereifung / mit Breitreifen 205/45 R17.

@The_Nerd , @Volkerchen !
Die Genauigkeit der Verbrauchbestimmung ist mit Sicherheit dikussionswürdig! Das Thema möchte ich aber am Ende meinder Antworten behandeln.

Nachtrag zum Luftwiderstand
Die Fläche eines Außenspiegels habe ich mit 2,65 qdm abgeschätzt.

Würde man also während der Fahrt den rechten Außenspiegel, den anscheinend eh kaum ein PKW-Fahrer benutzt, angeklappt lassen, würde rein rechnerisch eine Verbrauchseinsparung von 1,12% möglich sein. Das ist das 2,86fache von dem, was durch den Verzicht auf Breitreifen möglich ist!

Das ist keine allgemeine Aufforderung, in Zukunft mit eingeklapptem Außenspiegel zu fahren!
 
Fast richtig! Der Unterschied zwischen 6,14 und 6,31 beträgt: -2,69% oder +2,77%, je nachdem wie herum man rechnet. Nach den Rundungsregeln der Mathemnatik ist bei beiden Relationen bei einer Rundung auf ganze Zahlen aufzurunden, also auf -3% bzw +3%.
Das ist trotzdem so lächerlich wenig, wenn ich bei einer Fahrt mal zwei LKW überhole und bei der anderen nicht .. habe ich das schon raus.

Aber versteh mich nicht falsch, Du kannst ja tüfteln wie Du willst, Chapeau dafür - aber der Unterschied, ob ich mit oder ohne Abblendlicht fahre, ist größer.
 
Mal abseits konkreter Berechnungen: Grundsätzlich sollte man bei Breitreifen "theoretisch" einen höheren Verbrauch erwarten, da das Fahrzeug insgesamt ca. 20 kg mehr Masse bewegen muss und auch der Rollwiderstand sowie der Luftwiderstand zunimmt. Um das durch höhere Kurvengeschwindigkeiten auf trockener Fahrbahn kompensieren zu wollen, müsste man vermutlich zum einen die StVO außer acht lassen (denn es dürfte nicht sehr viele Kurven geben, die sich nicht auch auf schmalen Reifen problemlos mit vmax durchfahren lassen) und zum anderen den ganzen Tag nur Serpentinen fahren.

Viel spannender finde ich die Pedalbox! Was sollte da den Verbrauch beeinflussen? Da diese Box ausschließlich die Kennlinie des Gaspedals ändert, also konstruktionsbedingt nichts tun kann, was der Fuß nicht auch ohne Box tun könnte, kann sich hier eine Verbrauchsveränderung ausschließlich auf die persönliche Fahrweise beziehen, die sich möglicherweise mit oder ohne Box ändert.

Der "vorsichtige Gaspedalstreichler" wird also mit der Box möglicherweise sein wenig spritsparendes Verhalten ändern. Aber ansonsten wüsste ich nicht, was da eine Rolle spielen sollte. Oder habe ich etwas übersehen?

Also worauf würde ein "theroretischer" Mehr- oder Minderverbrauch sonst beruhen?

ciao
volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.045
Mitglieder
71.105
Neuestes Mitglied
rdylki
Zurück