Verbrauch

Der Basis hat keinen BC.

Du fährst auf der BAB, schaust auf den Tacho und die Nadel zeigt Geschwindigkeiten zwischen 150 und 160km/h an. Da hast du deine Durchschnittsgeschwindigkeit.
Wir wollen ja nicht pästlicher sein als der Papst. ;)

Und Du bist tatsächlich 4 Stunden auf der BAB 150 - 160 gefahren?
Wo?
 
...
Was den allgemeinen Verbrauchsmix angeht, so pendelt der meist so zwischen 4,8 und 5,3 Litern/100km.
Alles immer nach Anzeige vom BC, denn richtig ausgerechnet anhand der Tankintervalle habe ich es noch nie.

Hallo Helmut,

da will ich eigentlich auch hin. Meinen "Noch-Kombi" Passat Bj. 91, 80 PS TD (80 PS wg. LLK) kommt im Jahresschnitt mit knapp unter 5 Litern klar. Allerdings fahre ich auch entsprechend ;).

Ab Januar sehe ich dann, wass der 1.5 dCi schluckt. Ohne BC, da werd' ich selbst rechnen dürfen wie bisher. Aber ich wollte wenig Schnickschnack, daher Preference statt Laureate.

Viele Grüße

Uli
 
Ab Januar sehe ich dann, wass der 1.5 dCi schluckt.

Hi Uli :)

noch ein Extrembeispiel von mir, jetzt aber andersrum.

Genau zu der Zeit als meine Frau (ohne Auto) in Urlaub war, war auch das Dacia-Treffen in Alesheim.

Ich wollte dorthin, mußte aber für die 2 Tage meine Katzen mitnehmen, die ich nicht alleine daheim lassen wollte / konnte.

Also bin ich mit dem Bus und hintendran dem WW gefahren.
WW in Alesheim abgestellt und zusammen mit Bernhard (hier aus dem Forum) die 60km zu mir nach Hause gefahren und den MCV geholt.

Nach Ende des Treffens hab ich den MCV vollgetankt, bin mit Bus und WW voraus und Berhard mit MCV hintendran zurückgefahren.
Ganz hinten Bernhards Frau mit Kindern auch in einem MCV.

Mit mir als Schrittmacher mit WW sind wir alle zwischen 80 und 95kmh gefahren.

Als Bernhard dann bei mir in sein eigenes Fahrzeug umgestiegen ist, hab ich kurz mal auf den BC vom MCV gesehen und da standen 4,2 Liter / 100km. :o

Klar, es war die Fahrtweise eines Wohnwagens, aber trotzdem ......
 
War heute morgen recht früh in Fraankfurt.
Die ersten 130 km bin ich mit Schnitt 116 gefahren. Verbrauch 6,7ltr/100km.
Alle Angaben lt. BC.
Nach Rückkehr inkl. Stadtkilometer war der Schnitt 105 km bei Verbrauch 6,1 ltr/100 km.
 
1.5 DCI, Zwischenstand nach 2600 km: täglich 180 km, davon ca. 70 km Autobahn mit Bleifuss, 30 km Stadt/Dorf, der Rest Landstrasse, Verbrauch im Schnitt 6,9 Liter laut BC
 
1.5 DCI, Zwischenstand nach 2600 km: täglich 180 km, davon ca. 70 km Autobahn mit Bleifuss, 30 km Stadt/Dorf, der Rest Landstrasse, Verbrauch im Schnitt 6,9 Liter laut BC

entspricht ja in etwa meinem täglichen Pensum.

150 km / 90 km AB (immer so fast as possible) / Rest Stadt u. Landstraße

aber einen Schnitt mit 'ner 6 vorne hatte ich noch nie :)
 
Hallo Daciafreunde,
bin am Wochenende mit Winterreifen, 2 Erwachsene, 2 Kinder, Hund ca 40kg und Gepäck fürs Wochenende von NRW bis Niedersachsen hin und zurück. Reisegeschwindigkeit 130Km/h bis 180 km/h davon 160km konstant 140km/h gefahren.
Gefahrene 582,4 km
Meine Durchschnittsverbrauchanzeige auf der Gesamtstrecke zeigte mir 5,1l an und verbrauchter Diesel 29,8l.:D
Tank wieder bis Oberkante Stutzen befüllt wie bei der Abfahrt also 35,56 Liter geteilt durch 582,4 dann mal 100 sind 6,1 Liter
Leider habe ich festgestellt das diese Anzeige nicht genau ist.
Verbrauchte Liter Differenz von 5.7l und der Durchschnittsverbrauch von einem Liter :angry:
Ja, habe einen Chip drin, bin bei der Leistung und dem Kraftstoffverbrauch sehr zufrieden da meine Frau ca 40000km im Jahr fährt.
Haben wir diese 129 Euro in ca 3 Monaten wegen Kraftstoffersparniss raus.

Gruss Holly
 
Bei mir ist die Differenz zw. Anzeige BC und tatsächlichem Verbrauch immer zw. 0,3 und 0,5 ltr/100 km. Beim Volltanken bis Oberkante Unterlippe ist die Differenz immer ca. 5 ltr. Somit decken sich Deine Werte mit meinen auf über 100.000 km ermittelten.
 
Hallo Datschi,
warum haben wir alle dann diese Differenz ????

Gruss Holly
 
von NRW bis Niedersachsen hin und zurück

sind minimum 2 schritte....einer rein ins schöne niedersachsen und einer raus aus dem schönen niedersachsen.

dafür steigt ihr ins auto? :lol:

ne angabe von stadt zu stadt wäre nett, weil die beiden bundesländer nunmal direkt aneinander liegen
 
Hi Uli :)

noch ein Extrembeispiel von mir, jetzt aber andersrum.

....
Als Bernhard dann bei mir in sein eigenes Fahrzeug umgestiegen ist, hab ich kurz mal auf den BC vom MCV gesehen und da standen 4,2 Liter / 100km. :o

Klar, es war die Fahrtweise eines Wohnwagens, aber trotzdem ......

Hallo Helmut,

Respekt! Das sind Werte, die ich mit meinem Passat nur im Urlaub in Norddeutschland erreiche bzw. erreicht habe, denn die Nordsee werd' ich ihm nicht mehr zeigen :D. Die kriegt nächstes Jahr dann der MCV zu sehen... Ich ärgere mich nur gerade über mich selbst, dass ich ihn nicht mit AHK bestellt habe. Dann wär's mit den Fahrrädern einfacher. Also werd' ich sie nachrüsten oder nach einer anderen Lösung für die Räder suchen, mal sehen.

Viele Grüße

Uli
 
Wie hast du das denn gemacht?

Als ich zuletzt ne längere Strecke gefahren bin, hatte ich bei 120km/h nach 300km schon den halben Tank leer. Bei 150-160 wär ich wohl mit fast leerem Tank angekommen.

Na da sind wir wieder bei den Thema tanken angelangt. Wenn bei unseren
Dacias die Zapfsäule ausschaltet und mann wartet nochmals eine Minute
kannste locker nochmals ca. 10 Ltr. nachtanken.
Ich weiss das Thema ist hier nicht mehr ganz neu aber wenn es um den
Verbrauch geht sollte mann es schon etwas genauer nehmen. Denn so eine
Verbrauchsanzeige ist mit Sicherheit nicht so genau als wenn mann sein Auto richtig "auslietert" ( volltanken--fahren-- wieder volltanken und dann rechnen):lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das thema war wirklich schon da, aber alle logans haben einen 64+ liter tank! einfach mal ausprobieren, die letzten 10-12 liter gehen nur langsam rein. und danach speziell im sommer wagen nicht stehen lassen, sonst laeuft es durch waermeausdehnung schnell ueber - gleich losfahren.

es gibt zahlreiche gruende, warum DACIA nur 50 liter angibt (dort faengt dann auch der BC erst an zu zaehlen) - aber das mit den 64+ litern stimmt 100%tig.

gruss - henry

PS: bitte keine wetten mehr anbieten, das waere unfair, ich hab nun schon dreimal gewonnen.

PPS: laengste je gefahrene strecke im MP1.4 75PS LOGAN, flotte landstrasse, maessige autobahn, volle 984km, noch 2-3 liter im tank.

PPPS: noch ne ergaenzung, hab heut frueh nochmal mit zwei unserer fahrer gesprochen, die den kleinen diesel fahren, und die kommen bei verhaltener aber nicht schleichender fahrweise durchaus auf 13xx km pro tank, immer mit noch 2+/- litern drin - faktische werte, unabhaengig was der BC zeigt (meist 5% drunter). dies ist schon wichtig, wenn man laendergrenzen ueberquert wo der preisunterschied gute 75 cents ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da sind wir wieder bei den Thema tanken angelangt. Wenn bei unseren
Dacias die Zapfsäule ausschaltet und mann wartet nochmals eine Minute
kannste locker nochmals ca. 10 Ltr. nachtanken.
Ich weiss das Thema ist hier nicht mehr ganz neu aber wenn es um den
Verbrauch geht sollte mann es schon etwas genauer nehmen. Denn so eine
Verbrauchsanzeige ist mit Sicherheit nicht so genau als wenn mann sein Auto richtig "auslietert" ( volltanken--fahren-- wieder volltanken und dann rechnen):lol:

Ändert aber nichts dran, dass ich beim nachtanken ca. 25 Liter weg hatte. Ob ich die 25 bei 50 oder bei 64 Litern nachtanke, bis der Tank wieder auf dem Niveau des letzten "volltankens" ist, ändert ja trotzdem nichts am Verbrauch.

Ich hatte ja den Spritmonitor aber der bringt auch nur was, wenn man immer bis zum gleichen Punkt auftankt. Und da ich öfters mal nur etwas nachtanke, bringt das nicht so wirklich was.

Den Angaben im BC würd ich auch nicht immer vertrauen. Was da bei verschiedenen Test schon rauskam, fand ich sehr suspekt.
Ein Beispiel:
Laut BC lag der Verbrauch des Fzg. bei 6 Litern, als es im Leerlauf bergab rollte.
Als der Test wiederholt wurde, diesmal das Fahrzeug aber mit eingelegtem Gang bergab rollte, war der Verbrauch angeblich bei 0 Litern.

Der BC im Golf eines Bekannten zeigte im Stand bei Leerlaufdrehzahl 14 Liter Verbrauch an. Kurz darauf bei Bleifuss auf der AB dagegen 9.
 
das mit 0 litern stimmt schon. schubabschaltung. d.h. ohne gas mit eingelegtem gang 0 liter verbrauch. das gleiche ohne gang sprich standgas = verbrauch.
deshalb immer mit gang zur ampel rollen.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.099
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück