Verbrauch und Reichweite TCE90

Um Muscheldiagramme greifbar zu machen, muss man sie in Kraftstoff pro Stunde oder Kraftstoff pro Kilometer bei gegebener Leistungseinstellung und gewähltem Gang umrechnen. So etwas hätte ich gerne mal für zwei gleichstarke Motoren gesehen, einer mit und einer ohne Aufladung.

Dann hätte ich schwarz auf weiß, was alle immer nur fühlen.
 
Man findet immer wieder welche mit eingezeichneten Linien für die verschiedenen Gänge und gefahrenen Geschwindigkeiten.
Vergleichbar sind jedoch nur g/kwh. Sonst wäre das zu fahrzeugspezifisch und fehlerbehaftet.
Am Ende hat man dafür dann die Übersetzungsverhältnisse und CW-Wert/Stirnflächen Tabellen. Das ist schonmal gut für eine grobe Abschätzung
 
Ja, ich finde viele Muscheldiagramme im Internet.

Ich hätte gerne mal von denen, die klare Aussagen zu Unterschieden hier im Forum machen, einen nachvollziehbaren Beleg. Die müssen ja irgendwie zu ihrer Erkenntnis gekommen sein, daran würde ich gerne teilnehmen.
 
Hallo,
ich habe einen 90 PS Logan, Baujahr 2018 (erst seit 3 Wochen) und mein Verbrauch beträgt seit 3 Tankfüllungen durchschnittlich 5,4 Liter. Ich nutze ECO-Modus, möglichst häufig auf Landstr. und Autobahn den Tempomaten. Der Tempomat beschleunigt absolut sanft und gemächlich (nichts für die Audi-Fahrer hinter mir) ;-) und spart dadurch vermutlich Sprit, max Geschwindigkeit auf Autobahn ca. 120, entsprechend auf Landstr. 105.
Wenn ich in den Alpen die Pässe mit hohen Gängen fahre bzw. dort den Eco Modus deaktiviere, geht der Verbrauch auch mal kurz auf ca. 9 Liter hoch..
 
https://www.mazda-forum.info/attachments/verbrauchskennfeld-jpg.36985/
Da sieht man auch, dass es effizienter sein kann, in einem niedrigeren Gang zu fahren.
Wobei die Diagramme von modernen Motoren eher so aussehen Base-20L-Mazda-SkyActiv-131-CR-engine-maps-of-BSFC-left-and-BTE-right-from.png Figure 13. Base 2.0L Mazda SkyActiv 13:1 CR engine maps of BSFC (left)...

Hier hast du das ganze auch mit gewissen Punkten in der Grafik eingetragen und mit Linien gleicher Leistungsabgabe eingetragen. MOTOR-TALK - Europas größte Auto- und Motor-Community!

Hier auch mal mit eingezeichnetem Gang
Screenshot_20210728-080518_Firefox.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich einzelne Situationen anschaut kann ein hochvolumiger Sauger dem Turbo überlegen sein, aber ich erinnere mich noch deutlich an die Einführung des Turbodiesels. Da wurde auf einmal mit dem Jahrzehnte geltentem Gesetz gebrochen, dass Leistung proportional zu Volumen und Verbrauch steht.
 
Kannst du das als aktiver Gaser etwas näher erläutern?

Weil ich als passiver Interessent, hatte folgende Rechnung im Kopf!

Sandero TCE Benziner, Durchschnitt lt. Spritmonitor 6,2 x 1,50 L E10 = 9,3 € auf 100km
Sandero LGP Version, Durchschnitt lt. Spritmonitor 7,7 x 0,69 L Gas = 5,31€ auf 100km

Dann sind es eben nach meiner Rechnung +- 42% wenn man nach den Daten von Spritmonitor geht, habe aber von einigen hier gelesen das Sie 6,5 L bis 7L verbrauchen somit wären wir dann bei den 50% Prozent!

Oder fehlt etwas in meiner euphorischen Rechnung?
@Stefanvde hatte dir im Nachbarfaden ja bereits geantwortet. Man muss auch den E10-Verbrauch mit einbeziehen.

Hier mal meine Rechnung:
  • Mein Verbrauch liegt bei ca. 7 Liter LPG und 1 Liter E10.
    Das macht bei den aktuellen Preisen (0,65 und 1,55) ca. 6,10 €.
  • Würde ich nur mit E10 fahren wären es ca. 6 Liter auf 100 km.
    Was bei 1,55 auf 9,30 hinausliefe.
    (Die 6 Liter sind nur ein Schätzwert von mir. Aber ich halte es für realisisch.)
Zwei Drittel von 9,30 € wären 6,10 €.
Bitte nimm meine Rechnung nun nicht auf die Nachkommastelle genau.
Aber deine Aussage: "Weniger als die Hälfte" war zu optimistisch.
 
Wenn man sich einzelne Situationen anschaut kann ein hochvolumiger Sauger dem Turbo überlegen sein, aber ich erinnere mich noch deutlich an die Einführung des Turbodiesels. Da wurde auf einmal mit dem Jahrzehnte geltentem Gesetz gebrochen, dass Leistung proportional zu Volumen und Verbrauch steht.
Der Diesel ist die wirtschaftlichste Verbrennungsmotorentechnik mit dem geringsten CO2-Ausstoß.

Leider hat er die Angewohnheit, bei Sparmaßnahmen (zu geringes Treibstoff-Luft-verhältnis) vermehrt Stickoxide zu bilden.

Das kann man mit Harnstoff wegbringen. Leider fand ein wahnsinniger Autokonzern, es sei dem Kunden nicht zumutbar, alle 10.000 km mal 10 liter Adblue einzufüllen. Und hat geschummelt.

Damit ist das verrückte Abgas-Normen-karusell erst richtig ins Durchdrehen gekommen. Den Rest kennt ihr.

Heute müssen wir uns mit Mini-Benzinern herumschlagen, weil das Wort "Diesel" so negativ konotiert ist wie "Atome" oder "Gene". Und der Verursacher alles daran setzt, aus seinem Vergehen eine "Zukunftsstrategie E-Auto" zu machen.
 
Mich würde jetzt schon mal interessieren, woher deinen Weisheit stammt und ob Du deine Aussagen belegen kannst.
Das kann man mit Harnstoff wegbringen. Leider fand ein wahnsinniger Autokonzern, es sei dem Kunden nicht zumutbar, alle 10.000 km mal 10 liter Adblue einzufüllen. Und hat geschummelt.

So wie beim VW Diesel "Skandal".
bei den Aussagen gehe ich davon aus, dass Du Start&Stop und Ecotaste permanent nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Erinnerung:
Hier geht es um das Thema "Verbrauch und Reichweite des TCe90"!
Es geht NICHT um Dieselmotoren und es geht auch NICHT um den "VW-Skandal". Das könnt ihr an euren Stammtischen besprechen!
 
Nach ca. 25000km bin ich bei durchschnittlich 6,4 Liter dabei. Recht ausgewogene Strecken, vielleicht etwas überdurchschnittliche Höhenlagen zu bewältigen.
Deckt sich ungefähr mit meinen "Erfahrungen", im wahrsten Sinn des Wortes. Und: die Höhenlagen muß ja auch irgendwann wieder runterfahren.... es geht ja nicht ewig nur bergauf. :D;):);)
 
Wir sind seit Februar diesen Jahres Besitzer eines neuen Logan Stepway und haben jetzt gut 4200 km auf dem Tacho - als Rentner. Der Verbrauch liegt bei ca. 6 ltr. im Flachland. Wir sind sehr zufrieden mit dem Auto!
 
Ich fahre nun 14.000km Logan Stepway mit Easy-R Automatik.
30-35 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
Flachland.
Großstadt.
Standard-Strecke sind 2x 35km davon 20km Stadt-Autobahn in 50min-1.10h.
Eco-Modus.
S&S aktiv.
7-7.5l/100km

Ich könnte etwas weniger verbrauchen, aber ich bin gerne einigermaßen agil unterwegs und da brauchts nun mal bei der aufgepumpten Coladose einen etwas schwereren rechten Fuß.

Mein letztes Fahrzeug hatte 3x soviel Hubraum, 3x soviel Leistung und hat 8,8-9.3 verbraucht. Da bin ich mit 1k-1.5k rpm schön und agil im Verkehr mitgeschwommen. Schöne neue Turbo Welt...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.662
Mitglieder
70.884
Neuestes Mitglied
J.v.G
Zurück