Verbrauch auf den ersten zwei Kilometern

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95 Spring Electric
Bevor ich ein Elektroauto mein Eigen nennen konnte, glaubte ich, Elektroautos haben nicht die hohen Verbräuche auf den ersten Kilometern, wie man sie von Verbrennern kennt.

Dem ist nicht so, sie haben auch hohe Anfangsverbräuche. Ich bin gerade auf der Suche, wo diese herrühren. Ich würde gerne Ideen sammeln. Und bin natürlich gespannt, wie sich das entwickelt, wenn kein Innenraum mehr aufgeheizt werden muss.
 
Du hast Deinen doch im Dezember bekommen, jetzt ist April. Gerade während der letzten Woche sah ich wie bei vergleichbarem Fahrprofil und Fahrstiel der Verbrauch im Vergleich zwischen 14-17 Grad zu 4-7 Grad hochging. Gleiche Reifen, beide Male ohne heizen. Ich würde es eher den Temperatur zuordnen.

Meinen hatte ich Rochtung Ende Oktober bekommen und bei der Ersten längeren Tour 2 Tage später (Freitag Nachmittag und Sonntag) war der Verbruach vergleichbar wie vor ca. 1Monat bei gleicher Stecke und ähnlichen Temperaturen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich meinte folgende Beobachtung: wenn ich nach Speicherrückstellung losfahre, stehen 12,0 kWh als Durchschnittsverbrauch im Display. Auf den ersten 1.000 oder 1.500 Metern steigt der Durchschnittsverbrauch stark an. Spätestens ab 2.000 Metern sinkt der Durchschnittsverbrauch wieder auf das erwartete Maß.

Auf den ersten zwei Kilometern läge der Verbrauch zwischen 15 und 20 kWh. Wenn ich nur solche kurzen Strecken fahren würde, wäre das mein genereller Durchschnittsverbrauch.
 
Ich meinte folgende Beobachtung: wenn ich nach Speicherrückstellung losfahre, stehen 12,0 kWh als Durchschnittsverbrauch im Display. Auf den ersten 1.000 oder 1.500 Metern steigt der Durchschnittsverbrauch stark an. Spätestens ab 2.000 Metern sinkt der Durchschnittsverbrauch wieder auf das erwartete Maß.

Auf den ersten zwei Kilometern läge der Verbrauch zwischen 15 und 20 kWh. Wenn ich nur solche kurzen Strecken fahren würde, wäre das mein genereller Durchschnittsverbrauch.
Ach so. Ähnliche Beobachtungen hatte ich auch, jedoch auch in umgekehrter Richtung. Wenn ich nicht sofort losfuhr oder es den ersten Kilometer langsam und/oder Bergab ging waren auch mal irreal niedriger Verbräuche auf dem Tacho.
 
Bei mir ebenso: Stelle ich den Tageskilometer vor Beginn der Fahrt zurück, fällt der Verbrauch innerhalb des ersten Kilometers ziemlich genau von 12 auf 10 kWh. Danach fällt er bei Tempo unter 50 weiter, bei Tempo über 50 steigt er auf ca. 11,5 kWh.
 
Ich meinte folgende Beobachtung: wenn ich nach Speicherrückstellung losfahre, stehen 12,0 kWh als Durchschnittsverbrauch im Display. Auf den ersten 1.000 oder 1.500 Metern steigt der Durchschnittsverbrauch stark an. Spätestens ab 2.000 Metern sinkt der Durchschnittsverbrauch wieder auf das erwartete Maß.

Auf den ersten zwei Kilometern läge der Verbrauch zwischen 15 und 20 kWh. Wenn ich nur solche kurzen Strecken fahren würde, wäre das mein genereller Durchschnittsverbrauch.
Hast Du den Speicher unmittelbar vor der Abfahrt zurückgesetzt oder am Abend vorher?
Ich denke, die „Vampirverluste“ über Nacht gehen bei der Folgefahrt mit in die Verbrauchsanzeige ein.

Ich hatte gestern zum Test den Tages-km-Zähler zurückgesetzt und dem Wagen einige kWh Strom „geraubt“.
Durch die zurückgelegte Strecke=0km war der Verbrauch/ km dementsprechend unendlich.
Zunächst vor Abfahrt zeigte der BC noch 12kWh/ 100km an - kletterte dann aber ruckzuck auf den offenbar max darstellbaren Wert von 39,9kWh/ 100km56DE1AAE-50F7-420C-A93F-72B4F17F7210.jpeg
 
@Intrepid :
Also angenommen, der Speicher wurde abends zurückgesetzt und der Spring verlor über Nacht 0,1kWh durch SyncVersuche und ähnliches.
Dann sieht er auf dem ersten km:
0,1kWh/km =10kWh/100km
Dazu noch der tatsächliche Verbrauch von ~15kWh/ 100km >> 25kWh/ 100km.

