Verbrauchserhöhung durch Breitreifen und Pedalbox?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bedeutet für mich, breitere Reifen = höherer Verbrauch. Da muss jeder für sich entscheiden ob ihm die Mehrkosten der Reifen und die ca. € 1,38 Mehrverbrauch auf 100 km das wert sind.
Bei einer Laufleistung von 15 tsd Kilometer im Jahr sprechen wir hier über noch nicht mal 21 Euro, in einem Autoleben von ca. 7 Jahren entspricht das keinen 150,- Euro.
Ich komm da auf 207,-€ im Jahr bei 15000 Km Laufleistung und 1449,-€ in 7 Jahren :think:
 
Okay, vllt habe ich einen Denkfehler.
Wenn durch die bereitere Bereifung 0,7Liter auf 100km mehr verbraucht werden, entspricht das 1,38 € bei einem Literpreis von 1,97 €
Das bedeutet man zahlt im Jahr bei einer Laufleistung von 15 tsd Kilometer 20,69 € mehr als mit schmaleren Reifen. In 7 Jahren entspricht das 144,80 €.

Auf die 0,7 komme ich durch die angegeben 3% aus einem vorausgegangen Beitrag in diesen Thred und habe noch ein wenig drauf geschlagen damit Luft ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay, Pech beim Denken. Ich habe meine Fehler selber gefunden. :hammer::teacher::D
 
Also bei einem Benzinpreis von 1,97 € und einem Mehrverbrauch von 0.7 ltr/100 km, bei 15.000 km komme ich auf einen höheren Betrag je Jahr.
Grob geschätzt sind das die 147 € je Jahr.
 
Bei meinem GLX hab ich mit den schweren Gigantorädern 235/50/R19 mit fast 28€ pro Rad nen Liter mehr an Diesel gebraucht.. Nach Umrüstung auf Seriengröße der kleinen Benziner 215/65/R17 Unterschied wie Tag und Nacht.
Beim aktuellen Spritpreis hätten sich die Kosten für Felgen und Reifen nach 25.000km bereit amortisiert.

Also bei einem Benzinpreis von 1,97 € und einem Mehrverbrauch von 0.7 ltr/100 km, bei 15.000 km komme ich auf einen höheren Betrag je Jahr.

0,7l auf 100km = 7 Liter auf 1000km
7L x 15 = 105 Liter auf 15.000km
105l x 1,97€ = 206,85€
 
Bei meinem GLX hab ich mit den schweren Gigantorädern 235/50/R19 mit fast 28€ pro Rad nen Liter mehr an Diesel gebraucht.. Nach Umrüstung auf Seriengröße der kleinen Benziner 215/65/R17 Unterschied wie Tag und Nacht.
Beim aktuellen Spritpreis hätten sich die Kosten für Felgen und Reifen nach 25.000km bereit amortisiert.



0,7l auf 100km = 7 Liter auf 1000km x 15 = 105 Liter
105l x 1,97€ = 206,85€
Danke, vorher geschätzt, dann nachgerechnet, stimmt.
 
Für 200€ gibts jedenfalls schon nen Satz günstige Reifen.

Die Spritpreise sind mittlerweile so hoch das sich fast jedes "EcoModding" recht schnell rentiert.
Am Dacia bedeutet das, wenn man keine OZ Ultraleggera grad rumliegen hat, kleinste Stahlfelgen mit dünnster eingetragener Reifengröße, und das sind dann ja eigentlich immernoch "Breitreifen".

Theoretisch kann man durch hohe schmale Reifen mehr erreichen, aber dafür sind die Autos nicht konstruiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
0,7 l/100 km Mehrverbrauch durch breitere Reifen ist aber schon ziemlich heftig, außer Du wechselst von 135 auf 225er. ;)

Um etwa 0,3 l/100 km dürfte eher realistisch sein. Im Einzelfall kann das auch mal etwas mehr oder etwas weniger sein. Ob einem das egal ist, hängt sicher davon ab, wie stark man die Vorteile der breiteren Reifen priorisiert.

Aber abseits konkreter Zahlen ist mal eines sicher: Weniger verbraucht man mit breiteren Reifen gewiss nicht.

ciao
volker
 
Wobei ganz offen ist, ob ein Breitreifen tatsächlich 0.7 ltr. 100 km ausmacht.
Da glaube ich nicht so daran.
Zukünftig wäre das ja ein absolutes Verkaufsargument für Schmalreifen.
Vielleicht haben die Hersteller die Autos auf Fahrradreifen verbrauchsgetestet.
 
Solche Diskussionen finden sich auch nur im Dacia Forum….
Bau dir doch gleich Stahlwalzen ein und ein Schwungrad mit 500kg…. Dann brauchst du nur einmal am Start den Motor aufheulen lassen und kannst danach 200km weit rollen…. troll physics at it’s best
 
Wobei ganz offen ist, ob ein Breitreifen tatsächlich 0.7 ltr. 100 km ausmacht.
Da glaube ich nicht so daran.
Vielleicht haben die Hersteller die Autos auf Fahrradreifen verbrauchsgetestet.
Das mit den Fahrradreifen sieht dann tatsächlich fast so aus, siehe z.B. BMW i3. Sind keine neuen Erkenntnisse.

Breitreifen 0,7L? Kommt drauf an wie breit, aber meist kommt der breitere Reifen ja auch auf ne entsprechend große und breite Alu-Gussfelge, da ist man für 17er gleich mal bei 12KG was ungefähr doppelt soviel wie bei ner geschmiedeten 15 Zoll Stahlfelge ist. Der Reifen dann noch mit bissel Rollwiderstand wiegt selber auch was .. da sind bei nem Benzinmotor 0,7Liter recht schnell erreicht. Wenns grade aus schon läuft nicht so schlimm, aber schweres und breiteres Rad in Bewegung zu setzen frisst jedesmal mehr Energie als bei nem leichten.

Mit Springerstiefeln joggen ist auch anstrengender als mit Laufschuhen.

Zukünftig wäre das ja ein absolutes Verkaufsargument für Schmalreifen.

Daran verdient man zu wenig. Deswegen stand seit 20 Jahren in jeder Werbezeitung wie toll die neue Generation 255er Winterreifen am Kompaktwagen wäre, und wie schön doch 25er Reifenquerschnitt, wegen "sportlich" und so... :showa:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben die Hersteller die Autos auf Fahrradreifen verbrauchsgetestet.
Schon mal eine Testfahrt nach den alten NEFZ Vorgaben gesehen? Da kommen die schmalsten zugelassenen Reifen auf die Karre und die werden bis an die vom Reifenhersteller zugelassene Belastungsgrenze aufgepumpt. Das wird ja nicht ohne Grund so gemacht.

ciao
volker
 
Spannend, wie hier eine Physiklehrstunde entstanden ist. Viel spannender, dass mancher Prädikant sich über die Regeln der Physik hinweg setzen will.

Was für mich auf jeden Fall ein Schuss ins eigene Knie ist: Behaupten, dass man mit einer Pedalbox nicht schalten müsse, ohne aber schon. Dann Bau doch am besten einen neuen Sitz ein - vielleicht kommst du dann ja mit dem rechten Bein bis ganz vorne ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.303
Beiträge
1.023.111
Mitglieder
71.041
Neuestes Mitglied
jesus
Zurück