Verbrauch LPG

Ich habe innerhalb von 5 Wochen 2600 km gefahren. Mein täglicher Arbeitsweg sind 85 hügelige Landstraßen km. Verbrauch schwankt zwischen 7,9 und 8,2 Liter im Eco Modus
 
Habe gestern bei 600km genau 41 Liter LPG gezapft. Hängt natürlich auch immer etwas vom Druck der Tankanlage ab .
Auf jeden Fall liegen wir unter 8 l - Das reicht uns die dicke, um zu wissen, dass es sich lohnt .
 
Habe gestern bei 600km genau 41 Liter LPG gezapft. Hängt natürlich auch immer etwas vom Druck der Tankanlage ab .
Auf jeden Fall liegen wir unter 8 l - Das reicht uns die dicke, um zu wissen, dass es sich lohnt .
41 Liter?...dann ist es ein anderer Tank. Nicht der ab Werk verbaute.
 
Hallo, ich hab hier auch mal eine Frage... Ich habe mir einen neuen Duster lpg gekauft. Mit der ersten Tankfüllung habe ich 8.2 l verbraucht ( getankt bei Total ), die 2. Tankfüllung 9,7l (irgendein kleiner privater bei mir um die Ecke zum Dumpingpreis) und die 3. hab ich 10 L verbraucht von der gleichen Tankstelle. Ist es möglich, das ich von der billigen Tankstelle mehr verbrauche als von der Total? Könnte es auch am einfahren liegen? Ich bin bis jetzt kontinuierlich ohne bleifuß und Stadt/Land/ Autobahn ausgewogen gefahren...
ich finde den Duster total klasse, jedoch kann ich mir den unterschiedlichen Verbrauch einfach nicht erklären
 
... jedoch kann ich mir den unterschiedlichen Verbrauch einfach nicht erklären
Den größten Unterschied im Verbrauch erhält man durch das Fahrprofil (kurze Strecken, lange Strecken, max. Geschwindigkeit, etc).

Danach kommen Umgebungsbedingungen (im Berufsverkehr braucht man schnell 30% mehr als bei freier Strecke, bei regennasser Fahrbahn steigt ebenfalls der Verbrauch, kalte Tage, warme Tage, etc.).

Danach kommen Zuladung, Anbauten, Reifendruck, Klimaanlage, offene Fenster, etc.

Und dann kommen erst die Güte des Kraftstoffes etc.
 
....kalte Tage, warme Tage....
Dazu fällt mir noch der E10-Anteil am Gesamtverbrauch ein.

vor 4 Wochen hatten wir noch Temperaturen von unter 20 Grad. Da fuhr man schon mal zwei Kilometer mit Benzin bevor auf Gas umgeschaltet wurde.
Letzte Woche waren es dann Tagestemperaturen von über 30 Grad. Wahrscheinlich sprang da der Gasmodus an, bevor man in den zweiten Gang schaltete.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den größten Unterschied im Verbrauch erhält man durch das Fahrprofil (kurze Strecken, lange Strecken, max. Geschwindigkeit, etc).

Danach kommen Umgebungsbedingungen (im Berufsverkehr braucht man schnell 30% mehr als bei freier Strecke, bei regennasser Fahrbahn steigt ebenfalls der Verbrauch, kalte Tage, warme Tage, etc.).

Danach kommen Zuladung, Anbauten, Reifendruck, Klimaanlage, offene Fenster, etc.

Und dann kommen erst die Güte des Kraftstoffes etc.

Naja ich fahre ja nicht erst seit gestern Auto
Wie gesagt das fahrprofil ist nahezu identisch gewesen, so wie auch das Wetter ( ich hab das Auto erst seit 8 Tagen)
Also für mich kann es nur am Kraftstoff liegen ( Das ist mein erstes Auto mit LPG) oder weil das Auto nicht eingefahren ist. Wenn jemand eine Idee dazu hat, würde ich mich gerne darüber freuen, nur bitte nicht übers fahrprofil philosophieren, da kann ich Differenzen ausschließen
 
(ich hab das Auto erst seit 8 Tagen)
Dann dürfte der wahrscheinlichste Grund der nicht immer gleiche maximale Füllstand des Gastanks sein.

Wie wird beim Tanken "voll" erkannt? Wer oder was beendet den Füllvorgang?
 
Naja ich fahre ja nicht erst seit gestern Auto
Wie gesagt das fahrprofil ist nahezu identisch gewesen, so wie auch das Wetter ( ich hab das Auto erst seit 8 Tagen)
Also für mich kann es nur am Kraftstoff liegen ( Das ist mein erstes Auto mit LPG) oder weil das Auto nicht eingefahren ist. Wenn jemand eine Idee dazu hat, würde ich mich gerne darüber freuen, nur bitte nicht übers fahrprofil philosophieren, da kann ich Differenzen ausschließen
Nach 8 Tagen kann man den Verbrauch noch gar nicht beurteilen, außer man ist in der Zeit schon 5000km gefahren und hat schon den ersten Ölwechsel machen lassen (der bei verschieden Herstellern empfohlen wird)
Das Auto ist schließlich neu und muss erst eingefahren werden.
Fahr erst mal 6 Monate und rechne dann den Verbrauch Anhand der gefahrenen km aus.
Nur das ist Ausssagekräftig.
 
Genau so ist das.
Wirklich beurteilen kann man das nur wenn die gleiche
Zapfsäule genutzt wird
Stimmt, und auch dann ist es nicht aussagekräftig. Anders als beim Benzintank wird der Tankvorgang durch das sich schließende Ventil schlagartig beendet. Das wiederrum reagiert auf den Schwimmer im Tank. Und je nachdem wie dieser gerade auf den Wellen "tanzt" schlägt das mal früher, und mal später aus. Mit Präzise ist da nichts, mehr als eine Tendenz ist nicht auszumachen.
Meine persönliche Erfahrung ist, das der Verbrauch sich nach der Einfahrzeit nicht wesentlich verändert, die Fahrleistung allerdings schon. Nach 5 oder 6000 km wurde er deutlich spritziger.
 
Ich bin von Oktober 2018 bis heute (29.6.2019) 5858 km gefahren und habe 634,9 Liter Gas getankt.
Das ist ein Durchschnitt von 10,83 Liter auf 100km
Benzin wurde 24,82 Liter getankt, was 0,42 Liter Benzin auf 100 km entspricht.
Also eigentlich relativ viel Startbenzin durch kürzere Fahrten.
Dadurch das ich aber zu 95% Stadtverkehr fahre sind das für mich gute Werte mit denen ich zufrieden bin und leben kann.
Der LPG Verbrauch schwankte aber in der Zeit je nach Wetter usw. zwischen 13,8 und 10,1 Liter.
 
so wie auch das Wetter

Wenn du dein Fahrzeug an einer Tankstelle mit oberirdischem Tank befüllst, spielt bei hochsommerlichen Temperaturen die Tageszeit eine oftmals unterschätzte Rolle. Bei direkter Sonneneinstrahlung erreicht das Gas nach meinen Recherchen bis zu 30 Grad Celsius. Dadurch dehnt sich das Autogas aus und senkt den Energiegehalt pro Liter. Man spricht von durchschnittlich ca. 6% Verlust.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.830
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück