Verbrauch Dokker TCe130 GPF

Ich find Spritmonitor ganz gut. Man kann schauen was Min und Max Verbrauch ist und dann konnte ich mir meinen Verbrauch +/- 0,5 Liter vorstellen.
 
Ich habe natürlich auch bei Spritmonitor geschaut was so ein Duster LPG (2012) in etwa verbraucht.
Stehen zwar nicht viele drin, aber die Angaben stimmen in etwa mit meinem Verbrauch überein.
Allerdings ist mein Benzinverbrauch bei allen Angaben immer niedriger als bei den dort angegebenen Fahrzeugen.
Schließlich kommt es auch immer auf das eigene Fahrprofil an.
90% Stadtverkehr in Dülmen oder Wittmund kann man schließlich nicht mit 90% Stadtverkehr in Berlin vergleichen.
Von daher wird wohl jeder einen anderen Verbrauch mit seinem Auto haben was eben immer nach unten oder oben schwankt.
 
.
....Allerdings ist mein Benzinverbrauch bei allen Angaben immer niedriger als bei den dort angegebenen Fahrzeugen......
Hier passieren leider häufig Eintragungsfehler bei der Doppeleingabe. Gas nach Tageskilometer und Sprit nach Gesamtkilometer. Einmal vergessen oder verdaddelt und schon wird die Statistik verfälscht. Ist mir öfter passiert und dadurch hatte ich einen Schnitt von über 2,5 l. Benzin.
 
Hallo,
ich fahre meinen TCe 130 GPF seit August 2019 und hab jetzt fast 18Tkm abgespult.

Der Verbrauch hat sich bei 6,6 - 7,0 l/100km Super E5 (70% Landstraße, 30% Stadtverkehr) eingependelt. Auf der Autobahn (130 - 150 km/h) etwa 7,5l/100km.

Der Motor macht richtig Spaß, auch vollbesetzt im Gebirge ist man kein Hindernis.
Da der alte TCe Motor wohl ein Problem mit niedrigen Drehzahlen und anschließendem Motortod hatte, drehe ich die Gänge gerne mal bis 3000U/min.

Verbrauch immer ausrechnen, der BC rechnet nicht genau.
Schönen Abend.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Ich habe letzte Woche zum ersten mal unseren Dokker getankt. Fahrprofil ca. 20% Autobahn und 80% Stadt, wobei ich in der Stadt hauptsächlich auf Landstraßen-ähnlichen Deichstraßen unterwegs war.

Das Ergebnis
Gefahren 548 km
Liter laut Computer 36,8
Liter laut Zapfsäule 35,88
Verbrauch nach Computer/Zapfsäule= 6,72/6,55 Liter/100km

Wow, mit so wenig habe ich in der Einfahrzeit nicht gerechnet. :):yes:

Seit dem Tanken ist mein Profil auf 90% Stadt gestiegen und dort auch deutlich mehr "echte" Stadt, mit Ampeln, oft Anfahren und abbremsen und so. Derzeit behauptet der Computer, dass ich 6,2 Liter verbrauche. :blink: Cool. :) Ich fahre derzeit zum spaßeshalber ausprobieren aber auch mega Öko. Immer bei 1800 Umdrehung schalten, auch in der Stadt im 6. Gang fahren etc.

Das wird sich definitiv ändern, sobald ich ab 1000km endlich auch hochdrehen darf. :D

Wie ist Euer Dokker Verbrauch?

Vor einiger Zeit haben wir das zweite Mal getankt. Ich hatte bei ausschließlich Stadtverkehr mit meiner super-Öko-Fahrweise den errechneten Verbrauch auf 6,2 Liter runter bekommen. :D Meine Frau hat dann in nur zwei Tagen auf 6,4 Liter erhöht. :rolleyes::D

Wie der tatsächlich gemessen Verbrauch in der Stadt dann war konnte ich leider nicht messen. Es ging 220km auf die Autobahn. Die ersten 160km haben wir bei genau 3000 Umdrehungen und Gegenwind bei ca. 145 Km/h 10+ Liter durchgeschoben. Und dann ging auch noch die Kilometeranzeige auf die magischen 1000 km. Wir sind dann die restlichen 60km mit 190 Km/h bei ca. 15 Liter verbrauch gefahren. :p:p:p

Das Ergebnis:
Gefahren: 467 km
Liter laut Computer: 35,5
Liter laut Zapfsäule: 38,07

Verbrauch nach Computer/Zapfsäule= 7,6/8,14 Liter/100km.


Derzeit fahre ich wieder ausschließlich Stadt und bin - trotz über 1000km - irgendwie immer noch in der Öko-Fahrweise. Es fährt sich irgendwie entspannter. :p Der Computer zeigt wieder 6,2 Durschnittsverbrauch an. Mal sehen, wie die dritte Tankfüllung endet.
 
Hallo,
wir haben den TCe130GPF seit März und liegen bei ungefähr 7,5 L./100km. Vorwiegend Landstraße und Autobahn, wenig Stadt. Bin gespannt was er im Urlaub mit Kofferanhänger braucht.

Gruß,
Stephan
 
Hallo , fahre meinen Dokker TCE 130, seit Ende August 2019. Verbrauch bei fifty/ fifty Landstr. und Autobahn 7,1 L. Nach Wechsel auf Ganzjahresreifen jetzt 7,3 L .... Da kann ich mit leben... da ist auch mal ein Sprint bei und Schalten ca. bei Anzeige!
 
Unserer Dokker ist noch der mit 240NM und wir haben immer so zwischen 7,5- 8l. Falls jemand sich jetzt wundert, ja es gab eine Änderung, glaube ab 8. 2019 hatten alle dokker nur noch 220NM. Dafür bezahlen wir auch 166€ steuern wegen mehr co2 Ausstoß
 
Dokker Stepway TCe 130 PF...Fahrzeug am 12.2.2021 als Neuwagen übernommen.
"Voll" getankt bei Übernahme..knapp 50 Liter...da war offensichtlich bei der Auslieferung nur ein "nasser Fleck" im Tank, ich wurde aber darauf hingewiesen.
Gestern wieder "voll" getankt 39,2 Liter...gefahrene Strecke 554 km = 7,07 Lt./100 Km
Streckenprofil: ca. 50% Stadtverkehr, 30% Landstraße, 20% Autobahn. Beladung 2 Personen ohne Gepäck, Michelin Cross Climate Ganzjahresreifen.
Generell war da auch viel "Testbetrieb" dabei...mal mit Klima, dann wieder ohne...Eco Funktion getestet...ebenso auch Tempomat + Tempobegrenzer probiert...mal mit Start-Stopp und auch wieder ohne usw.
Der Motor ist mitten in der Einfahrzeit...der aktuelle Verbrauch geht für mich OK.
 
Zulassung 7/2019, bisher knapp 27.800 km
Mixbetrieb (Stadt, Landstraße, Autobahn), ab und an darf die Kuh mal fliegen (dann riegelt er bei 195km/h ab...)
da gehen über die fast 2 Jahre 8,42 l Super/Super E10 durch...
Das nehme ich als Tribut an die 130PS und den Turbo...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
57
Aufrufe
7K
Rubi2000
R
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.416
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück