Verbrauch LPG

Jetzt enttäuscht du die "Der SCE-Motor ist gänzlich ungeeignet zum WoWa ziehen" und die "Einen WoWa kann man nur vernünftig mit einem Diesel ziehen" - Fraktion.
Das geht ja gar nicht.:D
Freu dich über dein Gespann und die niedrigen Kraftstoffkosten.
Geht alles :D Mit meinem Opel Omega (2,2 Liter Sauger) konnte ich problemlos einen Anhänger 0,5 t mit 1,5 t Minibagger ziehen, der Duster SCE 115 kommt mir agiler vor wie der Omega ;)
 
Es geht nicht darum, dass das von der Leistung her nicht möglich wäre. Es geht darum, dass bei schlecht abgestimmter Gasanlage und hohen Leistungsabnahmen die Gefahr steigt, sich den Motor zu ruinieren. Es findet keine Überwachung der einzelnen Zylinder statt. Wenn davon einer blau wird, weil er ein anderes Gemisch als die übrigen Zylinder erhält, merkt man es nicht.
 
Es geht nicht darum, dass das von der Leistung her nicht möglich wäre. Es geht darum, dass bei schlecht abgestimmter Gasanlage und hohen Leistungsabnahmen die Gefahr steigt, sich den Motor zu ruinieren. Es findet keine Überwachung der einzelnen Zylinder statt. Wenn davon einer blau wird, weil er ein anderes Gemisch als die übrigen Zylinder erhält, merkt man es nicht.
Immer dieses destruktive Gerede der dieselaner....die LPG-Motoren sind durchaus standfest, Motorschäden gibt es kaum.
 
Es geht nicht darum, dass das von der Leistung her nicht möglich wäre. Es geht darum, dass bei schlecht abgestimmter Gasanlage und hohen Leistungsabnahmen die Gefahr steigt, sich den Motor zu ruinieren. Es findet keine Überwachung der einzelnen Zylinder statt. Wenn davon einer blau wird, weil er ein anderes Gemisch als die übrigen Zylinder erhält, merkt man es nicht.
Wer sich nicht traut kann ja auf Benzin umschalten, ist ja kein CNG Gaser :D
 
Wer sich nicht traut kann ja auf Benzin umschalten ...
... wobei der entsprechende Hinweis tatsächlich nicht mehr in der Bedienungsanleitung zu finden ist. Auf Seite 1.53 ist der Umschalter erwähnt, laut Inhaltsverzeichnis wird LPG auf den Seiten 2.3 und 3.32 beschrieben - aber auf den Seiten steht nichts mehr. Oder ich bin blind, ich konnte auf jeden Fall nichts finden.
 
... wobei der entsprechende Hinweis tatsächlich nicht mehr in der Bedienungsanleitung zu finden ist. Auf Seite 1.53 ist der Umschalter erwähnt, laut Inhaltsverzeichnis wird LPG auf den Seiten 2.3 und 3.32 beschrieben - aber auf den Seiten steht nichts mehr. Oder ich bin blind, ich konnte auf jeden Fall nichts finden.
Nein Du siehst hervorragend. Der Unterschied zwischen Inhaltsverzeichnis und Inhalt hat mich auch irritiert. Vielleicht hat Dacia an der Anlage was verändert, und die besagte Regelung/Überwachung der einzelnen Zylinder ist mittlerweile vorhanden? Oder ist das technisch nicht möglich?
 
So wie Dacia mit Informationsmaterial umgeht, denke ich eher, der Inhalt stimmt und der zuständige Mitarbeiter hat einfach verpennt, das Inhaltsverzeichnis anzupassen.
 
Fahrt ihr mit eurem Gaser auch im ECO Modus ? Bei mir im Sauerland ist der ECO Modus nicht brauchbar, ist wie mit angezogener Handbremse zu fahren :think:

Ich komm nur zum Arbeiten in den HSK, spätestens am Kreuz Werl mach ich den ECO Modus aus, sobald es hügelig wird macht es mit Eco weder Sinn noch Spaß. Hab mal versucht den Unterschied zw. Eco und nicht Eco im Verbrauch zu testen, konnte keinen nennenswerten feststellen. Eher im Gegenteil, hab teilweise mit Eco Modus mehr Gas verbraucht als ohne. Vermutlich weil man den Wagen im Eco Modus mehr tritt um die fehlende Leistung doch irgendwie abzurufen.

Hab meinen Gaser jetzt 5 Wochen und bin gute 3000km damit gefahren, davon die ersten 1000km mit E10 bevor ich dann nur noch LPG getankt habe. Ich wohne im tiefsten Ruhrpott also sind Langstrecken ohne Stopp and Go eher selten und Stau die Regel. Ich fahre ca. 60% Autobahn (also stehe im Stau) und 40% Stadtverkehr im Ballungsgebiet (also auch Stau). Ich bewege mich in der Regel in einem Drehzahlbereich von 1500 - 3000 u/min selten drehe ich mal über 3500 u/min, schneller als 140km/h fahre ich fast nie (weil das mit dem Sce 115 lpg auch kaum geht), mein Benzintank ist nie voller als halb voll (Gewichtsersparnis) und die Klimaanlage läuft dauerhaft auf Automatik mit ca 19,5 - 21 Grad eingestellt. Mein E10 Verbrauch lag unter diesen Bedingungen bei etwa 8,2l/100km während der ersten 1000km, seitdem ich auf Gas fahre musste ich noch kein Benzin nachtanken. Mein LPG Verbrauch liegt bei guten 9l/100km, bei vielen „Staustrecken“ und wenn es morgens wieder mal etwas knapp war mit dem rechtzeitigen aufstehen auch gerne mal bei 10-12l/100km. Gesamtreichweite mit beiden Tanks lag bei knappen 870km (erst Gas komplett leer gefahren, dann Benzin bis zum aufleuchten der Reserveleuchte, wäre also wohl noch gut 30km weiter gekommen aber wollte es nicht ausreizen zumal ohne BC Restreichweite die der LPG‘ler ja bekanntlich nicht hat).

Insgesamt tu ich mich noch etwas schwer die ideale bzw. sparsamste Fahrweise mit dem Motor zu finden. Ich fuhr vorher einen Opel Vectra Caravan bj 2006 mit 1.8l Ecotec Benzinmotor, da fällt mir die Umstellung doch etwas schwer. So hab ich beim Duster teilweise wirklich noch Probleme den richtigen Gang für die entsprechenden Situationen zu finden. Konnte ich den Vectra bei 140km/h im 5. Gang durch einen beherzten tritt aufs Gaspedal noch deutlich beschleunigen ohne schalten zu müssen, so passiert beim Duster im 5. Gang gefühlt nichts. Um Geschwindigkeit aufzunehmen muss ich auch im hohen Drehzahlbereich runter schalten. Am Berg lässt sich im 5. Gang bei 130km/h die Geschwindigkeit kaum halten und trotz das man mehr Gas gibt fällt die Geschwindigkeit langsam aber sicher ab. Also runterschalten, Drehzahl „hochjagen“, dann hält er auch die Geschwindigkeit. Ich bin noch etwas unsicher ob ich mich einfach an höhere Drehzahlbereiche gewöhnen muss (die der 115 Sce gut auszuhalten scheint, zumindest klingt er für mich auch bei 4500 - 5000u/min noch sehr ruhig und jault nicht oder klingt gequält) oder ob ich einfach gemütlicher werden muss und meine Reisegeschwindigkeit eher bei 110 - 120km/h liegen sollte. Schließlich möchte ich mit dem Wagen eine ähnlich hohe Laufleistung wie mit meinem Vectra erreichen, den hab ich mit 230000km und einwandfrei laufendem Motor abgegeben. Sicherlich spielt hier der Unterschied Kombi zu kompakt SUV eine entscheidende Rolle, das ist mir klar. Letztendlich wohl auch eine Frage wie sparsam man unterwegs sein möchte. Vielleicht brauche ich auch noch eine längere Umgewöhnungsphase bis der Gaser und ich komplett harmonieren. Wir werden sehen.

Verliebt hab ich mich in den Duster alle mal, sonst hätte ich ihn wohl nie gekauft und wenn man bedenkt was man für den Preis bekommt dann bin ich mehr als zufrieden! Und wenn ich mal wieder für unter 20€ vollgetankt habe und grinsend von der Tankstelle fahre, dann nehme ich es auch gerne in Kauf, dass ich die Berge jetzt nicht mehr so leicht und zügig wie früher hoch komme und auch nicht mal eben mit 180km/h über die Bahn fliegen kann.
Ruhiger werden und früher aufstehen ist wohl die Devise
 
Naja, ich sage mal dass Du mit zuwenig Drehzahl fährst.
Klar, zum mitschwimmen sind 3000 ok, aber am Berg brauch er schon seine 4000. Ist ja ein Sauger und hat sein höchstes Drehmoment bei 4000 u/Min, darunter hat er nicht die volle Leistung.
Das ist alles Gewöhnung.
Ich glaube auch nicht dass man den Unterschied zwischen Benzin und Gas im normalen Verkehr so mitbekommt.
Mit schwerem Anhänger dran evtl, wenn man das andauernd macht, war das vielleicht doch der falsche Motor.
 
Ich komm nur zum Arbeiten in den HSK, spätestens am Kreuz Werl mach ich den ECO Modus aus, sobald es hügelig wird macht es mit Eco weder Sinn noch Spaß. Hab mal versucht den Unterschied zw. Eco und nicht Eco im Verbrauch zu testen, konnte keinen nennenswerten feststellen. Eher im Gegenteil, hab teilweise mit Eco Modus mehr Gas verbraucht als ohne. Vermutlich weil man den Wagen im Eco Modus mehr tritt um die fehlende Leistung doch irgendwie abzurufen.

Hab meinen Gaser jetzt 5 Wochen und bin gute 3000km damit gefahren, davon die ersten 1000km mit E10 bevor ich dann nur noch LPG getankt habe. Ich wohne im tiefsten Ruhrpott also sind Langstrecken ohne Stopp and Go eher selten und Stau die Regel. Ich fahre ca. 60% Autobahn (also stehe im Stau) und 40% Stadtverkehr im Ballungsgebiet (also auch Stau). Ich bewege mich in der Regel in einem Drehzahlbereich von 1500 - 3000 u/min selten drehe ich mal über 3500 u/min, schneller als 140km/h fahre ich fast nie (weil das mit dem Sce 115 lpg auch kaum geht), mein Benzintank ist nie voller als halb voll (Gewichtsersparnis) und die Klimaanlage läuft dauerhaft auf Automatik mit ca 19,5 - 21 Grad eingestellt. Mein E10 Verbrauch lag unter diesen Bedingungen bei etwa 8,2l/100km während der ersten 1000km, seitdem ich auf Gas fahre musste ich noch kein Benzin nachtanken. Mein LPG Verbrauch liegt bei guten 9l/100km, bei vielen „Staustrecken“ und wenn es morgens wieder mal etwas knapp war mit dem rechtzeitigen aufstehen auch gerne mal bei 10-12l/100km. Gesamtreichweite mit beiden Tanks lag bei knappen 870km (erst Gas komplett leer gefahren, dann Benzin bis zum aufleuchten der Reserveleuchte, wäre also wohl noch gut 30km weiter gekommen aber wollte es nicht ausreizen zumal ohne BC Restreichweite die der LPG‘ler ja bekanntlich nicht hat).

Insgesamt tu ich mich noch etwas schwer die ideale bzw. sparsamste Fahrweise mit dem Motor zu finden. Ich fuhr vorher einen Opel Vectra Caravan bj 2006 mit 1.8l Ecotec Benzinmotor, da fällt mir die Umstellung doch etwas schwer. So hab ich beim Duster teilweise wirklich noch Probleme den richtigen Gang für die entsprechenden Situationen zu finden. Konnte ich den Vectra bei 140km/h im 5. Gang durch einen beherzten tritt aufs Gaspedal noch deutlich beschleunigen ohne schalten zu müssen, so passiert beim Duster im 5. Gang gefühlt nichts. Um Geschwindigkeit aufzunehmen muss ich auch im hohen Drehzahlbereich runter schalten. Am Berg lässt sich im 5. Gang bei 130km/h die Geschwindigkeit kaum halten und trotz das man mehr Gas gibt fällt die Geschwindigkeit langsam aber sicher ab. Also runterschalten, Drehzahl „hochjagen“, dann hält er auch die Geschwindigkeit. Ich bin noch etwas unsicher ob ich mich einfach an höhere Drehzahlbereiche gewöhnen muss (die der 115 Sce gut auszuhalten scheint, zumindest klingt er für mich auch bei 4500 - 5000u/min noch sehr ruhig und jault nicht oder klingt gequält) oder ob ich einfach gemütlicher werden muss und meine Reisegeschwindigkeit eher bei 110 - 120km/h liegen sollte. Schließlich möchte ich mit dem Wagen eine ähnlich hohe Laufleistung wie mit meinem Vectra erreichen, den hab ich mit 230000km und einwandfrei laufendem Motor abgegeben. Sicherlich spielt hier der Unterschied Kombi zu kompakt SUV eine entscheidende Rolle, das ist mir klar. Letztendlich wohl auch eine Frage wie sparsam man unterwegs sein möchte. Vielleicht brauche ich auch noch eine längere Umgewöhnungsphase bis der Gaser und ich komplett harmonieren. Wir werden sehen.

Verliebt hab ich mich in den Duster alle mal, sonst hätte ich ihn wohl nie gekauft und wenn man bedenkt was man für den Preis bekommt dann bin ich mehr als zufrieden! Und wenn ich mal wieder für unter 20€ vollgetankt habe und grinsend von der Tankstelle fahre, dann nehme ich es auch gerne in Kauf, dass ich die Berge jetzt nicht mehr so leicht und zügig wie früher hoch komme und auch nicht mal eben mit 180km/h über die Bahn fliegen kann.
Ruhiger werden und früher aufstehen ist wohl die Devise
Da haben wir aber einiges gemeinsam :D Ich bin 10 Jahre zwischen Arnsberg und Dortmund gependelt und mein alter Wagen vor dem Duster war ein Opel Omega Caravan Bj. 2003 mit 2,2 Liter Ecotec Sauger (9,2 l/100km Super Benzin / 11-12 l/100km LPG) ;) Mit der idealen / sparsamsten Fahrweise bin ich auch noch in der Lernkurve :think:
 
Da haben wir aber einiges gemeinsam :D Ich bin 10 Jahre zwischen Arnsberg und Dortmund gependelt und mein alter Wagen vor dem Duster war ein Opel Omega Caravan Bj. 2003 mit 2,2 Liter Ecotec Sauger (9,2 l/100km Super Benzin / 11-12 l/100km LPG) ;) Mit der idealen / sparsamsten Fahrweise bin ich auch noch in der Lernkurve :think:


Na schau einer an! :D Ja ich bin jetzt gerade aus Arnsberg zurück gekommen, hab mal versucht mit der Drehzahl nicht so „vorsichtig“ zu sein und siehe da, den Berg vorm Kreuz Werl ging es im 4. Gang ohne Geschwindigkeitsverlust und ohne voll durchgetretenes Gaspedal locker mit 135km/h und knapp 4000u/min hoch. Sieht so aus als müsste ich tatsächlich noch etwas Erfahrung mit dem Sauger sammeln bzw. nicht vor hohen Drehzahlen zurück Schrecken
 
Na schau einer an! :D Ja ich bin jetzt gerade aus Arnsberg zurück gekommen, hab mal versucht mit der Drehzahl nicht so „vorsichtig“ zu sein und siehe da, den Berg vorm Kreuz Werl ging es im 4. Gang ohne Geschwindigkeitsverlust und ohne voll durchgetretenes Gaspedal locker mit 135km/h und knapp 4000u/min hoch. Sieht so aus als müsste ich tatsächlich noch etwas Erfahrung mit dem Sauger sammeln bzw. nicht vor hohen Drehzahlen zurück Schrecken
Und wer bringt mir altem Diesel-Junkie bei bis 4000 zu drehen. Ich brings noch nicht übers Herz.:huh:;).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.932
Mitglieder
70.639
Neuestes Mitglied
mar
Zurück