Nach 10km spielt es dann kaum noch eine Rolle und es nähert sich weiter Deinem realen Verbrauch an:
0,1kWh/ 10km + 15kWh/ 100km = 16kWh/ 100km
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hast Du den Speicher unmittelbar vor der Abfahrt zurückgesetzt oder am Abend vorher?
Sowohl als auch.

Wenn ich abends zurück gesetzt habe, anschließend aber noch irgendwelche ODB-Daten ausgelesen, dann passiert genau das, was Du beschrieben hast. Der Verbrauch geht weit über 20 kWh.

Aber auch wenn ich unmittelbar vor der Fahrt den Speicher zurücksetze, beginne ich mit 15 bis 19 kWh und ende nach knapp 60 km bei 11 bis 13 kWh.

Ich werde es weiter beobachten, vielleicht liegt es ja nur an der Heizung.

Die ersten ca. 400 Meter bleiben die 12,0 kWh Default-Einstellung, dann geht es bis 1.000 oder vielleicht sogar 1.500 Meter hoch und anschließend allmählich wieder runter.



Es ist einfach Folgendes: von einem Verbrenner kenne ich dieses Verhalten, weil die ersten Kilometer bei kaltem Motor mit fettem Gemisch gefahren wird. Ich dachte, ein Elektroauto fährt vom ersten Meter an mit wenig Verbrauch. Dem scheint aber nicht so zu sein. Und jetzt interessiert mich, was denn bei einem Elektroauto für den hohen Verbrauch auf den ersten Metern sorgt. Purer Wissensdurst, sonst nichts. Und natürlich immer die Möglichkeit, dass es nur an der Messmethode liegt.
 
Die ersten Kilometer beschleunigst du auch ohne die Kinetische Energie zurück zu bekommen - also ohne ausrollen lassen bzw zu rekuperieren? Die Energie aus dem Akku steckt dann in der bewegten Masse. Oder steht das Auto dann wieder wenn du den erhöhten Verbrauch abliest?
 
Und jetzt interessiert mich, was denn bei einem Elektroauto für den hohen Verbrauch auf den ersten Metern sorgt. Purer Wissensdurst, sonst nichts. Und natürlich immer die Möglichkeit, dass es nur an der Messmethode liegt
Ich denke es liegt an der Messmethode. Im Gegenteil, ein kalter Elektromotor sollte eigentlich besser laufen. Bei Kälte weniger Ohmscher Widerstand in den Wicklungen. Das einzige was den Vortrieb bremsen kann ist der kalte Akku, der bei niedrigen Temperaturen weniger Strom abgegeben kann. Das erhöht aber nicht den Verbrauch, sondern limitiert eigentlich nur die Höchstleistung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Die ersten Kilometer beschleunigst du auch ohne die Kinetische Energie zurück zu bekommen - also ohne ausrollen lassen bzw zu rekuperieren?
Gerade bei Google Maps ausgemessen: es sind 350 Meter bis zu einer Ampel, auf die ich aber langsam zurolle um nicht anhalten zu müssen (bis dahin alles unter 30 km/h, also mit "Sounddecoder"). Danach beschleunige ich auf 50 km/h ... oder ein bisschen mehr, früh morgens um 5 wenn ich mutterseelenalleine unterwegs bin. Und diese "Beschleunigung" verursacht eine Verbrauchsanzeige von ~ 18 kWh. Nach einer Gesamtstrecke von 2.600 Metern ist der Durchschnittsverbrauch schon wieder auf ~ 16 kWh runter, wenn ich auf die Autobahn auffahre, obwohl ich zwischendurch 70 bis 80 km/h fahre.
 
als nicht-E-Fahrer: könnte es vielleicht am BMS liegen, sprich die Batterie wird bei entsprechend tiefer Temperatur zu Fahrtbeginn (elektrisch) geheizt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
als nicht-E-Fahrer: könnte es vielleicht am BMS liegen, sprich die Batterie wird bei entsprechend tiefer Temperatur zu Fahrtbeginn (elektrisch) geheizt?
Die Aussage bisher ist immer, die Batterie vom Spring wird weder beheizt noch gekühlt.

Dazu muss man allerdings sagen, dass in anderen Batterien anderer Autotypen schon Heizungen gefunden wurden, obwohl sie als ungeheizt galten. Unter -17° C gefriert das Elektrolyt und die Batterien gehen kaputt.
 
Die Aussage bisher ist immer, die Batterie vom Spring wird weder beheizt noch gekühlt.

Dazu muss man allerdings sagen, dass in anderen Batterien anderer Autotypen schon Heizungen gefunden wurden, obwohl sie als ungeheizt galten. Unter -17° C gefriert das Elektrolyt und die Batterien gehen kaputt.
Vielleicht zählt das als Frostschutz und nicht als Heizung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.879
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück